Vodafone Easybox 802+Stick mit externer Antenne

• Ich habe folgendes Problem mit meiner Vodafone Easybox 802 und dem mitgelieferten UMTS-Stick K3765 von Vodafone. Da wir in einem Rand-Versorgungsbereich mit UMTS leben ist die Empfangsqualität mit der in dem Stick verbauten Antenne schlecht und wechselnd.

Ich habe meine Sammlung an Huawei UMTS Sticks mal mit der SIM Karte genutzt, da viele von denen eine Antennenbuchse zum Anschluss einer vorhandenen UMTS Antenne haben. Damit klappt es prima - allerdings nur DATEN-Kommunikation.

Ausprobiert: Bildmobil E1762 huawei funktioniert, webnwalk Stick der Telekom E160G funktioniert auch.

Leider ist aber die Sprachmöglichkeit, die bei dem UMTS Stick von Vodafone wohl verbaut ist bei diesen Geräten nicht gegeben, sodass mit die gute Empfangsqualität der Daten nicht viel nützt weil mein "Festnetz" übers Mobilfunknetz nicht funktioniert.

Hat jemand von euch eine Ahnung, welcher auf dem Markt erhältliche Stick mit der Easybox 802 zusammenarbeitet. Sprache unterstützt und einen externen Antennenanschluss ermöglicht?

• Ich bin mir wirklich nicht sicher, aber ich meine das die "Sprachfunktion" bei den Sticks zum Teil per Software freigeschaltet werden kann. Vielleicht solltest du auch mal in diese Richtung forschen...?!

• mit Edimax UMTS Router und den vorstehend genannten Surfsticks habe ich kein Problem mit Skype. (meine "Skype-Freundin in Florida" war sofort kostenlos da)

• VoIP (z.B. Skype) und Sprachfunktion beim Stick sind allerdings verschiedene Paar Schuhe ... ;)

• Der Huawei (K3715) z.B.
    kann telefonieren nach einem kleinen Eingriff.
    Einfach gesagt er überträgt Sprache.

• Zitat

Original geschrieben von JST123
    Bitte um ein Beispiel für Sprachfunktion (damit ich es verstehe).

Einmal (bei VoIP) handelt es sich Internettelefonie, also um einen Datendienst, bei dem das Telefonat über das Internet abgewickelt wird. Wenn du hingegen direkt mit dem Stick telefonierst, geht das Telefonat im Grunde als "Sprachdienst" (weiß nicht, ob man das so nennt) über das Mobilfunknetz, genauso, wie wenn du mit einem gewönlichen Handy telefonierst.

• Ich verstehe es immer noch nicht : Sprachfunktion? Wie telefoniert man nur mit dem Stick.
    Was braucht man dazu? Wie ist das aufgebaut? Welchen Kostenvorteil hat man?
    Skype kostest von PC zu PC nichts. Bzw. PC zu Festnetz 0,02 €/min.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!