Da ich ein absoluter Video Fanatiker bin (besonders fasziniert mich das drehen von Videos mit dem Handy), ist mir gestern folgender Mega-Bug aufgefallen:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
!! BITTE STELLT DIESEN EBENFALLS MIT EUREM IPHONE 4 NACH UND BERICHTET HIER: !!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Folgende Vorgehensweise:
1. geht in den Menüpunkt der Videocam:
- bevor Ihr das Video aufnehmt, fixiert einen Punkt/ ein Objekt, dass nah dran ist. z.B. ein Buch oder eine Fernsehtastatur etc., wo Ihr Buchstaben oder zahlen drauf habt.
- Jetzt das Video starten und erstmal das Objekt scharf stellen, indem Ihr auf die Mitte Eures Bildschirms tippt. Jetzt sollte sich das Bild scharf stellen und Ihr müsstet insbesondere die Zahlen/ Buchstaben deutlich erkennen können.
2. Jetzt schwenkt Ihr die Kamera auf ein anderes Objekt (am besten eine Zimmerpflanze o.ä.), die etwas weiter weg steht, aber nur max 1 Meter (sonst könnt Ihr es nicht sofort erkennen bzw nachvollziehen).
!!! WICHTIG!!! Bleibt mit den Augen immer auf dem Schirm fixiert.
3. Jetzt tippt Ihr erneut in die Mitte des Bildschirms (das Video läuft hoffentlich noch weiter bei Euch) -> und werdet feststellen, dass das Objekt auch diesmal erst nach dem Tippen auf den Schirm, scharf gestellt wird.
FAZIT:
Dreht man also ein Video und wechselt dabei die Entfernung (was man ja eigentlich immer macht, wenn man ein Videos dreht), muss man IMMER wieder während der Aufzeichnung die "MITTE DES BILDSCHIRMS" berühren, damit es weiter scharf aufnimmt...