Suche ein einfaches Telefon für meine Mutter max 70€

• Hallo zusammen,

wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt suche ich ein Telefon für meine Mutter. Nun kenne ich mich mit Handys im oberen Preissegment eigentlich ganz gut aus, aber hier war ich irgendwie überfordert.
    Es soll leicht zu bedienen sein, die Standardfunktionen haben (MP3, Bluetooth...) und auch robust, also kein Klappergerät.

Habt ihr da ein Preisleistungstipp ? Max. 70 Euro möchte ich ausgeben dafür.

Kann ja sein, dass der ein oder andere genau das gleiche vorhaben hatte...

• Darf es auch ein Guthabenpaket mit Net-Lock sein: Nokia 6303 classic. Manch ein Saturn bzw. Media-Markt hat noch welche für 55 € mit Lock. In dieser Preisklasse wird gerne am Display gespart. 320 × 240 Bildpunkte sollten es schon sein. So kann man auch mit Opera Mini ab und zu noch surfen. Auf der anderen Seite wird die Kamera besonders im Bereich Video schnell minderwertig. Außerdem sollte das Gerät mit microSDHC klar kommen, weil Du sonst nicht mehr als 2 GB Musik aufspielen kannst. Besonders Nokia verkauft da gerne alte Hüte, also besser nachschauen. Hat der Programmierer nicht gepennt, gehen dann so bis zu 32 GB.

Im Handel finden sich gerne weitere Farbvarianten, die nicht auf den Hersteller-Webseiten abgebildet sind.

Teilweise findest Du bei eBay noch viele weitere Modelle aus vergangen Tagen, angeblich neu vom Händler. Dazu sei geschrieben, dass dies nicht selten mangelhafte Ware ist, die irgendwer über so und so viele Zwischenhändler aufgekauft hat. Lange genug gewartet, findet sich ein Käufer, der den Frust des Zurückschickens nicht eingeht. Ab und zu kann man dort aber gute Exoten für wenig Geld ergattern.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und kann mich noch nicht entscheiden. Das Naite ist einfach verdammt vielseitig. Nicht nur HSDA zur schneller Datenübertragung, Bluetooth zum Surfen daheim, selbst Push-Mail kann man damit bewerkstelligen. Das Zubehör ist unerschöpflich und ermöglicht so ein kleines Nachfolge-Geschenk dann und wann. Das Nokia wiederum lässt sich zum Onboard-Navi ausbauen.

Trotz all der Auswahl: Würdest Du den Preisrahmen auf gerade mal 99 € erweitern, stünden ganz andere Knaller zur Wahl. :D

• seysa, willst Du etwas besonders, dann könntest Du auch bei eBay reinschauen. Manche Klassiker gibt es dort für kleines Geld entweder als Lagerware oder aufgearbeitet.

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Motorola WX395 [o]riginal Motorola […]

Ich konnte doch nicht widerstehen, hier meine Eindrücke. ChinaMobile, Du wirst mir wohl böse sein. War aber allein mein Fehler, besonders da noch das Motorola EM325 da war. Das Display als Passiv-Matrix, nur 128 × 160 Pixel und kein SDHC hätten mich von ab halten sollen. Schön ist allerdings die kontrastreiche Tastatur und die große Wählanzeige.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich konnte doch nicht widerstehen, hier meine Eindrücke. ChinaMobile, Du wirst mir wohl böse sein. War aber allein mein Fehler, besonders da noch das Motorola EM325 da war. Das Display als Passiv-Matrix, nur 128 × 160 Pixel und kein SDHC hätten mich von ab halten sollen. Schön ist allerdings die kontrastreiche Tastatur und die große Wählanzeige.

Ist schon in Ordnung ;)

Das Display ist beim Motorola EM325 trotz TFT-Technology auch nicht viel besser. Die Auflösung ist bei beiden Geräten einfach zu gering für heutige Ansprüche.

Zum Telefonieren und für SMS sind beide Geräte aber gut geeignet, vor allem durch die bei Motorola gewohnt gute Sprachqualität.

Eine gute Alternative zu neuen Entry Level Phones sind gebrauchte BlackBerry 8100, die bei ebay schon für unter 50 Euro zu haben sind und sich häufig noch in einem guten Zustand befinden.

Andy :)

• Sehr interessant bis hierhin.
    Da kommen Handys in den Blickwinkel, die sonst wenig auffallen.

Zitat

Trotz all der Auswahl: Würdest Du den Preisrahmen auf gerade mal 99 € erweitern, stünden ganz andere Knaller zur Wahl.

Gibt es für diesen Preisrahmen schon einen anderen Thread oder könnten wir das hier anflanschen?
    Ich wäre nämlich sehr gespannt auf deine Knaller - allerdings nicht für meine Mutter, sondern mich selbst :D

Obwohl ich nie Mutter werden könnte, sind für mich komischerweise ebenfalls die echten *Telefon*qualitäten wichtig :D.
    Guter Klang und bei Bedarf hohe Lautstärke sind einfach Stressvermeider und gehören für mich zu den Basics (die nicht in den Datenblättern nachzulesen sind).

Da können ja schon einige Billighandys mithalten (wie mein Moto W230), leider lassen die sich aber selten mit Outlook synchronisieren.
    Oder wie ist das mit der Unterliga von Nokia+SE?
    Für 100€ sollte das wohl kein Problem sein, wenn auch z.B. über die Samsung-Synchronisation regelmäßig Schlechtes zu lesen war.

Eine sinnvolle Signalisierung von verpassten Anrufen (z.B. mit einer billigen LED) oder eine als Taschenlampe benutzbaren Foto-LED gehen dagegen wohl schon in Richtung Wunschkonzert, das ich hier bewusst nicht anstimmen wollte. Eher wird wohl ein Megapixel mehr an Bord sein...

Ich bin gespannt!

• Wenn es nicht geschehen, ich würde mit meine Mutter darüber sprechen und nach ihre Wünsche fragen, :)

Gruß.
    Falco007

• Zitat

Original geschrieben von Norix
    Gibt es für diesen Preisrahmen schon einen anderen Thread […] ?

Ja. Das Nokia X2-00 ist inzwischen bei 99 € angekommen und gab es diese Woche im real. Bietet sogar Deine Taschenlampe. Willst Du eine Signalisierung müsste das Nokia 6303 classic her.

• Zitat

Ja. Das Nokia X2-00 ist inzwischen bei 99 € angekommen und gab es diese Woche im real. Bietet sogar Deine Taschenlampe. Willst Du eine Signalisierung müsste das Nokia 6303 classic her.

Danke, dann bin ich jetzt ganz gut auf dem Laufenden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!