Knochenmarkspender für Baby gesucht: www.helft-maxi.de

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Echt? Mich nicht!?
    50€ für ein Menschenleben!?
    Mir ist es das wert - ich bin auch dabei!! :top:



    Für viele Leute sind 50euro aber eine menge Geld ;) daher für bestimmte gruppen einfach abschreckend, zumindest wenn man wie mir - fälschlicher weise - den Betrag nennt obwohl es offensichtlich nicht zutrifft.


    Danke für die Aufklärung @ THWS und Elke sowie CH

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Für viele Leute sind 50euro aber eine menge Geld ;) daher für bestimmte gruppen einfach abschreckend, zumindest wenn man wie mir - fälschlicher weise - den Betrag nennt obwohl es offensichtlich nicht zutrifft.


    In der Tat ist es schade wenn durch fehlerhafte Kommunikation potentielle Spender abgeschreckt werden, aber der monetäre Aspekt sollte davon unabhängig nur eine untergeordnete Rolle spielen. Auch wer es jetzt nicht so "dicke" hat gibt sicherlich hier und da viel unnötiger mal 50,- € aus und sei es innerhalb eines Jahres. Und wenn man sieht mit welchem geringen Aufwand heutzutage Menschenleben gerettet werden können sollte einem das das auch wert sein.


    @an die Registrierten
    Hat jemand nach der Typisierung danach noch eine offizielle "Sie sind jetzt registriert" Bestätigung erhalten?

  • Hab mich und meine Family auch angemeldet. Haben auch in anderen Foren drauf aufmerksam gemacht. Hoffe da hat niemand was gegen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    @an die Registrierten
    Hat jemand nach der Typisierung danach noch eine offizielle "Sie sind jetzt registriert" Bestätigung erhalten?

    Nee, vor 6 Jahren von der NKR jedenfalls nicht.


    Von der DKMS soll man angeblich eine "Mitgliederkarte" erhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    [...]
    Von der DKMS soll man angeblich eine "Mitgliederkarte" erhalten.


    Nicht nur angeblich, die bekommt man in der Tat zugeschickt.
    Bin auch seit einigen Jahren bei der DKMS registriert, und durfte auch schon Spenden :)


    ~~~ root ~~~

  • So, dann mal zu meiner Geschichte:


    Wie bereits geschrieben, habe ich Ende 2008 einen ersten Brief bekommen, worin stand, dass ich eventuell als Spender passe, man jedoch weitere Untersuchungen dazu machen muss.
    Dies tat ich, Blutabnahme beim Arzt und verschicken an die DKMS.


    Daraufhin ein positives Ergebnis, ergo, nochmal zum Arzt, eine weitere Untersuchung.
    Wieder positiv.
    Dann ging es darum, dass ich ein passender Spender bin und nun eine körperliche Untersuchung durchgeführt werden soll. Diese soll in der Transplantationsklinik stattfinden, bei mir die Uniklinik Dresden (Wohnort nähe FFM).



    Ca. 1 Woche vor dem geplanten Kurztrip bekam ich einen Anruf der DKMS, dem Spender ginge es nicht gut und die geplante Transplantation muss verschoben werden.


    Einige Zeit später, ich glaube es waren ca. 4-6 Wochen, hieß es relativ kurzfristig, dass ich nach Dresden fliegen und die Voruntersuchung ableisten soll.


    Daraufhin von FRA nach Dresden geflogen, dort übernachtet, dann am nächsten Tag den Untersuchungsmarathon und Vorgespräche mit Übergabe der Hormonspritzen (G-CSF), dann noch etwas durch Dresden gelaufen und wieder zum Airport, zurück nach FRA.


    Dies geschah 2 Wochen vor dem geplanten Transplantationstermin. Als Methode wurde mir die periphere Transplantation (durch Filterung des Blutes) vorgeschlagen. Dies akzeptierte ich selbstverständlich.


    5 Tage vor dem Termin musste ich mit dem Spritzen von G-CSF beginnen.
    Der erste Tag war überhaupt kein Problem, am zweiten Tag bekam ich starke Kopf- und Gliederschmerzen, gleiches am dritten Tag. Es war kaum noch eine Bewegung möglich, lag nur auf der Couch und konnte mich kaum bewegen.
    Neben dem Hormonpräparat bekam ich auch eine Packung Paracetamol 500mg zur Bewältigung dieser Schmerzen. Diese wurden mir übrigens als wahrscheinliche Nebenwirkungen vorher bekannt gegeben, mich hats dabei wohl aber sehr übel erwischt.


    Ich habe mich an der unteren Grenze bewegt, da ich allgemein Paracetamol eher meide (andere Schmerzmittel sollten nicht eingenommen werden!)



    Gut, am Tag 4 war es dann deutlich besser und wir (meine Freundin und ich, auch für sie wurde der Trip, also Flug+Hotel, bezahlt) starteten per Flugzeug gen Osten.


