Glaskeramik-Kochfeld = gibt es Schutzgitter etc. ?

  • Hallo,


    suche für unser neues 80cm Kochfeld eine art Schutzgitter etc...
    wenn dann doch mal etwas aus der Hand rutscht nicht gleich das Glas bricht etc..


    Danke für Tipps :top:


    LG

  • Ich kenne niemanden(!), der schon einmal einen Ceranfeld-Bruch gehabt hätte, weil ihm etwas aus der Hand gerutscht ist.


    Und nein, ich kenne auch niemanden mit einem Schutzgitter. ;)


    Wenns denn überhaupt sein muss, tuts ein etwas dickeres Tuch bestimmt auch.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Erst aufgrund der Frage habe ich gerade gesehen, daß es Abdeckplatten zu 20 bis 30 Euro für Glaskeramikkochfelder gibt. Mit der Hitzebeständigkeit und Schlagfestigkeit solcher Abdeckplatten zu werben erscheint mir allerdings wenig sinnvoll, denn schon in Anleitung zum Glaskeramikkochfeld ist zu lesen:

    Zitat

    Die Glaskeramik-Oberfläche ist schlagfest. Sie können den Kochtopf auch grob auf die Oberfläche aufstellen, ohne sie zu beschädigen.

    So ist das auch. Vielleicht sind die Abdeckplatten ja auch wieder aus Glaskeramik. So kann man den Umsatz auch steigern.Wenn es auch Glas ist so hat hinsichtlich der Empfindlichkeit doch nichts zu tun mit Trinkgläsern, Fensterglas, Brillengläsern und was man sonst so kennst an typischen Glassorten. Dafür kommt's beim Glaskeramikkochfeld ja auch nicht auf optische Eigenschaften an. Das hält was aus, mir sind auch bei anderen keine Probleme damit bekannt und die halten definitiv etwas aus. Sonst würde der Hersteller obiges ja auch gar nicht erst formulieren. Kratzer kann man unter Umständen schaffen, Brüche kaum.


    Angesichts der Überschrift dachte ich auch zuerst, daß damit vielleicht eine Art Distanzschutzgitter gemeint seien, damit zum Beispiel ein Kind die noch heiße Platte nicht direkt anfassen kann. Das Kochfeld selbst schützen zu wollen war mir da nichtmal in den Sinn gekommen.

    Je suis Charlie

  • mir gings auch eher um den Schutz der Ecken des Feldes da uns beim Vorgänger leider ein Topf darauf viel und die Ecke abbrach .


    also heisst's : besser Aufpassen :D

  • Also wir haben unser Cerankochfeld tatsächlich vor 3 Wochen durch einen aus dem Gewürzregal gefallenen Streuer geschrottet. So vollkommen unrealistisch ist das also nicht. Zum Glück ist es in unserer Haushaltsglasversicherung eingeschlossen...


    Abdeckplatten kommen beim neuen Kochfeld trotzdem nicht in Frage, da es in meinen Augen die Optik stört.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flyertom
    Die Edelstahlabdeckplatten verkratzen sehr leicht und sehen dann auch nicht mehr so edel aus.


    Kann man ganz leicht wieder polieren (lassen), sehen dann wieder aus wie neu! ;)


    Die Bambusplatte find ich aber auch noch cool!
    Kann man das Feld wenigstens (gescheit) nutzenwenn man mal nicht gerade kocht. Nur wir leider nicht, das Ding ist so ein Sensorkochfeld, das immer meckert wenn man was drauf stellt was da gerade nicht hingehört... :rolleyes:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Re: Glaskeramik-Kochfeld = gibt es Schutzgitter etc. ?




    Ja, es gibt soetwas wie Gitter.


    Für unseren Siemensherd habe ich vor ca. 10 Jahren von Siemens direkt eine hochklappbare Kindersicherung bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!