Prüfungsangst / -stress beseitigen? Wie?

• Hi,

da ich Telefon-Treff für ein sehr gutes Forum halte (ja, das geht runter wie Öl, was?), :p wende ich mich erneut an Euch bzgl. eines Problems:

Prüfungsangst/-stress.

welche Tips gibt es um damit besser umzugehen bzw. es am besten vollständig zu beseitigen.

Ich habe das Problem, das ich innerhalb der Prüfung zu nervös bin und deswegen nicht immer 100% auf mein gelerntes Wissen zugreifen kann. Das nervt mich dann schon innerhalb der Prüfung und ein Blick auf die Uhr sorgt dann für die restliche Panik ;)

Wie kriege ich das in den Griff um entspannter und damit sicherlich auch leistungsfähiger in Prüfungen zu agieren?

• Ich habe selbiges Problem und sogar noch verschärfter. Ich konnte schon oft den Raum wegen purer Panikattacken nicht betreten und musste flüchten. Letztlich konnte ich die Prüfung nicht mitschreiben.

Das Semester darauf habe ich einen Kurs "Zeitmanagement und Stressprevention" an meiner FH besucht. Hier ging es hauptsächlich auch um die "Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen". Ich habe seither zwar keine Prüfung mehr schreiben müssen, aber die erlernten Entspannungstechniken haben mir auch ein bisschen geholfen, die sowieso schon erhöhte Grundanspannung zu senken sowie den Alltagsstress besser zu meistern. Autogenes Training ist aber auch nicht verkehrt.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Eine Möglichkeit ist das Üben der "nicht kontrollierbaren" Situation unter simulierten Bedingungen.

Der Erfolg besteht meist in einer Abschwächung der Angstreflexe und Fluchtinstinkte, die gerne zum Blackout / Blockade führen. Auslöser ist die mangelnde Kontrolle über die Situation bzw. das "ausgliefert sein" gegenüber den Prüfenden.

Beispiel schriftliche Prüfung:
    - Lerngruppe und Übungsklausur in abgeschottetem Raum ohne unzulässige Hilfsmittel. Anschließend paarweise Überprüfung und Besprechung der Arbeit.

Beispiel mündliche Prüfung:
    - Lerngruppe und simulierte Prüfung unter Wahrung der Ernsthaftigkeit mit anschließender Besprechnung.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Bei uns an der Uni kann man dieses Thema problemlos ansprechen und bekommt
    Unterstützung. In einem Gespräch wird geklärt wo die Probleme liegen und
    betroffene Studenten erhalten die Möglichkeit in einem separatem Raum zu
    schreiben und erhalten eine Zeitverlängerung.

Ich kenne Leute, denen ging es so wie dir und konnten mit dieser Lösung
    ihre Klausuren schreiben.

o2 can't do

• Wenn du an einer Uni bist kannst du dich ja kostenlos an die psychologische Betreuung wenden. An deiner Stelle würde ich das machen.

Ich selbst habe keine Prüfungsangst. Eher habe ich damit ein Problem ein Referat zu halten. Konnte das Problem bis heute nicht ganz lösen.

• Tipps? Viel Bewegung mit guter körperlicher Fitness, damit man die Körperreaktionen besser kennnen lernt. Dazu Entspannungstraining (da gibts so viele Formen, dass man bestimmt was findet). Mentaltraining ist auch gut. Und Hypnose hilft auch.

Aber was soll man so kurz hier im Forum schreiben? Üben, machen, ausprobieren. Ein paar Tipps helfen da nix! Ich überlege schon länger, dazu mal eine Übungsgruppe aufzumachen. Aber kommt glaube ich zu wenig für mich bei rum... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Ich selbst habe keine Prüfungsangst. Eher habe ich damit ein Problem ein Referat zu halten. Konnte das Problem bis heute nicht ganz lösen.

Bei mir ist es genau umgedreht. Ich kann sogar behaupten, dass ich liebend gerne Referate halte und mich in der Gruppe sogar vordrenge wenn es darum geht wer redet und präsentiert, obwohl das nicht immer so war. Ich habe die Probleme nur bei schriftlichen Prüfungen und nicht bei mündlichen. Ich habe meine Hauptprobleme bei der verfügbaren Zeit von 90 Minuten und der Prüfungsatmosphäre in einer stinkigen Turnhalle mit mehr als 150 Personen in einem Raum ohne ein einziges gekipptes oder offenes Fenster. Der Mief und die Unruhe in einem solchen Raum bei einer Prüfung sind unter aller Sau.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Stressabbau

Ist wahrscheinlich eine sehr Subjektive Lösung.
    Gelernt habe ich ganz Normal, also nicht übermäßig.
    Am Abend vor der Prüfung gab es eine sehr Intensive Betreuung durch meine Madame.
    Das hat bisher immer geholfen^^
    Am nächsten Tag war ich immer sehr gelöst und entspannt.

Es sind manchmal halt die einfachen Sachen^^

Gruß Matchacom

Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Bei mir ist es genau umgedreht. Ich kann sogar behaupten, dass ich liebend gerne Referate halte und mich in der Gruppe sogar vordrenge wenn es darum geht wer redet und präsentiert, obwohl das nicht immer so war. Ich habe die Probleme nur bei schriftlichen Prüfungen und nicht bei mündlichen. Ich habe meine Hauptprobleme bei der verfügbaren Zeit von 90 Minuten und der Prüfungsatmosphäre in einer stinkigen Turnhalle mit mehr als 150 Personen in einem Raum ohne ein einziges gekipptes oder offenes Fenster. Der Mief und die Unruhe in einem solchen Raum bei einer Prüfung sind unter aller Sau.

Hat mich noch nie gestört, habe das mal beim Millitär gelernt mich auf das wesentliche zu Konzentrieren ohne jetzt unbedingt alles um mich herum wahrzunehmen.
    Ist ein Teil der Scharf Schützen Ausbildung gewesen.

Gruß Matchacom

Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank

Was ist das für eine Prüfung, die in einer Sporthalle stattfindet?
    Aber dein Problem liegt ja nicht in erster Linie an den Umgebungsbedingung bei deiner Prüfung, sondern eher wie du mit schriftlichen Prüfungen psychisch umgehst und was dabei resultiert.

Das ein stickiger Raum für das Abrufen von Wissen nicht förderlich ist, ist schon verständlich, jedoch hast du ja die Panikattacken angesprochen, also muss es schon tieferliegender sein.

Mir ist es lieber eine schriftliche Prüfung zu haben, als mündlich vor mehreren reden zu müssen. Denn da könnte jeder deinen Fehler sehen.
    Schriftlich kann ich sitzen, bin für mich allein und schreibe, ohne dabei nachdenken zu müssen, was die anderen über mich denken könnten. (<-hier liegt mein Fehler)

Leider sind solche Probleme nicht einfach zu beheben. Es wird seine Zeit und Anstrengungen brauchen.

wrywindfall

Zitat

Ein paar Tipps helfen da nix! Ich überlege schon länger, dazu mal eine Übungsgruppe aufzumachen. Aber kommt glaube ich zu wenig für mich bei rum...

Wenn ich mich nicht irre, erwähntest du einmal du seist Psychologe oder etwas in der Richtung. Sorry, falls ich es verwechselt habe. Aber warum sollte es sich für dich nicht lohnen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!