Berufliche Weiterentwicklung! Eure Meinungen sind gefragt!

• Hi Leute, ich hab diesen Thread hier erstellt da ich momentan nicht so recht weiß wie es beruflich weitergehen soll bzw. wie ich dahin komme wohin ich möchte. Darum dachte ich mir ich frag mal nach euren Meinungen und Tipps.

Folgende Situation:

-22 Jahre alt
    -2005 Realschulabschluss ( Deutsch 3, Mathe 4, Physik 3, Informationstechnologie 4)
    -2006-2009 Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (im Mobilfunkladen)

Privat beschäftige ich mich gerne mit Computern und Handys (Pc´s zusammenbauen, häusliche telekommunkation d.h. Telefone einrichten, Fritzbox installieren usw.)

Am liebsten würde ich aber weiter gehen als immer nur Stecker rein und Knöpfe drücken. Ich will hinter die Kulissen gucken und sehen wie Telekommunikationstechnik entsteht bzw. was man mit Telekommunikationstechnik alles machen kann bzw. wofür man sie einsetzen kann und das am liebsten im Beruf.

Nur stellt sich mir jetzt die Frage wie ich in diesen Bereich reinkomme bzw. dort Arbeit bekommen kann. Habe ja leider keine entsprechende Ausbildung genossen (nur meine Einzelhandelsausbildung die aber mein Interesse sehr stark geweckt hat).

Für eine 2. Ausbildung werden mir wohl meine schlechten Mathe und Physik Noten im Weg stehen (hab damals einfach den Praxisbezug vermisst und mir gedacht wozu ich das überhaupt brauche, naja jetzt weiß ichs), ja ich weiß ich bin selbst schuld.

Was meint ihr dazu, wie komme ich an mein Ziel? Vielen Dank für eure Antworten.

• Hi!
    Der wahrscheinlich schnellste und lukrativste Weg läuft über ein Studium - IT-blablubbirgendwas-Bachelor oder so. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung hast Du an einigen FH's ganz gut Chancen, einen Studienplatz zu bekommen (teilweise auch fachfremd).

Aaaaaber:
    Punkt 1) Wenn Du schon einmal in einem Beruf warst und entsprechend Geld zur Verfügung hattest, wird es Dir wahrscheinlich sehr schwer fallen, wieder an jedem Ende sparen zu müssen. Ich habe es bei einigen meiner Kommilitonen beobachtet, die schon einmal Geld verdient haben: die hatten am Anfang riesige Probleme damit, jetzt wieder mit deutlich weniger als 1000€ im Monat auskommen zu müssen.

Punkt 2) Du hast es schon angesprochen: Deine Noten in Mathe, Physik, ... Nicht wirklich berauschend. Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass Noten sehr wohl etwas über die Leistungsfähigkeit aussagen und halte - von Ausnahmen mal abgesehen - zum Beispiel die Abinote für sehr aussagekräftig.
    Du musst Dir selber überlegen, ob Du imstande bist, sehr viel mehr zu leisten als bisher. Gerade in einem Studium fehlt häufiger mal der Praxisbezug (ich frage mich täglich, wofür ich diesen Sch*** lernen muss) - da muss man sich dann auch mal durchbeißen können und trotzdem ordentliche Leistungen abliefern. Ein Kaffeekränzchen wird so was nicht.
    Allerdings darf man dann später die Früchte seiner Arbeit auch ernten :)

Viele Grüße,
    Georg

• zu 1) mit weniger als 1000€ netto im Monat lebe ich momentan auch (wohne halt ncoh zuhause) also ich würde für eine 2. Chance wirklich auf sehr viel verzichten.

zu 2) für ein studium müsste ich erstmal abi nachmachen oder ähnliches (dauert 3 jahre) und dann noch studium (wer will mich dann noch)

mit einer abgeschlossenen Ausbildung kann ich zwar an eine FH aber nur wenn ich 3 Jahre Berufserfahrung habe (hab ich nicht) und auch nur im kaufmännischen Bereich

Danke für deine Tipps

• Re: Berufliche Weiterentwicklung! Eure Meinungen sind gefragt!

