Kaufberatung: Bluetooth Stick der Tethering mit (Nokia) Handys beherrscht

• Ich suche einen USB Bluetooth Stick der auch Tethering beherrscht und keine Probleme bereitet.

Der Bluetooth-Stick soll ich also mit meinem Handy verbinden, das Handy geht online und ich nutze dann auf dem Computer die Internetverbindung des Handys.

Welcher Bluetooth-Stack ist für solche "komplizierten" Fälle am Besten? Der Standard Bluetooth Stack von Microsoft?

gewünschter Funktionsumfang:
    - Bluetooth 2.1, notfalls 2.0
    - 100 Meter Reichweite
    - er sollte schnell sein, also min. 3mbit/s
    - ERD
    - Tethering

Der Stick sollte Treiber haben für:
    - XP (SP2 bzw. SP3)
    - Vista
    - Windows 7

Optionale nützliche Zusatzfunktion:
    - USB-Stick der Bluetooth und WLAN gleichzeitig kann (nicht so wichtig)
    - Kompatibilität mit Linux
    - Kompatibilität mit mehreren Bluetooth Stacks

Den Stick von Anycom finde ich leider nicht so überzeugend, da die Webseite des Herstellers nicht mehr geht.

Ich finde leider auch keine Liste mit Namen von Bluetooth Sticks in der aufgelistet ist welcher Stack genutzt wird. Bei ebay und in Onlineshops steht meistens nicht mal die genaue Bezeichnung des Sticks dabei, geschweige denn welcher Stack genutzt wird.

• Außer Anycom kann auch ich Dir nichts empfehlen. Hacken.

Zitat

Original geschrieben von jeps
    Welcher Bluetooth-Stack ist für solche "komplizierten" Fälle am Besten?

Ich kenne nicht einen Stack, der das nicht kann: DUN.

Zitat

Original geschrieben von jeps
    - er sollte schnell sein, also min. 3mbit/s
    - ERD

Ich denke Du meinst EDR, was mit den 3 Mbit/s gleichzusetzen ist.

• wenn du ein Nokia Handy mit Symbian hast, dann würde sich doch Joikuspot anbieten. Damit machst du dein Handy zum Wlan Hotspot und kannst somit über das Handy surfen.
    Nutze das auch und es klappt super.

• jeps, hast Du inzwischen eine Alternative gefunden? Broadcom bietet weiterhin für meinen Anycom-Stick den aktuellsten BTW. Gestern habe ich mir die Software vom Dezember gesaugt. Dafür musste ich nichts patchen oder hacken. Lediglich die Original-CD musste ich einlegen.

• Zur Zeit brauche ich kein Bluetooth Tethering, da ich jetzt ein Android Handy habe.

Hatte das aber hinbekommen...

Abgesehen vom Tethering fand ich Sticks mit Microsoft Stack am Besten. Soll jetzt keine Werbung sein.

Aber ich hatte schon Sticks mit allen Stacks. Die Microsoft Stacks sind am schwierigsten zu bekommen, da auch kaum jemand mit dazu schreibt welcher Stack verwendet wird. Der MS Stack hat aber viel problemloser funktioniert als alle anderen Sticks, die ich je hatte.

• Ich würde keinen Anycom mehr empfehlen. Die Firma ist TOT/Pleite. Aber ja, sie haben den mit Abstand besten Support geboten. Es kam nicht nur darauf an, dass man aktuelle Treiber zur Verfügung stellt sondern auch Firmware Updates für den Stick an sich. Anycom hat so bei der 200er Serie das A2DP Problem behoben. Man konnte die Firmware von denen auch modifizieren und auf alle anderen Geräten mit den selben Broadcom Chipsatz verwenden. Nicht umsonst heißt der interne Bluetooth Adapter in mein Laptop jetzt "Anycom" :D
    Die Firma war TOP. Echt schade, dass genau solche Firmen dann pleite gehen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!