iPhone 4: Veränderter Autofocus bei Video Aufzeichnung?

• Da ich ein absoluter Video Fanatiker bin (besonders fasziniert mich das drehen von Videos mit dem Handy), ist mir gestern folgender Mega-Bug aufgefallen:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

!! BITTE STELLT DIESEN EBENFALLS MIT EUREM IPHONE 4 NACH UND BERICHTET HIER: !!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Folgende Vorgehensweise:

1. geht in den Menüpunkt der Videocam:
    - bevor Ihr das Video aufnehmt, fixiert einen Punkt/ ein Objekt, dass nah dran ist. z.B. ein Buch oder eine Fernsehtastatur etc., wo Ihr Buchstaben oder zahlen drauf habt.
    - Jetzt das Video starten und erstmal das Objekt scharf stellen, indem Ihr auf die Mitte Eures Bildschirms tippt. Jetzt sollte sich das Bild scharf stellen und Ihr müsstet insbesondere die Zahlen/ Buchstaben deutlich erkennen können.

2. Jetzt schwenkt Ihr die Kamera auf ein anderes Objekt (am besten eine Zimmerpflanze o.ä.), die etwas weiter weg steht, aber nur max 1 Meter (sonst könnt Ihr es nicht sofort erkennen bzw nachvollziehen).
    !!! WICHTIG!!! Bleibt mit den Augen immer auf dem Schirm fixiert.

3. Jetzt tippt Ihr erneut in die Mitte des Bildschirms (das Video läuft hoffentlich noch weiter bei Euch) -> und werdet feststellen, dass das Objekt auch diesmal erst nach dem Tippen auf den Schirm, scharf gestellt wird.

FAZIT:
    Dreht man also ein Video und wechselt dabei die Entfernung (was man ja eigentlich immer macht, wenn man ein Videos dreht), muss man IMMER wieder während der Aufzeichnung die "MITTE DES BILDSCHIRMS" berühren, damit es weiter scharf aufnimmt...

Bruce Willis:
    "Ich bin die Fliege im Honig. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Ar...!" -
    "Gefahr ist mein zweiter Vorname."
    N95-1 black / iPhone 3GS /TT-Vertrauensliste..1../..2../..3../..4
    ../..5 & Seite 674

• das ist normal bei handy kameras, die fokussieren alle nicht neu, wenn du erst mal auf aufnahme geklickt hast. das iphone 4 hat die einzige camera die ich kenne, wo du NACH beginn der aufnahme das noch wieder neu fokusieren kannst (bei handys).

Gruss Wolfgang

• au sorry Mist habe heute genau den gleichen Bug gefunden - oder eben kein Bug, sorry Doppelpost im OS 4.01 Post - sorry - aber ist es nun ein Bug oder nich? Danke

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Bist Du da ganz sicher...

Ich meine bei meinem alten N95 war das aber nicht so. Da waren die Videos immer sehr scharf - auch nach wechseln eines Objektes von nah nach fern oder umgekehrt.

Bruce Willis:
    "Ich bin die Fliege im Honig. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Ar...!" -
    ../..5 & Seite 674

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    das ist normal bei handy kameras, die fokussieren alle nicht neu, wenn du erst mal auf aufnahme geklickt hast. das iphone 4 hat die einzige camera die ich kenne, wo du NACH beginn der aufnahme das noch wieder neu fokusieren kannst (bei handys).

Genauso sieht's aus. Freu' dich lieber, dass du nen manuell steuerbaren Autofocus hast und nicht wie sonst ueblich einfach nur nen Fixfocus bei Videoaufnahmen.

Das mit dem Threadtitel solltest du nochmal ueben: Das geht sicher noch viel reisserischer.

• Und die Bezeichnung "Riesen Bug" würde ich auch nochmals überdenken!

It´s not a bug, it´s a feature! :D

 iPhone X Space Grey 

 iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

• Bug? Ich würde es SCHLIMM finden wenn es nicht so wäre und das Handy andauernd neu fokusieren würde. Da könntest dann alle Videos in die Tonne treten.

Das iPhone hat keinen Autofokus und somit ist das auch kein Bug.

Daran ändert sich auch nichts, wenn du die Schriftgröße in deinen Postings noch größer und dicker schreibst.

• hmm, also ich denke dass es wohl normal ist dass man den Autofokus bedienen muß, ich weiss gar net wie das bei meinem PradaII Phone ist, da ich es noch nie getestet hab. Wahrscheinlich wird bei Video Aufnachmen auch stark abgeblendet auf die höchste Blende und somit ist dann meistens alles scharf in der Entfernung, nur wenn was ganz nah ist muß man manuell nach fokusieren, das sehe ich bei den Utube videos immer dass die manuel fokusiern wenn sie was nah an die Kamera halten.

Iphone4 16GB T-Mobile

• ok somit Schloss hier, also normal - puh bin auch froh das es so ist, wollte mein 4er gerade nicht mehr lieb haben.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    das ist normal bei handy kameras, die fokussieren alle nicht neu, wenn du erst mal auf aufnahme geklickt hast. das iphone 4 hat die einzige camera die ich kenne, wo du NACH beginn der aufnahme das noch wieder neu fokusieren kannst (bei handys).

Gruss Wolfgang

Sorry, aber Deine Aussage ist komplett falsch !!!

Habe gerade erneut ein Testvideo mit 3GS und iPhone, parallel gedreht.
    Das 3GS hält sowohl bei nahen als auch weiten Objekten das Bild scharf !!!

Bruce Willis:
    ../..5 & Seite 674

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!