Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2010

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Nehmen wir mal Investitionen (Capex) / Kunden.
    (CapEx 1,548 Mrd EUR) / (16,272 Mio Kunden) = 95,13 €, die pro Kunde investiert wurden.

Die Lizenzen kosten aber 'nur' 1,38 Mrd EUR. In den restlichen 160 Millionen EUR sind auch die DSL/Internet Geschäft mit abgedeckt. Nicht vergessen, daß inzwischen über ein Drittel (39,25% im 2.Q, 37,05% im Halbjahr) des Umsatzes nicht mehr zum "Serviceumsatz Mobilfunk" gehören!

Zitat

ARPU 14,8 € x 20% geschätzter "Effektivgewinn" = 2,96 €

Jetzt die (Investitionen je Kunde 95,13 €)/ (monatlichen "Effektivgewinn" je Kunde 2,96)
    = 32,5 Monate Capex-Amortisation.

Wenn ich mal 300 Millionen EUR (etwa 60% der 532 M€) als OIBDA des Mobilfunkbereichs für ein Halbjahr ansetze, dauert es 'nur' 31 Monate. Und die Opexe dürften da doch immerhin drin sein ;)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    OIBDA

Kannste machen, aber dann haste am Ende kein Geld für Ersatzbeschaffung bzw...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Rechnet sich jedenfalls deutlich besser als die 10 Mrd der ersten UMTS-Auktion. Da duerfte es dank der Zinsen eher schlecht aussehen.

Vermutlich haben die nicht einen € damit verdient (nicht als einzige) und deshalb hat der Kardiologe Teilkostenbetrachtung und Interpack M aus der Apotheke verschrieben....

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Rechnet sich jedenfalls deutlich besser als die 10 Mrd der ersten UMTS-Auktion. Da duerfte es dank der Zinsen eher schlecht aussehen.

Zumal die Mutter Telefonica ja auch noch über 4 Mrd € in Quam versenkt hatte ;)

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Kannste machen, aber dann haste am Ende kein Geld für Ersatzbeschaffung bzw...

Dann ziehen wir halt noch die 'normalen' Capexe ab, also so grob 200 (60% von 350 M€) Millionen € pro Quartal. Dann sind wir bei bald 8 Jahren ;) :D

• Um halb 12 sag ich mal pauschal: 8 Jahre sind aber nicht fristenkongruent bei der Nutzungsdauer. Irgendwo fehlt ein beta-Faktor ;)

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Selbst das sind noch absolute Abzocker Preise...

Solange im Schnitt noch mehr als 5 cent/min bzw SMS bezahlt wird ist es einfach nur überteuert. Und davon sind wir noch weit weit weit entfernt

Echt? Ist das wirklich so? Wie sehen den die Preise im Ausland aus? Machen die NB den überhaupt Gewinn bei Preisen wie 5 Cent/min?

Ich für meinen Teil freue mich, dass die Zahlen bei der Telekom und Vodafone stetig abnehmen. Beide haben Jahrelang ihre Monopol-Stellung mit unverschämten Preisen missbraucht.

<Orthographie und Interpunktion in meinen Beiträgen sind frei erfunden.>

• Hui,

nur noch 36.976 Millionen Mobilfunkkunden bei der Telekom in Deutschland.

"Die Zahl der Mobilfunkkunden sank im ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem Jahresende 2009 um 2,2 Millionen auf 37 Millionen. Wesentliche Ursache hierfür war die Ausbuchung von inaktiven Prepaid-Kundenkarten, entsprechend den AGB der Deutschen Telekom, von 2,5 Millionen auf 19,8 Millionen. Der Umsatz blieb davon unberührt. Während im Vergleich zum Jahresende 2009 die Zahl der Vertragskunden mit 17,2 Millionen praktisch konstant blieb, war diese Ausbuchung inaktiver Prepaid-Nutzer der wesentliche Faktor für den Rückgang der Zahl ausgegebener SIM-Karten."

Quelle: http://telekom.net/dtag/cms/co…08?archivArticleID=897750

iPhone since 2007-07-04

• Na da hat sich das Ausbuchen ja gelohnt. Waehrend o2 3000 Kunden pro Tag aktiviert, deaktiviert die Telekom knapp 18000 Karten pro Tag :D

- -1,6 Mio Kunden im Q2
    - EBITDA-Marge 44,4%

Leider gibt's keine exakten Kundenzahlen.

• Zitat

Original geschrieben von rudedy
    Echt? Ist das wirklich so? Wie sehen den die Preise im Ausland aus? Machen die NB den überhaupt Gewinn bei Preisen wie 5 Cent/min?

Ich für meinen Teil freue mich, dass die Zahlen bei der Telekom und Vodafone stetig abnehmen. Beide haben Jahrelang ihre Monopol-Stellung mit unverschämten Preisen missbraucht.

Ich denke schon, eplus hat doch ne GewinnMarge von ungefähre 43%. Wenn man jetzt die ic-gebühren um 33% von 7 cent auf 5 cent senken würde, dann würde eplus immer noch Gewinn abwerfen, da die Kosten für die Weiterschaltung in Fremdnetze ja auch günstiger werden.

Edit: für tmobile gilt das gleiche da Marge von über 44%. Siehe Post über mir.

• Die Telekom bucht wohl nicht eher aus, bevor sicher gestellt ist das sie immer noch die meisten Kunden vor VF-D2 hat. :D

mr

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von dragonmasterx2
    Ich denke schon, eplus hat doch ne GewinnMarge von ungefähre 43%.

Also ich würde das keine Gewinnmarge bzw Gewinn nennen. EBITDA ist ja -wie die Wikipedia so schön sagt: "Ertrag vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (auf Sachanlagen) und Abschreibungen (auf immaterielle Vermögensgegenstände)"
    Und wenn ich mir z.B. die o2 Zahlen anschaue, so schlagen sich die 1,x Lizenzmilliarden weder im aktuellen Quartals-EBITDA nieder, noch werden sich die Abschreibungen (und ggf. Zinsen) darauf in zukünftigen EBITDAs finden.

Edit: Oder kurz anhand der Telekomkonzernzahlen fürs 2.Quartal "EBITDA bereinigt 5.012 Millionen €", aber "Konzernüberschuss 475 Millionen €".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!