Zivildienst

• Hallo!

Ich muss im August meinen Zivildienst ableisten und suche daher eine geeignete Stelle für mich. Morgen bin ich bei einem Vorstellungsgespräch zum Schwerstbehindertenbeförderer.
    Kann mir jemand sagen wie das ist? Wie kommt man eigentlich an so eine Stelle als Mittagessensdienst für Senioren? Wo frag ich da am besten? Das würd ich nämlich am liebsten machen!

Und wie setzt sich eigentlich der Sold zusammen? Habe auch gehört, dass man Wohngeld bekommt. Ich wohne noch bei meinen Eltern. Bekomm ich das dann auch?

Danke

Gruß

Pascal

• Schau mal unter http://www.zivildienst.de (Zivildienst aktuell -> FAQs), da steht was... Kleider- und Essensgeld kommt ggf. noch dazu (wenn es nicht von der Zivildienststelle "in natura" ausbezahlt wird). Fahrtgeld ebenso, es sei denn, du wohnst unter der Woche in der Zivildienststelle (was ja scheinbar nicht der Fall sein wird). Wohngeld bekommst du keines, solange du bei deinen Eltern wohnst.

Bin mir jetzt allerdings nur 95% sicher aber wenn du noch ein Bisschen länger suchst dürftest du auf der Seite schon fündig werden ;)

Und wenn du mal gaaaaaaaanz viel Zeit hast -- unter Rechte und Pflichten ist auch der komplette Leitfaden online einsehbar :D

• Also: Die Besten Stellen laufen (fast) alle über Vitamin B.
    Das BaZ (Bundesamt f. Zivildienst) teilt Dir eine Stelle zu, wenn Du keine eigene findest.
    Hast Du eine gefunden (unbedingt Probearbeiten! Du bist da fast ein Jahr im Sklavendienst und Disziplinarverhältnis!)stellt die Stelle einen Vorschlag auf Einberufung aus.
    Desto weiter Du von zu hause weg bist, desto mehr Geld gibt es. Ab 200km lohnt sich diese Zulage richtig (war zu DM-Zeiten noch 180DM).
    Grundsätzlich gilt: Geschlafen wird in der "Dienstunterkunft", die dir die Stelle zur Verfügung stellt. Du kannst aber eine "Heimschlaferlaubnis" beantragen. Ist idR kein Problem. Aber:Wenn die Stelle eine Bude anbietet (machen fast alle pro Forma) gibt es KEIN Wohngeld. Vorallem nicht, wenn Du noch bei Papa wohnst!
    Es gibt bei den Kirchen und KDV-verbänden Berater, die Dir genau sagen können, wieviel Kohle Du rausziehen kannst. Auch mußt Du auf eine Zivi-Schulung (meist Kasernen-like: Mehrbettzimmer, Kantinenfraß, ein strenger Leiter, der große Töne spuckt- ÄTZEND). Da erzählen die Dir alles.

Let the young fight the wars.

• Na da freu ich mich ja scon richtig drauf! Stöhn! :o

Hab ich das richtig verstanden? Ausgerechnet bei der Kirche gibt es Berater, die einem Tips geben, wie man am meisten Kohle bekommt?

• Re: Zivildienst

Zitat

Original geschrieben von kalergie
    Wie kommt man eigentlich an so eine Stelle als Mittagessensdienst für Senioren? Wo frag ich da am besten? Das würd ich nämlich am liebsten machen!

Wenn Du "Essen auf Rädern" machen willst, frag am besten mal bei den Hilfsorganisationen, wie DRK, ASB, Johanniter, Malteser oder bei anderen sozialen Einrichtungen, wie z.B. der Arbeiterwohlfahrt oder der Caritas.

Wer von denen "Essen auf Rädern" anbietet, ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Aber wenn Du Dich hurtig drum kümmerst, denke ich, dass Du gute Chancen haben müßtest, dort irgendwo was zu bekommen.

