Zivildienst

• Ich weiß das, chico!

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Für jemanden, der zuvor gearbeitet hat, eine eigene Wohnung oder gar Familie hat, für den waren 1000DM natürlich viel zu wenig. Aber wenn ich mich so erinnere, war in meiner "Truppe" praktisch keiner, bei dem das so war. Die allermeisten waren Abiturienten, fast niemand hatte eine Lehre gemacht und gearbeitet.

Man kann auch heute noch mit 500 Euro große Sprünge machen, je nach restlichem Background! Allerdings habe ich mir damals kein Handy geleistet, weil es wie auch heute noch Luxus ist. ;)

Wie schon richtig gesagt, ist der Zivi ein Dienst. Dafür bekommt man nun mal wenig. Fragt mal Eure Bundi- Kollegen, wieviel die so im Monat bekommen! Wenn ich mich recht erinnere, bekamen Freunde von mir, Bundis, damals so rund 350 bis 400DM.

Nur, weil es Zivis gibt, die einen geringen Sold bekommen, sind bestimmte Arbeitsplätze im Gesundheits- und Sozialwesen überhaupt haltbar. Wir hatten damals T Shirts, auf denen stand: "Ohne Zivis geht in Deutschland gar nichts!" Da ist was dran! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Klar - über Sinn, Zweck und Notwendigkeit des Zivildienstes muß man wohl kaum diskutieren.
    Es sind oftmals Jobs, die viele normal Erwerbstätige oder Arbeitslose nicht machen würden.
    Für das Geld erst recht nicht.

Mir macht mein Job Spaß, hab jeden Tag Kontakt mit ca. 50 alten Menschen,
    setz mich nur selten 5 Minuten hin und schaffe wirklich die ganze Zeit.

Aber der Sold ist wirklich äußerst knapp. Der einzige Trost:
    Es sind nur 10 Monate, und man bekommt noch Entlassungsgeld.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico

Ich hab nach der Schule und vor dem Zivi fast das dreifache verdient,
    zudem bezahle ich alles, auch mein Auto mit allen Kosten, selber.

Kannst dein Auto ja abmelden :D. Die Gebühren und die "Miete" für 'ne Garage übernimmt das BAZ. Auch wenn Du Miete für 'ne Wohnung zahlst, gibt das BAZ und ggf. das Sozialamt was dazu.

Zitat

Zum überleben reichen 400-500 Euro vielleicht.
    Aber wer für die Zukunft, wie beispielsweise für das Studium,
    sparen möchte, hat nicht viel vom Sold übrig.

Aber wenn Du z.B. Verm.wirks.Leistungen oder eine Lebensversicherung hast, gibt es auch was vom Staat.

Zitat

Ich arbeite im Monat über 160 Stunden, und bekomme 450 Euro.
    Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Das Leben als Kaiser stelle ich mir etwas anders vor. ;)

Naja, ein Bundi muß auch nachts aufstehen, im Dreck wühlen und friert sich den Arsch ab, da geht es Dir mit "160" Stunden sehr gut. Und ein Bundi bekommt auch nicht mehr!

Zitat

P.S. Mit 1000 DM konntest du früher auch mehr machen als heute mit 500 Euro! :(

Wenn Du den richtigen Job machst (z.B. Altenpflege), hast Du gar nicht die Zeit, mit 500 EUR was "zu machen".

Let the young fight the wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!