P800 Blauzahn-Fernbedienung

  • Hallo TTler!


    Ich würde gerne in Zusammenarbeit mit anderen Programmierern eine frei belegbare Fernbedienung programmieren, mit der man einfach nur Tastenkombiantionen an seinen PC senden kann. So könnte man z.B. einen Film pausieren, die Lautstärke verändern etc. Meiner Vorstellung nach soll die Übertragung nicht per Infrarot sondern per Blauzahn erfolgen (bessere reichweite und ungerichtet).


    A) Hat jemand interesse dies mit mir zu entwickeln?
    B) Welche Sprache nehmen wir? Java, C++ oder per AppForge
    C) wenn Java - ich habe noch nicht geforscht ob es Bluetooth-libs gibt und ob diese dem P800 zugänglich sind.


    grüße Horadrim


    PS: Bitte keine Vorschläge hier posten sondern nur Antworten von Entwicklern die interessiert sind ein solches Projekt ins leben zu rufen.


    PPS: PN's mit ICQ-Nummern von Entwicklungswilligen sind erwünscht

  • Ich hätte schon bock sowas zu programmieren, bzw hatte sogar auch schon überlegt sowas zu programmieren.
    Das Problem an der Sache ist nur das Metroworks Codewarrior irgendwie total vermurkst ist und ich damit nicht zurecht komme.
    Zu java, das P800 ist das derzeit einzige mir bekannte Handy, was ein midp für Bluetooth bereitstellt. Ob das auch für Ottonormalprogrammierer von SE zugänglich gemacht worden ist habe ich aber noch nicht herausgefunden.
    Leider habe ich noch kein P800 um so Dinge wie Performance und Leistungsverbrauch Java/C++ zu testen. Aber ich denke einige hier werden sowas wohl können.
    Aber mal eine andere Frage, was ist Appforge?


    Vielleicht sollten wir auf kompatibilität mit dem PC-Control modul von http://www.christersson.org achten. Ich glaube das sein RemoteServer schon sehr ausgereift ist und wir uns deshalb einen nicht ganz einfachen Teil der Programmierung sparen könnten.

  • Metroworks Codewarrior finde ich auch recht gruselig ... habe da zwar schon ein bissel mit gespielt aber es nervt einfach nur


    wenn man das 10 stunden am tag nutzt kann man da sicher zu was sinnvollem kommen aber wenn man abends mal so 2-3 Stunden zeit hat da schafft man es ja gerade mal sich alle fenster so hin zu schieben wie man sie braucht ;)


    da ich schon recht viel mit java gemacht habe würde ich auch lieber java nutzen - da kann man ja auch zum glück eine andere entwicklungsumgebungen verwenden

  • Falls die Entscheidung auf Java fallen sollte, habe ich jedenfalls Interesse mitzumachen. Ich befürchte nur, dass C++ um einiges flexibler ist und sich das Projekt wahrscheinlich nicht mit Java realisieren lässt.


    Eine Bluetooth-Klasse ist mir nämlich noch nicht über den Weg gelaufen, habe allerdings auch nicht explizit danach gesucht. Jedenfalls im normalen JRE ist nix, und die P800-Packages com.symbian.devnet.quartz.awt und com.symbian.devnet.util enthalten auch nichts dergleichen. Achja: JavaPhone wird vom P800 ja auch unterstützt, aber auch da konnte ich in der API nichts dergleichen finden. Wäre natürlich recht interessant in Erfahrung zu bringen, ob und wie das geht.

  • Die entscheidung wird/ist auf Java fallen, weil metroworks einfach nur gestört ist.
    Ursprünglich war für das P800 java2me mit midp 1.0 + jsr-82 vorgesehen.
    Leider haben sie das jsr-82, also die bluetooth api seitens j2me gestrichen. Die soll aber bei dem tollen nächsten upgrade drinne sein. Bin mal gespannt ob das auch so ist. midp 2.0 soll dann auch onboard sein.

  • Ich halte Metrowerks zwar auch für verbesserungswürdig, jedoch ist es nach einer gewissen Einarbeitung besser als ihr es macht. Ich bin in zwischen recht zu frieden damit. Falls ihr das Projekt in C++ angeht, kann ich auch meinen Teil beisteuern. Es gibt für das 7650 ein OpenSource-Projekt namens Bemused, daß eine sehr ähnliche Ausrichtung hat. Vielleicht ist es einen Blick wert.


    CU
    SpaceAttack

  • Problem ist da wohl das meine C++-Kenntnisse recht mager sind. (ist zwar nicht viel schwerer als java - würde mich aber doch etwas einarbeitungszeit kosten)


    Bemused klingt zwar nicht schlecht - ist mir aber schon wieder zu speziell! Ich möchte mehr als nur ein Winamp fernsteuern können.


    SpaceAttack: kann man dich irgendwie von java überzeugen ;)


    man könnte es ja zur not auch trennen


    Den Server auf dem PC in C++ und das frontend in Java auf dem Handy. Das wäre sicher ideal!

  • Also in der Zeit in der ich in Java ein Hello world hinbekommen habe, habe ich in Metroworks nichtmal die IDE einrichten können.
    Den "Desktop-Server" in Java zu programmieren wäre dämlich, weil man damit sprachen bedingt nicht so gut auf systemresourcen zugreifen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von horadrim   SpaceAttack: kann man dich irgendwie von java überzeugen ;)

    No way, ich habe mir gerade mühsam Symbian && C++ beigebracht (ich kam ursprünglich aus dem Delphi-Lager). Java würde ich irgendwie als "Anstieg" empfinden ;)
    Die Lernkurve von Symbian C++ ist wirklich recht steil, jedoch lohn sich meiner Meinung nach der "Aufstieg". Ich würde meinen Wissensstand als vorletztes Basis-Camp bezeichnen.


    CU
    SpaceAttack

  • Mir ist es relativ latte welche sprache wir nehmen. Nur bei den IDEs bin ich wählerisch und da metroworks bei mir eindeutig eine 6 bekommen. Selbst VS.net ist da um längen besser.
    Hinzukommt das metroworks ziemlich teuer ist und ich kein bock habe auch nur eine raubkopie zu installieren.
    Also bei einer alternativen IDE wegen mir C++. Auch weil man dann das GUI schöner machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!