    Kamen am Nachmittag an, hatten somit noch den Abend zur Verfügung und verbrachten diesen im Kino. Sehr schön.


    Am nächsten Morgen gabs lecker Frühstück im Hotel (Hotel Am Blauen Wunder) und danach ging es zur Klinik.


    Zunächst noch ne Banane gegessen und dann wurde angezapft.
    Rechter Arm dicke Metall-Nadel zum Raussaugen, links dünnerer Zugang für den Rückfluss.
    War alles kein Problem, während der Filterung kann es zum Gribbeln der Zunge/Lippen/Nase kommen, was sich jedoch durch Calcium-Gabe wieder beheben lässt.
    Das Prozedere dauerte dann gute 4 Stunden. Ich musste dann auch ziemlich zügig zur Toilette, mit Nadel im Arm ist es halt etwas unangenehm.


    Da immer zunächst 2 Tage für die Transplantation geplant werden, wurde nun überprüft, ob ich nochmal kommen muss, oder ob die Menge ausreicht.


    Nach einer halben Stunde stellte sich dann heraus, dass ich nicht nochmal wiederkommen muss, sodass der zweite Tag frei war und wir durch Dresden schlenderten. War schön, wenn auch sehr kalt.


    Im Herbst letzten Jahres bekam ich wieder einen Brief der DKMS, ich solle mich melden.
    Dem Empfänger ginge es soweit gut, jedoch werden nochmals Stammzellen benötigt und ihn zu stabilisieren. Ob ich dazu bereit wäre. Natürlich war ich das.


    Diesmal jedoch ohne G-CSF und in Köln. Sehr schönes Hotel und das beste Frühstück, welches ich jemals gegessen habe!
    Sehr lustige Krankenschwester und vor allem überfürsorglich ;)
    Spende wurde problemlos durchgeführt.



    Ja, seit dem kamen glaube 3 Bluttests, bei denen meine Werte überprüft wurden. Alles in Ordnung.


    Anfang des Jahres kam der besagte Brief, dass es "meinem" Patienten sehr gut gehe und er das Leben außerhalb des Krankenhauses genieße.


    Als Daten zum Empfänger habe ich nur folgendes Erfahren:
    - männlich
    - 83kg
    - aus Deutschland


    2 Jahre nach der Spende wäre ein Kontakt möglich, ob ich das in Anspruch nehme weiß ich nicht, da ich mich nicht als Übermensch fühle...
    Ich denke, dass wenn der Empfänger dies möchte, er die Initiative ergreifen wird.



    Falls ihr noch Fragen habt, schreibt sie nieder!


    Bis dann,
    Jan

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Hallo,


    ich habe mich anfang letzter Woche typisieren lassen und gestern einen Brief in der Post gehabt, in dem ich einen "Spenderausweis" erhalten habe, sowie nochmals den Hinweiss, dass ich mich unbedingt bei Adressänderung melden soll.


    Ersteinmal vielen Dank für Eure rege Beteiligung!


    Eine Zwischenfrage an alle die mitlesen:


    Ist hier auch ein Shop-Betreiber aus Niedersachsen (Hannover +- 150km) ??
    Hätte derjenige vielleicht Lust an einem Kundenreichen Tag z.b. Wochenende bei Ihm Im Laden eine Typisierungsaktion zu machen?? Mit Blutentnahmen vor Ort und so?


    Freue mich über jede Antwort, gerne auch per PN.


    Oder arbeitet jemand von Euch der in einer großen Firma / leitet einen Betrieb mit vielen Kunden oder Mitarbeiter, in denen wir eine Typisierungsaktion vor Ort machen könnten?? Fachpersonal für die Blutentnahmen kann kurzfristig reichlich organisiert werden. Bei Vor-Ort Terminen nimmt das NKR am liebsten Blutproben, da es mit denen bei der Typisierung weniger Fehler gibt.


    Oder wenn einer von Euch eine gute Alternativ-Idee hat, mit der man schnell viele Leute erreicht, dann bitte her damit!


    Viele herzliche Grüße und bis Bald


    Sebastian W.

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek


    Spende wurde problemlos durchgeführt.


    Hallo Uelmuek,


    danke für deine Ausführungen, das hilft mir sehr, das für mich zu bewerten. Verstehe ich das richtig, dass du beim zweiten mal auf die ältere Form der Entnahme (mit Nadel) zurückgegriffen hast? Wie war das so? Oder ist das alles pasé, weil du es unter Vollnarkose hast machen lassen?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Hi,
    sorry, nein. Auch das 2. Mal mit peripherer Entnahme.


    Im Falle einer weiteren G-CSF-basierten peripheren Entnahme würde ich die direkte Entnahme in betracht ziehen.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!