Warum Angabe 1200 MHz

• Hallo. Ich verstehe nicht ganz warum die Frequenz von UMTS in 1200 MHz angegeben wird. Könnte man da nicht auch einfach 1.2GHz. schreiben??

Bei WLAN-Routern wird die Funkfrequenz ja auch mit 2.4GHz angegeben (und nicht, wenn ich richtig umgerechnet hab, in 2400MHz).

• Naja weil man bei GSM ja schon mit 850 und 900 eine Quasistandartbezeichnung eingeführt hat. Da weiß jeder Technisch versierte das damit 850 und 900 MHz gemeint sind.
    Also schreibt man dann auch 1200 oder 1500 MHz um somit nicht alzu verwirrend zu sein...
    Einer der sich mit Mega Giga und co auskennt weis natürlich das 1200M und 1,2G das gleiche darstellt...

• Re: Warum Angabe 1200 MHz

Zitat

Original geschrieben von julian.heuri
    Hallo. Ich verstehe nicht ganz warum die Frequenz von UMTS in 1200 MHz angegeben wird. Könnte man da nicht auch einfach 1.2GHz. schreiben??

Bei WLAN-Routern wird die Funkfrequenz ja auch mit 2.4GHz angegeben (und nicht, wenn ich richtig umgerechnet hab, in 2400MHz).

1200MHz, 1,2GHz, 0,0012THz, 1200000kHz,...... alles das Gleiche. Siehe Physikbuch Klasse 5.

• Na, dann ist ja alles klar. Wie es aussieht, sagt man 1200MHz bei UMTs um keine Verwirrung zu stiften, da ja auch UMTS 900MHz bzw. GSM 1800MHz und GSM 900MHz als Angabe genutzt wird.

Hat mich eben ein wenig verwundert, da ich im Phsysikunterricht gelernt hab, dass man, um etwas zu brechnen, in der Grundeinheit bleiben soll, also bei m, Kg, Hz, Pa usw.
    bei grossen Zahlen soll man dann die Zehnerpotenz verwenden, damit man nicht mit den Nullen Fehler macht.

Bei Berechnungen kann man es dann auch so (als Wissenschaftliche Zahl stehen lassen), in einem Fachtext wird mann dann wohl eher wieder auf die Schreibweise MHz, KHz, GHz usw. wechseln.
    Aber durch die ganzen Abrkürzungen will man ja vierstellige Zahlen bzw. solche mit vier Sellen nach dem Komma vermeiden. Daher die Verwirrung bezüglich 1200MHz.

• Nö, eigentlich redet man bei UMTS immernoch nicht von 1200Mhz, da UMTS nunmal wie Anja Terchova schon schrieb garnicht in dem Bereich liegt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!