Wie Nokia 3210 ohne Akku betreiben?

  • Hallo!


    Ich würde gerne mein altes Nokia 3210 ohne Akku direkt am Netz betreiben. Bei alten Siemens Handys war das relativ einfach zu realisieren und bei halbwegs aktuellen Nokias geht das anscheinend auch wie man z.B. auf http://www.nokiaport.de/index.php?mid=1&pid=akkuersatz nachlesen kann.


    Der Akku meines Nokia 3210 verfügt aber nur über 2 Anschlüsse (plus einen an der Seite, den ich nicht identifizieren kann). Wenn ich direkt die Gleichspannung anlege, dann passiert überhaupt nichts. Auch ein zusätzlicher Widerstand zwischen dem unidentifizierten dritten Anschluss und GND bringt auch keine Besserung.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das umsetzen könnte?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Alex

  • Den GND-Schleifer an der Seite, der Kontakt zum Metallrahmen aufnimmt, haben gar nicht alle Original-Akkus. Der kam erst etwas später hinzu.

  • Zitat

    Original geschrieben von gasmann2000
    Lass den ollen Akku doch dran und stöpsel einfach das Ladekabel rein?


    ... alex.tt wird schon seine Gründe haben

    Chinese aus Bremen

  • Das Nokia 3210 besitzt in der Tat nur die beiden Anschlüsse für +3,6V und GND.


    BTemp ist nicht am Akku vorhanden, sondern am System-Connector (uninteressant) und der BSI-Pin ist hier überflüssig, da das 3210 ausschließlich für einen Akkutyp (Ni-MH) ausgelegt ist und demnach keine unterschiedlichen Akkutypen unterscheiden muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    Das Nokia 3210 besitzt in der Tat nur die beiden Anschlüsse für +3,6V und GND.


    BTemp ist nicht am Akku vorhanden, sondern am System-Connector (uninteressant) und der BSI-Pin ist hier überflüssig, da das 3210 ausschließlich für einen Akkutyp (Ni-MH) ausgelegt ist und demnach keine unterschiedlichen Akkutypen unterscheiden muss.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Das müsste dann doch bedeuten, dass das Handy angehen sollte sobald ich die passende Gleichspannung von ca 3.6V anlege. Dies war allerdings bei meinem ersten Versuch nicht der Fall. Ich werde es nochmal probieren und mich nochmal melden.


    Vielen Dank nochmal...


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!