Zivildienst

  • Weizen: Natürlich gibt es einen Sinn! Und den sehe ich auch ein. Es gibt auch in D sehr viel Elend und Menschen, die Hilfe benötigen! Aber du kannst mir nicht erzählen, dass es richtig ist, zum Einen jemanden zu zwingen aus seiner Beruflichen Laufbahn auszusteigen, einen Tagessold von ca. 10€ hinzunehmen und sich dann auch noch zum Dank von irgendwelchen Leitern, die total überfordert sind und auch nicht mehr sonderlich Lust auf ihren Beruf haben, anmaulen zu lassen. Außerdem, aber das ist wirklich eine andere Geschichte, finde ich es unmöglich, dass 4,7 Millionen Menschen in Deutschland auf dem Arsch sitzen(ca. 2Millionen davon wollen gar keine Arbeit) und jeden Monat ungefähr die gleiche Kohle bekommen fürs Nixtun und die Menschen, die Ausbildungsstellen und eine Karriere haben, nicht ihrem Beruf nachgehen können. Wie wär's denn wenn so mancher Arbeitsloser diese Arbeit übernehmen würde? Okay, ist wirklich sehr allgemein Aber ist doch wahr, oder?


    Ist jetzt aber bitte nicht so ernst zu nehmen. Okay. Keine hitzigen Diskussionen bitte.


    Gruß


    Pascal

  • Zitat

    Original geschrieben von kalergie
    Wie wär's denn wenn so mancher Arbeitsloser diese Arbeit übernehmen würde? Okay, ist wirklich sehr allgemein Aber ist doch wahr, oder?


    Ich glaub den Betreuten ists doch lieber wenn sie von einem jungen Zivi statt von einem alkoholkranken Langzeitarbeitslosen, den gerade das Arbeitsamt unter der Brücke vorgezogen hat, betreut werden :D


    SCNR ;)


    Im Ernst, das ist doch ein vollkommen anderes Thema, das mit dem Wehr- oder Zivildienst erstmal gar nix zu tun hat. Und ganz so einfach dürfte die Reform des Sozialsystems auch nicht funktionieren ;) Den Zivildienst halte ich jedenfalls für eine gute Alternative zum Wehrdienst ;)

  • Ja na klar! Ich würd auf keinen Fall für Deutschland oder irgendein anderes Land mein Leben riskieren. Bin aber kein Pazifist, nur wenn ich sehe, was grad mit USA und Irak passiert. Da fehlt mir echt das Verständnis.


    Ich sehe es trotzdem nur als "Wahl der Qual"! Lust auf eins von beiden habe ich eigentlich nicht!


    Und das mit den Arbeitslosen, hab ich ja schon gesagt. Nicht so ernst nehmen. Geht mir aber schon länger durch den Kopf. Sorry, ich guck zu viele Talkshows, glaub ich! :) Da sitzen ja alle zwei Tage so deppen!


    Gruß


    Pascal

  • Hallo!


    Hätte noch eine Frage bezüglich Zivildienst. Wie sieht das eigentlich mit dem Kinderged aus? Bekommen das meine Eltern noch, wenn ich Zivi bin?


    Danke


    Pascal

  • Zitat

    Original geschrieben von kalergie
    Hätte noch eine Frage bezüglich Zivildienst. Wie sieht das eigentlich mit dem Kinderged aus?
    Bekommen das meine Eltern noch, wenn ich Zivi bin?

    Nein, außer du fängst den Zivi nicht am ersten Tag des Monats an.
    Mein Dienst begann am 2. Dezember (Montag) und ich bekam für den gesamtem (!) Monat Kindergeld.
    Aber für die restlichen Monate, in denen du durchgehend Zivi leistest, gibts kein Kindergeld.

    Signatur ist so 2002.

  • Also ich habe mich damals mit meinen 1000DM im Monat wie der King gefühlt. Ich war richtig reich! Vorher immer nur 50 und dann 100 DM Taschengeld im Monat gehabt. Bis auf Freizeit keine Kosten, da zuhause gewohnt. Auto mit Mutter geteilt, die das Benzin zahlte. Habe nur jeden zweiten oder dritten Tank gezahlt. Aber selbst wenn, wäre das kein Problem gewesen, jeden Tank zu zahlen.
    Für jemanden, der zuvor gearbeitet hat, eine eigene Wohnung oder gar Familie hat, für den waren 1000DM natürlich viel zu wenig. Aber wenn ich mich so erinnere, war in meiner "Truppe" praktisch keiner, bei dem das so war. Die allermeisten waren Abiturienten, fast niemand hatte eine Lehre gemacht und gearbeitet.
    Ich will keinem zu nahe treten, aber so übel sind 500 Euro für einen, der gerade von der Schule abgeht, wirklich nicht. Ich habe damals gelebt, wie ein Kaiser!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Nicht jeder wird eben von seiner Mutter so gut gesponsort,
    und nicht jeder kommt direkt von der Schule wenn er Zivi macht.


    Ich hab nach der Schule und vor dem Zivi fast das dreifache verdient,
    zudem bezahle ich alles, auch mein Auto mit allen Kosten, selber.


    Zum überleben reichen 400-500 Euro vielleicht.
    Aber wer für die Zukunft, wie beispielsweise für das Studium,
    sparen möchte, hat nicht viel vom Sold übrig.


    Ich arbeite im Monat über 160 Stunden, und bekomme 450 Euro.
    Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Das Leben als Kaiser stelle ich mir etwas anders vor. ;)


    P.S. Mit 1000 DM konntest du früher auch mehr machen als heute mit 500 Euro! :(

    Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!