Ladegerät IPhone (3gs) =^ IPad (?)

• Hallo allerseits =o)

Habe bislang für mich verwirrende Sachen gelesen zum Thema Ladegeräte

Kann man unbedenklich das Ladegerät vom Iphone für das IPad verwenden ggf. auch umgekehrt ?

Habe mir ein IPad aus UK bestellt und frage mich nun ob das paßt

Danke im voraus

Lieben Gruß

Lars

*~. R4gg4MuFFiN.~*

• Moin!

Kein Problem: passen tut es auf jeden Fall. Das iPhone mit dem iPad-Ladegerät zu laden geht 1:1. Nur umgekehrt dauert es deutlich länger, weil das iPhone-Ladegerät für das iPad sozusagen zuwenig Strom liefert. Aber kaputt geht dabei nichts.
    Ist so ähnlich wie der Vergleich beim Ladevorgang per USB gegenüber dem Steckernetzteil. Letzteres geht einfach nur schneller.

Gruß, Diet

• Hi,

ja, Du kannst die ohne Bedenken tauschen, einzig, das iPhone-Netzteil wird das iPad wenn dann nur seeehr langsam laden.
    Das iPhone-Netzteil arbeitet bei 5 V Ausgangsspannung mit 1 A Maximal-Stromstärke, während das iPad-Netzteil 2 A raus gibt, wenn die Ladeelektronik das zulässt.

Gruß
    Dennis.

edit:
    Mist, zu langsam ;)

• Was heißt seeeeehr langsam ? Also über Nacht oder innerhalb einer Woche ?

Ps.: Warum kennzeichnet Apple dann die Ladegeräte nicht bzw. welchen Sinn machen die unterschiedlichen Ladegeräte ?
    Bitte an alle Elektriker ... so formulieren das es ein 5 jähriges Kind versteht dann verstehe ich es auch weil Technik = 0 ;O))

Danke im voraus

LG Lars

*~. R4gg4MuFFiN.~*

• Apple kennzeichnet die schon, wenn Du auf das Netzteil schaust, dann wirst Du sehen, dass da was von 5 Watt drauf steht, bzw. 10 W beim iPad …

Das iPad benötigt einfach so viel Strom bei der Benutzung, dass die 5 Watt die aus dem iPhone-Netzteil kommen nicht ausreichen, um nebenbei noch den Akku zu laden. Stell Dir vor, Du bist ein Bäcker, der auf dem Fließband fertige Bröchtchen aus dem Ofen bekommt – kommen nun 5 Brötchen in der Sekunde raus, dann reichen die gerade so für den Ansturm am Sonntagmorgen, aber zum nebenbei in die Vorratskiste packen bleibt nix. Erhöhst Du nun die Ausgangsleistung des Ofens auf 10 Brötchen pro Sekunde, dann kannst Du 5 beiseite legen, und dennoch Deine Kunden bedienen. So ist das auch mit dem Strom aus dem Netzteil. ;)

Das sollte bei dem iPhone-Netzteil also etwa doppelt so lange dauern, das iPad in ausgeschaltetem Zustand zu laden.

Gruß
    Dennis.

edit:
    Zum Sinn: Ein Netzteil arbeitet dann vom Wirkungsgrad her effizient, wenn es seine Nennleistung abgibt. Daher ist es sinnvoller, beim iPhone das iPhone-Netzteil zu benutzen, da ich nicht davon ausgehe, dass die Ladeelektronik die vollen 2 A des iPad-Netzteils als Ladestrom zulässt.
    Hat das mal wer nachgemessen?

• Das habe ich verstanden danke Dennis ... also bleibt mir das teure Ladegerät von Apple vorerst erspart.

LG Lars

*~. R4gg4MuFFiN.~*

• Jupp, Du kannst beim iPad-Netzteil aber auch einfach den UK-Stecker abziehen und den EU-Stecker von Deinem iPhone-Netzteil drauf stecken - so hast Du ohne große Kosten dennoch den hohen Ladestrom …
    Bei Gravis bekommst Du den EU-Stecker fürs Netzteil übrigens meist auch einzeln gekauft, bei anderen Apple-Händlern bestimmt auch, falls Du einen zweiten willst …

• *fg*

Fuchs ... die Idee finde ich immernoch am besten zumal ich eh zwei Apple Ladegeräte hier rumfliegen habe.

LG Lars

*~. R4gg4MuFFiN.~*

• Zitat

Original geschrieben von zork66 Zum Sinn: Ein Netzteil arbeitet dann vom Wirkungsgrad her effizient, wenn es seine Nennleistung abgibt. Daher ist es sinnvoller, beim iPhone das iPhone-Netzteil zu benutzen, da ich nicht davon ausgehe, dass die Ladeelektronik die vollen 2 A des iPad-Netzteils als Ladestrom zulässt.
    Hat das mal wer nachgemessen?

Hm, mein iPhone 4 scheint mit dem 10 W Netzteil vom iPad aber schneller geladen zu werden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!