Panasonic KX-TG 8411G Abhörsicher ?

• Hallo Leute,

kennt sich einer zufällig im Thema DECT Telefone und abhörsicher/Sprachverschlüsselung aus ?
    Ich finde hier nirgenwo im Forum oder im Web einen Link dazu.

Ich will eigentlich nur wissen ob mein neues Festnetztelefon von Panasonic,
    das KX-TG 8411G, den Sprachverkehr zwischen Mobilteil und Basisstation verschlüsselt und für dritte die ein ähnliches Telefon haben den Zugang zur Basisstation sperrt.

Ich habe letztenz gelesen, das man mit einem Notebook und einer PCM Karte oder so einfach sich aufschalten kann. Auf der Arbet haben wir auch so ein Gerät und da sollte man nicht mithören dürfen.

Hat da einer eine Ahnung oder Link dazu ob oben genanntes Gerät eine Verschlüsselung hat ?

Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten !

Peace for all !

• Also ob dein Telefon dagegen sicher ist,kann ich nun nicht sagen.
    Aber es geht noch viel einfacher das alles mitzuhören.
    Man braucht dazu nur ein Empfangsgerät das in den Bereich 930-932 MhZ kommt,und schwupps schon kannste mithören.
    Aber eigentlich geht dies nur bei sehr alten schnurlosen Telefonen oder bei den billig Teilen die Aldi,Lidl usw anbieten.

• Zitat

Original geschrieben von sascha1010
    Aber es geht noch viel einfacher das alles mitzuhören.
    Man braucht dazu nur ein Empfangsgerät das in den Bereich 930-932 MhZ kommt,und schwupps schon kannste mithören.

Das ging beim CT1+ Standard, der heute nicht mehr betrieben werden darf.
    Das o.g. Panasonic ist ein DECT Gerät und mit Sicherheit auch "irgendwie" abhörbar, aber nicht mit einem Mobilteil gleichen Typs, das der Nachbar im Einsatz hat.

All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

• DECT ist mit relativ einfachen Mitteln abhörbar, weil die Hersteller oft auf die Verschlüssung verzichten (kostet hat extra in der Produktion). Einfach mal bei youtube suchen, dort gibts verschiedene Fernsehbeiträge darüber

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• PANASONIC hat bis heute entgegen lautstarken Verlautbarungen und Verpsrechungen keine DECT-Verschlüsselung eingeführt.

• Panasonic KX-TG 8411G Abhörsicher ?

Hab ich mir doch gedacht !

Verlasse Dich nie auf Werbespots ! Versprechungen die nicht gehalten werden !

Überlege mir das Ding weider zu verkaufen. Außen hui innen fui ;-)

Danke für die Infos !

Peace for all !

• Dein Nachbar kann nicht "einfach mal so" Dein DECT-Telefon abhören, nur weil er das gleiche Modell hat.

Wer Dich abhören will, der schafft das auch, wenn Du ein "abhörsicheres" DECT-Telefon benutzt!
    Wenn Du also vorhast am Telefon mit den Staatschefs uns nicht besonders wohlgesonnener Länder über deren Atomwaffenstützpunkte zu plauden - vergiss es besser. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!