iphone 4 Glasqualität

  • Hallo,


    ich habe mein iphone 4 seit dem Erstverkaufstag (somit fast 4 Wochen) und immer in einer Ledertasche bzw. Silikonhülle benutzt, trotzdem musste ich heute beim reinigen einen deutlichen Kratzer im Glas auf der Rückseite feststellen.


    Ich benutze iPhones mittlerweile in der 4. Generation und hatte auf der Vorderseite noch nie einen Kratzer im Glas, bei mir kommen mittlerweile Zweifel an der Härte des verwendeten Materials beim iphone 4 auf.


    Wie sieht es bei euch aus? Kann es sein, dass Apple auf der Rcükseite ein anderes Material verwendet, welches nicht so "hart" ist?


    Gruß

  • Der gleiche Verdacht wurde auch schonmal von Engadget geaeussert. Auch da stellten sich relativ schnell auf der Rueckseite eines Testgeraets Kratzer ein.

  • Also wenn das Gerät immer in einem Silicon Case war kann es nicht verkratzen. Ein Telefon dass in einer Lederhülle jedes mal beim telefonieren raus genommen wird kann natürlich genauso verkratzen, da reicht es nur einmal in die enge Hosentasche einer Jeans zu stecken und man hat Mikro Schlieren drauf und Staub unterm Display, oder das Gerät wird mit dem Deckel nach unten auf eine harte Unterlage gelegt und dabei leicht berührt.


    Aus diesem Grunde empfiehlt sich sowieso ein silicon case, eine permanente Tasche wie die Vaja und eine Schutzfolie, dann vermeidet man böse Überraschungen, gerade bei so einem Gerät. Dazu kommt dass die Taschen auch schützen vor leichten Stürzen

    Iphone4 16GB T-Mobile

  • Na ja aber Leder vs Silikon hin oder her.
    Apple hat doch angepriesen, dass es sich um ein extra hartes Material handelt und super Kratzresisten ist.
    Nach 4 Wochen ist das dann schon ein starkes Stück.


    Man liest ja auch viel, dass die Bruchfestigkeit auch nicht sooo ist wie eigentlich angepriesen.

  • also die Zeit, hier 4 Wochen, spielt für mich da keine große Rolle, man kann in 4 Wochen mehr Kratzer in eine Oberfläche bekommen als bei einem anderen in 10 Jahren, es hängt von der Benutzung ab. Apple behauptete dass dieses Glas fester ist als das alte Kunstoff und das ist natürlich klar weil Kunstoff super weich ist und man leicht ganze "Späne" davon abschaben kann mit nem Messer, das geht bei Glas natürlich nicht aber das bedeutet nicht dass es kratzfest ist. Ein kratzfestes Glas hätte ich mir natürlich gewünscht, man hätte natürlich Saphirglas nehmen können aber dann könnte man bestimmt nicht mehr den Touchscreen bedienen und es wäre noch teurer geworden. Bin aber ein großer Fan von Saphirglas.


    Das Glas nicht bruchfest ist sollte klar sein, weiss aber nicht ob Apple das so angepriesen hat.

    Iphone4 16GB T-Mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von TeddybaerW
    Apple hat doch angepriesen, dass es sich um ein extra hartes Material handelt und super Kratzresisten ist.

    Hart ja. Kratzresistent? Wo steht das? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von TeddybaerW Apple hat doch angepriesen, dass es sich um ein extra hartes Material handelt und super Kratzresisten ist.


    Das einzige Glas welches ich kenne das wirklich absolut resistent gegen Kratzer ist, ist Saphirglas.
    Dieses wuerde sich nur mit einem Diamant verkratzen lassen,
    aber grosse Flaechen lassen sich damit nur aeusserst schwer realisieren.


    Problem ist nur, da wuerde schon eine Scheibe den Preis des ganzen Mobiles ueberschreiten.
    Meines Wissens ist Vertu zur Zeit der einzige Hersteller, der bei seinen Cell Phones Saphirglas einsetzt.

  • das problem ist weniger der preis als eher die physikalischen eigenschaften. saphirglas wie alle besonders harten gläser lassen sich zwar schwerer verkrazen sind dafür aber leichter zu zerbrechen, weil mehr härte eben weniger flexibilität bedeutet...


    das ganze ist halt immer ein Kompromiss, je weniger zerbrechlich ein glas sein soll umso anfälliger wird es für kratzer und umgekehrt.

  • Ich bin da auch etwas skeptisch - deswegen habe ich sofort eine Schutzfolie montiert, damit wenigstens die größte Fläche abgedeckt ist.


    Beim erscheinen des ersten Iphones gab es doch entsprechende Tests - hat sich diesmal da draußen im Netz niemand getraut?

  • Was mich halt wirklich wundert, dass ich alle meine bisherigen iPhones ohne Folie etc. betrieben habe und diese sogar meist ungeschützt in der Hosentasche hatte und nie ein Kratzer auf der Frontseite zu sehen war. Das Neue behandel ich zur Zeit wirklich noch wie ein rohes Ei und trotzdem entsteht so ein Kratzer. Ich finde es auch nicht so dramatisch, wundere mich aber wie gesagt über die Glasqualität. Meine einzige Sorge gilt der Kameralinse, wenn hier natürlich ein Kratzer wäre.......
    Bei den alten iPhones lag die Kameralinse ja nie Plan auf, diesmal leider schon. Hier wird dann aber demnächst der Bumper Abhilfe schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!