Knochenmarkspender für Baby gesucht: www.helft-maxi.de

  • Kann noch jemand sagen wie das mit dem Typisierungsset abläuft was man erhält? eventuell hab ich es übersehen, bin nur mit dem Handy On.


    Was mache ich damit? ist das so nen Art "Vaterschaftstest" also abstrich nehmen und zurücksenden oder wie läuft das ab?

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade frisch aus dem Krankenhaus...
    Habe gestern Knochenmark (Punktion) gespendet. Ich kann nur sagen, ich würde es jederzeit wieder tun.


    Auch bei mir war alles top. Man wird sehr gut aufgeklärt und durchgecheckt.
    Und die Schmerzen halten sich sehr im Rahmen.


    Bei mir hat's knapp 5 Jahre gedauert, bis ich nach dem typisieren eine Nachricht bekam.


    Also ran an's Typisieren!

    MfG
    QT

  • muss man seinem arbeitgeber eigentlich mitteilen dass man typisiert ist und evtl. für eine spende gebraucht wird?

  • Fürs typisieren: Nein.
    Für die Spende: Ja. Da gibt dann auch Unterlagen zur Vorlage beim AG.

    MfG
    QT

  • Nun habe ich bei einem Arzt angerufen, da ich & meine Freunde,sowie Mitarbeiter auch interesse an der Typisierung hätten.


    Nun wird je Person ein Betrag von 50euro genannt und auch verlangt :flop:
    Schade, sowas Schreckt doch die meisten ab :(

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Das Problem ist leider das diese Organisationen nicht mehr gefördert werden und nur noch über Spenden finanziert werden.


    Auch wenn du ein Set zum Typisieren bestellst, entstehen diese Kosten - nur werden die Kosten von der Datei getragen.


    Auch ich will eine Typisierung bei meinem Arbeitgeber initieren.
    Das erste was zu klären ist, ist die Finanzierung: Es wird erwartet das AG 70% der Kosten trägt. Ich werde es trotzdem versuchen.

    MfG
    QT

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Nun wird je Person ein Betrag von 50euro genannt und auch verlangt :flop:
    Schade, sowas Schreckt doch die meisten ab :(


    Echt? Mich nicht!?
    50€ für ein Menschenleben!?
    Mir ist es das wert - ich bin auch dabei!! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Nun habe ich bei einem Arzt angerufen, da ich & meine Freunde,sowie Mitarbeiter auch interesse an der Typisierung hätten.


    Nun wird je Person ein Betrag von 50euro genannt und auch verlangt :flop:
    Schade, sowas Schreckt doch die meisten ab :(


    Das ist völliger Unsinn. Es wird zwar darauf hingewiesen dass bei einer Typisierung Kosten in dieser Höhe entstehen, diese trägt aber im Regelfall die Organisation, welche die Typisierung vornimmt. Wer möchte, kann einen Teilbetrag (oder natürlich auch den vollen Betrag) freiwillig spenden und damit die Kosten seiner Typisierung decken.


    Ich habe mich Anfang diesen Jahres auch Typisieren lassen aufgrund einer DRK-Schulung...wenn man nicht drüber informiert ist denkt man sich da die schlimmsten Sachen bei sowas - dass das heute gar nicht mehr so ist wissen die Wenigsten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Kann noch jemand sagen wie das mit dem Typisierungsset abläuft was man erhält? eventuell hab ich es übersehen, bin nur mit dem Handy On.


    Was mache ich damit? ist das so nen Art "Vaterschaftstest" also abstrich nehmen und zurücksenden oder wie läuft das ab?

    Ich habe mich 2004 typisieren lassen, nehme aber an, dass es heute noch ähnlich abläuft:


    • Damals konnte man das "Set" beim DKMS oder NKR online ordern, bekam dann einen Umschlag mit 'nem Röhrchen, welches man beim Hausarzt mit seinem Blut füllen lassen musste.
      Dann hat man das Röhrchen beschriftet und im beigelegten Umschlag zurückgeschickt. (Weiß nicht mehr, ob ich selber oder der Arzt...)
      Was also eine "ganz kleine" Sache... :)


      EDIT: Blutspende ist nicht mehr aktuell. Siehe folgendes Posting!


    • Das mit den 50 € ist tatsächlich so, dass unser Staat zwar manchmal jeden Scheiß unterstützt, aber die Knochenmarkspenden-Organisationen auf Spenden angewiesen sind.


      Jeder kann aber selbst entscheiden, ob er die 50 € tragen möchte oder sich (für ihn) kostenlos typisieren lässt.


      Genauso kann man auch "nur" Geld spenden, um weitere "kostenlose" Knochenmarkspenden (anderer Leute) zu ermöglichen.


    • Weiterer wichtiger Hinweis: Nur bei einer Organisation registrieren lassen, da man sonst nur unnötige Kosten / Aufwand / Statistik-Wirrwarr verursacht.


    Und last but not least: Dran denken, nach einem Umzug die Adressdaten zu aktualisieren. (Geht bei der DKMS z.B. auch online.) :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Damals konnte man das "Set" beim DKMS oder NKR online ordern, bekam dann einen Umschlag mit 'nem Röhrchen, welches man beim Hausarzt mit seinem Blut füllen lassen musste.


    Ist heutzutage nicht mehr notwendig, man bekommt in der Tat nur noch ein Röhrchen mit Wattebausch und muss nach Anleitung einen Abstrich der Mundschleimhaut machen. Nadeln und Blut sind passe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!