Geistige Fitness / Natürliches Hirn-Doping via 'BrainEffect' - Erfahrungen?

  • Altes Familienrezept, hilft meinem Vater schon seit 45 Jahren dabei (mit nunmehr 60 Jahren) als Maurer auf dem Bau zuarbeiten.
    Neulich sogar in irgendeiner Zeitschrift gelesen, dass es jetzt bei Mangagern und anderen Top-Performern groß im kommen ist:
    Schlafen.
    Mittags (oder wenn das erste tief) kommt einfach für 15-30 Minuten schlafen oder so.
    Nannte man früher Mittagsschlaf, jetzt heißt es Powernapping. Kann ich nur empfehlen
    :top:


  • Richtig! Gesunder Schlaf und v.a. KEINEN Kaffee. Der mag zwar dafür sorgen, das du wach bleibst, blockiert aber die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Steig' lieber auf Wasser um, vielleicht mal Fruchtsaft zwischendurch. Aber ein paar Kannen Kaffee bringen der Konzentration gar nichts.
    Und wenn man 5-8 Stunden am Tag (mit kleinen Pausen zwischendurch) richtig und effektiv lernt, darf und muss man aufhören wenn man merkt "Jetzt geht nichts mehr". Bei mir tritt das meistens nach ca. 7 Stunden lernen auf.
    Dann kann ich aber beruhigt aufhören, da auch der innere Schweinehund einsehen muss "Ok, ich hab' jetzt 7 Stunden tatsächlich was getan und geschafft!"
    Und sobald man während des lernens registriert, das man nach ein paar Stunden nicht mehr klar sondern durcheinander denkt und unkonzentriert ist, MUSS man aufhören - das bringt dann nichts mehr.



    Vor einiger Zeit lief diesbezüglich auch ein Bericht im TV; vielleicht kann sich - im Gegensatz zu mir - noch jemand an die Sendung und den Sender erinnern!? :)

  • Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps, wie man länger konzentriert lernen kann? Das mit dem Schlaf werde ich ausprobieren. Vielleicht aber hat noch jemand spezielle Ernährungstipps.


    Bin gerade im Prüfungsstress, und es geht oft nicht vorwärts, trotz ausreichend Schlaf, hier tummeln sie doch bestimmt paar alte Studnenten rum.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Mir hat im Studium immer ein kleiner Lernplan mit anschließender Belohnung ganz gut geholfen. Habe mich irgendwann auch einer Lerngruppe mit wöchentlichem Treffen angeschlossen. Jeder hat auch in einem bestimmen und natürlich vorher festgelegten Themenbereich vorbereitet, ein kleines Handout vorbereitet und dann auch vorgestellt. War sehr effektiv und man konnte auch in der stressigen Lernzeit soziale pflegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!