• Ja vielen Dank! Genau nach dem habe ich gesucht! Heißt das eigentlich auch offiziell "Essen auf Rädern"? Also wenn ich nun bei den genannten Organisationen Frage, kann ich dann nach "Essen auf Rädern" fragen oder ist das wieder irgendwas auf "Amtsdeutsch"???

Aber ich hab mir jetzt mal die FAQ durchgelesen. Kann das sein?

Zitat:
    "Frage: Wie viel Sold bekomme ich und von wem erhalte ich meinen Sold?

Antwort: Der Sold wird von den Zivildienststellen jeweils am 15. eines Monats ausgezahlt.

Es gibt folgende Soldgruppen:

Soldgruppe 1 7,41€ pro Tag
    Soldgruppe 2 8,18 € pro Tag
    Soldgruppe 3 8,95 € pro Tag

Die Soldgruppe 2 wird in der Regel nach drei Monaten Dienstzeit gewährt. Die Soldgruppe 3 wird in der Regel nach 6 Monaten Dienstzeit gewährt. Bei der Entscheidung darüber ist die Eignung, Befähigung und Leistung wichtig." Zitat ende

Das heißt, bei 30 Tagen bekomm ich 222.30€ - Urlaubstage! Mann mann mann! Ich muss schon sagen! Wie soll man denn davon leben??? Und dazu kann man ja noch nichtmal was nebenbei machen. Das muss man erstmal genehmigen lassen. Ey, ich bin jetzt schon etwas sauer! :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    (unbedingt Probearbeiten! Du bist da fast ein Jahr im Sklavendienst und Disziplinarverhältnis!) [...] Auch mußt Du auf eine Zivi-Schulung (meist Kasernen-like: Mehrbettzimmer, Kantinenfraß, ein strenger Leiter, der große Töne spuckt- ÄTZEND). Da erzählen die Dir alles.

Ich muss sagen, ich hab nicht probegearbeitet und mir macht der Zivildienst sogar Spaß :) Auf ne Schulung wurd ich übrigens nie geschickt (laut Kreisjugendring müssen da manche hin und manche nicht, ohne dass da ein bestimmtes System dahinterstecken würde).

kalergie: Sag mal, kanns sein, dass du den tieferen Sinn vom Zivildienst nicht so ganz verstanden hast? :rolleyes: Was das Geld angeht: Wenn dir die Zivildienststelle das Essen nicht in natura auszahlt (was vor Allem bei kleineren Einrichtungen häufig der Fall ist) kommen pro Tag noch knapp 6 Euro Essensgeld dazu, das gibt mit Fahr- und Kleidergeld schon an die 450€ im Monat. Dafür musst du halt dein Essen selber kaufen, aber da ich noch daheim wohne und da abends was warmes krieg, komm ich mit 2,50 bis 3 Euro am Tag für Essen gut aus :)

• Vielleicht nicht uninteressant...
    Ich mache zur Zeit Zivi beim DRK: Essen Auf Rädern (heißt offiziel so) und bei Hausnotrufsystemen.

Wenn du nicht gerade in BaWü bist, kannst du beim DRK anfragen, die suchen ständig Zivis.
    Du bekommst in den ersten 3 Monaten insgesamt ca. 450 Euro,
    in den nächsten 3 Monaten ca. 475 Euro und in den letzten 4 Monaten ca. 500 Euro.
    Bei mir ist aber alles drin. Verpflegungsgeld, Kleidergeld und Fahrgeld.
    Dazu kommt noch einiges an Trinkgeld, sowie viele Hanutas und Knoppers (siehe Signatur). :D

Signatur ist so 2002.

• Auch sehr interessant und nicht wirklich stressig: Zivildienst in der Jugendherberge. Lernt man nette Leute kennen :D und man macht sich idR auch nicht allzu tot. ;)

• Wir haben bereits einen ausführlichen Thread zum Thema Zivildienst und was man alles machen kann: Klick.

Ausserdem dürfte die Suche auch zum Sold, zum Stellenwechsel etc. einiges ausspucken. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!