Das Problem liegt aber in deinen Vorstellungen:

Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    Am liebsten würde ich aber weiter gehen als immer nur Stecker rein und Knöpfe drücken. Ich will hinter die Kulissen gucken und sehen wie Telekommunikationstechnik entsteht bzw. was man mit Telekommunikationstechnik alles machen kann bzw. wofür man sie einsetzen kann und das am liebsten im Beruf.

Dafür ist in den "interessanten" Stellen das Studium Voraussetzung. Und die Zeiten, in denen Quereinsteiger einfach da "reinrutschen" konnten, sind vorbei.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zu 2) Ich hab mein Fachabi Technik in einem Jahr gemacht, bzw. besser gesagt Schuljahr.. und danach konnte ich Studieren.
    Und ein nicht fachgebundenes kann man in 2 Jahren machen (BOS) Zumindest war bzw. ist das in Bayern so

• Re: Berufliche Weiterentwicklung! Eure Meinungen sind gefragt!

Hallo,

Zitat

.... Ich will hinter die Kulissen gucken und sehen wie Telekommunikationstechnik entsteht bzw. was man mit Telekommunikationstechnik alles machen kann bzw. wofür man sie einsetzen kann und das am liebsten im Beruf.

Zum einen ist es mittlerweile nicht mehr möglich, ohne entsprechendes Nachrichten- oder E-Technikstudium in die Materie rein zu kommen.
    Wie schon von jemanden gesagt, als Quereinsteiger ist fast nicht mehr möglich, in die Technik reinzukommen, da ist Berufserfahrung ohne Ende der einzige Türöffner heutzutage.
    Aber wenn man sieht, was in der Branche derzeit abgeht, egal ob bei den Herstellern oder Netzbetreibern, weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob ich jemanden noch einen Job im Technik-Bereich heutzutage empfehlen würde.

• Eine zweite Ausbildung würdet ihr mir also auch nicht empfehlen oder? Hab n bisschen recherchiert und dachte da jetzt so an Elektroniker für Informations und Telekommunikationstechnik

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    Hab n bisschen recherchiert und dachte da jetzt so an Elektroniker für Informations und Telekommunikationstechnik

Wäre zwar denkbar, passt aber nicht mit dem Anspruch:

Zitat

Am liebsten würde ich aber weiter gehen als immer nur Stecker rein und Knöpfe drücken.

weil Du mit dem o.g. Beruf i.d.R. auch nichts anderes machst wenn auch in einem anderen Bereich. Und ob Du jetzt überspitzt gesagt, auf Dauer Lust hast irgendwelche Netzwerkkabel in Bürodecken zu installieren musst Du letztendlich selbst wissen.

• Re: Re: Berufliche Weiterentwicklung! Eure Meinungen sind gefragt!

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Aber wenn man sieht, was in der Branche derzeit abgeht, egal ob bei den Herstellern oder Netzbetreibern, weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob ich jemanden noch einen Job im Technik-Bereich heutzutage empfehlen würde.

Der Technik-Bereich ist ja groß. Man darf sich "nur" nicht auf einen bestimmten Aspekt festlegen und dann immer dabei bleiben wollen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wäre zwar denkbar, passt aber nicht mit dem Anspruch:

weil Du mit dem o.g. Beruf i.d.R. auch nichts anderes machst wenn auch in einem anderen Bereich. Und ob Du jetzt überspitzt gesagt, auf Dauer Lust hast irgendwelche Netzwerkkabel in Bürodecken zu installieren musst Du letztendlich selbst wissen.

Naja, dass kann zwar während und nach der Ausbildung so sein, aber wenn man dann noch sein Techniker macht hat man einerseits mehr Geld in der Tasche und andererseits sagt man den Leuten das sie Netzwerkkabel in Bürodecken zu installieren haben.

Ich mach das jetzt so, ich bin 23, hab meine Elektronikerausbildung vor knapp 3 Jahren beendet und fang im Frühjahr meinen Techniker an der Abendschule an.

blueheaven

Kannst du dich denn nicht weiterbilden? Betriebswirt o.ä.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!