Hallo und guten Abend,
ich wundere mich eigentlich seit Freitag daß hier zwar zu allem Möglichen hier von den Forumsmitglieder Kommentare abgegeben werden, aber die Reformrede im Bundestag durch unseren Kandesbunzler hier eigentlich niemanden wirklich bewegt.... Haben wir alle unkündbare Arbeitsplätze? Riecht die ganze Reform nicht vielleicht etwas nach billiger Manipulation der Arbeitslosenzahlen (Wer nur noch höchstens 18 Monate ALG bezieht fällt auch schon nach 18 Monaten aus der Statistik) ? Wenn die Arbeitslosenhilfe an die Sozialhilfe angeglichen wird ist auch zu erwarten daß es eines Tages gleichgesetzt wird und wieder die Statistik beeinflußt wird? Zum Kündigungsschutz: Warum wird ein Mitarbeiter in einem Betrieb unter 5 Mitarbeitern benachteiligt? Er hat keinen Anspruch auf Abfindung... Ist der Mitarbeiter in einem Betrieb über 5 Mitarbeiter besser? Nein? Warum hat er dann Anspruch auf Abfindung? Was passiert wenn eine große Firma, wie meine (diese Firma möchte hier natürlich nicht genannt werden: Sie ist in Europa das größte Entsorgungs- und Recyclingunternehme mit allein in deutschland 8.000 Mitarbeitern) etliche kleine Einzelfirmen gründet mit höchstens 5 Mitarbeitern, um den Kündigungsschutz auszuhebeln? Davon erfährt der gewöhnliche Mensch natürlich nichts...
Das ist nur ein Beispiel von vielen, es betrifft mich nicht einmal direkt, jedenfalls nicht heute und nicht morgen. Wenn wir uns aber übermorgen auch noch Handys kaufen wollen oder unsere Telefonverträge Aufrecht erhalten wollen oder auch nur die Internetkosten, um hier im Forum zu sein, sollten wir hier vielleicht etwas darüber nachdenken was da eigentlich ausgesprochen wurde...