Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

• Die Polizei hat den Zugang versperrt obwohl der Platz lt. offizieller Aussage noch halb leer war. Komisch warum nur.

Dann war also doch die Polizei Schuld, "einkesseln" ist ja eine bekannte Polizeitaktik.

Eine Fehlentscheidung hat wie man sieht zu 19 Toten und 342 Verletzten geführt.

Wer gab den Befehl, wer haftet für die Entscheidung?

"Einkesseln" bedeutet hier eine Menschenmasse unter Kontrolle bringen ist ihr ja auch geglückt nur mit negativen Ergebnis.

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Zitat

Original geschrieben von Coltan
    Dann war also doch die Polizei Schuld, "einkesseln" ist ja eine bekannte Polizeitaktik.

Eine Fehlentscheidung hat wie man sieht zu 19 Toten und 342 Verletzten geführt.

Wer gab den Befehl, wer haftet für die Entscheidung?

befehl..? einkesseln..? :confused:

war die polizei verantwortlich für die eingangsregelung..? ansonsten ist das sicher ein teil, den die staatsanwaltschaft untersucht..

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    ihr solltet aufhören sch...hausparolen zu verbreiten...!

bisher ist eigentlich nur gesichert, dass es 19 tote und knapp 340 verletzte gegeben hat. die toten gab es nicht im tunnel, sondern ausserhalb. der zugang zum gelände war gesperrt, dazu hat die polizei tlw die zugänge zum tunnel kurzfristig immer wieder gesperrt. die organisatoren haben mit 500.000 menschen geplant, auf das gelände passen ca. 300.000 menschen. das gelände war zur zeit des unglücks etwa zur hälfte gefüllt...

Warum sollten die Organisatoren mit 500.000 Menschen planen, wenn 2 Jahre zuvor in Dortmund 1.600.000 Menschen gefeiert haben?

Mir ist das alles zuviel Spekulation, bestätigte Fakten sind doch bisher noch nicht bekannt!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Wie man aus den Aussagen und Videos sehen kann, hatten sich die Menschen hinter dem Tunnel nicht schnell genug verteilt. Daher war dort voll. Warum der Zulass jedoch hinter und nicht vor dem Nadelöhr gestoppt wurde, bleibt eine interessante Frage. Am Kirchentag wären die die nicht mehr reingekommen wären, einfach wieder nach Hause gegangen und hätten sich nicht so noch in und vor den Tunnel gedrängelt, wie man aus den Bildern sieht. Die Besucher gestern wussten aber auch nicht, dass der Eingang wegen Überfüllung hinter dem Tunnel geschlossen wurde.....

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Ich hab mal ein wenig geblättert.

Nach §1 der Verordnung über Zuständigkeiten nach dem Versammlungsgesetz ist im Land NRW zuständige Behörde für Genehmigungen nach §14 des Versammlungsgesetzes die Kreispolizeibehörde (resp. der örtliche Polizeipräsident).

Wenn die Polizeibehörde - wie hier im Thread des öfteren benannt - gegen die Durchführung der Veranstaltung war, wie konnte sie dann vor Augen der Polizei überhaupt stattfinden?

Was der stv. Duisburger Polizeipräsident insgesamt von sich gibt, scheint mir daher mehr als fragwürdig.

Frankie

Erg.:
    Das die StA dann heute bei der falschen Behörde "eingelaufen" wäre, würde mich auch nicht wundern ... eher im Gegenteil ...

• Ich glaube man kann es drehen und wenden wie man will, dieser eine einzige Eingang ist doch brutal.
    Wer mal bei Großveranstaltungen wie bspw. am Hockenheimring war, der weiß, wie viel schon 150.000 - 200.000 Menschen sind. Und da haben sie viele Ein- und Ausgänge. Da weg zu kommen ist schon heftig. Aber dann >300.000 Menschen und die ganze Masse vor diesem Mauseloch....

• SpeedTriple

Die Polizei hat einen Dienstherren und wenn der sagt spring dann wird das gemacht.

Demnächst sucht sich ihrer Meinung nach die Polizei die Einsätze wohl selber aus?

Der Polizei Chef hat seine Bedenken geäußert das heißt aber nicht das man ihn für voll nimmt.

Es gibt in vielen Menschen besonders in Männern das Bedürfnis wenn einer sagt so geht das nicht zu denken jetzt erst Recht.

Es wird eh keiner zur Rechenschaft gezogen, warten Sie es ab.

Politiker zur Rechenschaft ziehen am besten noch in den Knast stecken, das werden wir in Deutschland nicht erleben, wer wagt es dann noch etwas zu entscheiden allein ja eh nicht oder etwas auszuprobieren?

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nach §1 der Verordnung über Zuständigkeiten nach dem Versammlungsgesetz ist im Land NRW zuständige Behörde für Genehmigungen nach §14 des Versammlungsgesetzes die Kreispolizeibehörde (resp. der örtliche Polizeipräsident).

Wenn die Polizeibehörde - wie hier im Thread des öfteren benannt - gegen die Durchführung der Veranstaltung war, wie konnte sie dann vor Augen der Polizei überhaupt stattfinden?

Weil die Love Parade keine Versammlung iSd Versammlungsrechts (mehr) ist.

• Frank, auch wenn Du von Richter nix hälst:
    http://www.bundesverfassungsge…k20010712_1bvq002801.html

Damit fällt es nicht in die Zuständigekeit der Kreispolizeibehörde, sondern der örtlichen Polizeitbehöre (= Ordnungsamt). Damit hat der Polizeipräsident lediglich das Recht zu, angehört zu werden. Genehmiguen tut als politisch Gesamtverantwortlicher der OB der entsprechenden Stadt.

• Dass ich von Richtern nichts halte, habe ich so nie behauptet und das ist auch nicht richtig.

Aber zum Zeitpunkt der von Dir verlinkten Entscheidung hatte die Love-Parade m.W. rechtlich noch einen anderen Charakter (wie schon rob251 schrieb). Dann könnte man die Entscheidung nicht einfach auf die Umstände in Duisburg übertragen.

Natürlich bin auch ich nicht unfehlbar und im Verwaltungsrecht für neue/zusätliche Kenntnisse immer offen. Wenn die Love-Parade keine Versammlung i.S. von §14 VersammlG ist, will ich sicher nicht daran festkleben.

Aber was ist sie dann? Irgendwo muss sie rechtlich ja einzuordnen sein.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!