Geistige Fitness / Natürliches Hirn-Doping via 'BrainEffect' - Erfahrungen?

• Zitat

Original geschrieben von kemuri
    Gegenfrage, was ist verkehrt daran, noch 1-2 Stunden an 5 Stunden konzentriertes Arbeiten (ohne den ständigen Zufluss von Koffein) ranzuhängen?

Tja, was mag daran verkehrt sein, wenn der Körper sagt: STOP - Es geht nicht mehr.

Und man(n) dann einfach mit Chemiecocktails diese natürliche (nicht ohne Grunde existierende) Barriere durchbricht...

Was passiert nochmals mit Material, welches man überstrapaziert? Richtig, es geht kaputt.

Und der Körper ist da nicht viel anders.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Natürlich gehe ich darauf ein.
    Erstmal, dank dir, dass du dich um meine Gesundheit sorgst. Das meine ich genau so und komplett ohne Ironie.
    Um sicherzugehen, dass wir vom selben Produkt sprechen - was gerade ankam - möchte ich dir einmal die Inhaltsstoffe für 2 Kapseln auflisten:

* Guarana-Extrakt 400mg
    * Coffein (aus Guarana) 60mg
    * Omega-3-Pulver 50mg
    * Ascophylum Nodosum 50mg
    * Macapulver 200mg
    * Grüner-Tee-Extrakt 60mg
    * Acerola 60mg
    * Ginkgo-Biloba-Extrakt 50mg
    * L-Carnitin 180mg
    * Grüner-Kaffee-Extrakt 10mg
    Q: http://www.brain-effect.com/de…raineffect-academy#tabs-2

auf der anderen Seite die Inhaltsstoffe von Kaffee:

natürlich nicht in mg, da ja jeder anders viel Kaffee konsumiert ;)
    scheinbares Eiweiß:9%
    scheinbare Kohlenhydrate:24%
    Fette und Lipoide:13%
    Säuren:4,5%
    Coffein:1,2%
    Nicotinsäure:0,02%
    Mineralstoffe:4%
    Wasser:2,5%
    flüchtige Aromastoffe:0,1%
    unbekannte Substanzen:35%
    Q: http://www.kirchenweb.at/kochr…ikon/getraenke/kaffee.htm

Meine Intention zum Braineffekt ist, dass ich mit mindestens einen Kaffee für 1,20€ pro Tag spare. Nebenwirkungen sind wie schon beschrieben, leichte Nervosität, schweißige Hände, manchmal Sodbrennen. Wenn ich das los werde hat die "Pille" - (welche - bitte steinigt mich nicht ich bin kein Chemiker sondern hoffentlich bald Ingenieur - keine Chemie enthält) ihren Zweck erfüllt.

Zur "Schallmauer" durchbrechen, diger, wie es bei Amphetamin o.Ä. kommt, so eine Wirkung wird bei den Inhaltsstoffen sicherlich nicht eintreten ;) Und wenn der Körper sagt, nein, höre ich sicherlich auf. Es geht mir um das konzentrierte Arbeiten, d.h. weniger abschweifen, mehr Sätze hintereinander lesen können etc.

Ansonsten ernähre ich mich gut. Esse min. 1x am Tag warm, min. 2x Obst und am Wochenende auch mal ein Jogurt ;) Schlafe 6-8h in der Nacht und bin gut gelaunt.

Zeitdrang habe ich auch nicht. Je früher ich fertig bin, desto mehr Zeit bleibt für die wirklich schönen Dinge im Leben.

Hinzufügen möchte ich noch, wenn ihr hier Zweifel was die Ethik oder so angeht habt. Dann raus damit, dokumentiere ich meinen "Selbstversuch" in einem Word Dokument.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Es gibt auch ein altes, kostenfreies Hausmittel bei solchen Problemen: Einfach rechtzeitig beginnen. Funktioniert auch bei Klausuren und ähnlichem.

Langweilig ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Stimmt. Ich als pharmazeutischer Laie halte das bisher immer so: Wenn etwas richtig wirkt und reinknallt, ist es verschreibungspflichtig. Hilft es vielleicht und nur bei voller Dosierung, dann ist es apothekenpflichtig. Wenns im normalen Geschäft zu kaufen ist, in beliebigen Mengen, ist es ein Plazebo. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder an die guten Sachen drankommt. Das gilt nicht nur für Medikamente, sondern praktisch für alles im Leben. Die guten Sachen gibts nie einfach so im Laden um die Ecke.

• Zitat

Original geschrieben von kemuri
    Ansonsten ernähre ich mich gut. Esse min. 1x am Tag warm, min. 2x Obst und am Wochenende auch mal ein Jogurt ;) Schlafe 6-8h in der Nacht und bin gut gelaunt.

Und was ist dann Dein Problem? Ach stimmt, Du kannst nach 5-8 Stunden (!) nicht mehr konzentriert arbeiten.
    Das ist kein Problem: es gibt viele, sehr viele Menschen, die nicht länger als die Hälfte Deiner Zeit durchhalten. Wenn Du effektives Lernen meinst, dann zähle ich mich dazu: habe ich 4 Stunden am Tag am Schreibtisch gesessen, kann ich aufhören, der Rest ist nicht mehr effektiv. In den 4 Stunden habe ich dann aber auch oft mehr getan als andere in 2 Tagen.
    Das zum einen, warum Du keine "Unterstützung" brauchst.

Zum anderen: Du listest eine Tabelle von 10 Inhaltssubstanzen auf, deren eigentlicher Gehalt eher unklar ist. Wenn ich einem Patienten eine Liste mit 10 Medikamenten geben würde mit dem Kommentar: "Ich habe keine Ahnung, wie sie wirken, was sie bewirken und ob sie wirken. Ich bin mir aber halbwegs sicher, dass es Ihnen vielleicht hilft, Ihre Gesundheit nicht weiter einzuschränken." - und so ist's, nach einer halbstündigen Recherche - meinst Du, irgendwer würde so ein Zeug freiwillig nehmen?

Schlaf Dich aus, trink Kaffee und genieß die Sonne - das hilft am besten beim konzentrierten Arbeiten!
    Georg

• Hallo Kemuri,
    ich habe kein Problem. Ich tue mich als medizinischer Nicht-mehr-so-ganz-Laie nur schwer damit, Produkte zu empfehlen, deren genaue Zusammensetzung und Wirkung unbekannt ist. Und dazu noch ohne ersichtlichen Anlass: http://de.wikipedia.org/wiki/Indikation.

Und eine Indikationsstellung ist auch bei Naturheilmitteln ("Phytotherapeutika") zwingend notwendig - aufgrund der unklaren Wirkung und Nebenwirkung oft noch mehr, als bei den ach so bösen, synthetisch hergestellten Arzneitmiteln (Beispiel: Johanniskraut).

Viele Grüße,
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!