Trockner Kauf geplant: Kondez- oder Abluftgerät?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    und wo ist dann die Zuluftöffnung?

Wo Luft raus soll, muss auch welche rein!

ich denke die normale Raumluft reicht als Grundlage aus (10m2 reicht meiner Erfahrung nach) - ansonsten muss auch dafür ein offenes Fenster her. Das Loch nach draußen ist vor allem wichtig für den Abtransport der feuchten Luft, die muss weg.

• Zitat

Original geschrieben von 31509
    ich denke die normale Raumluft reicht als Grundlage aus (10m2 reicht meiner Erfahrung nach) - ansonsten muss auch dafür ein offenes Fenster her. Das Loch nach draußen ist vor allem wichtig für den Abtransport der feuchten Luft, die muss weg.

also wenn der Heizraum in der gleichen Etage ist dann solltest du schon wenn du Luft rausbläst für ausreichend Zuluft sorgen, sonst hast du den recht tollen Effekt dass ein Unterdruck entsteht und die Verbrennungsgase der Heizanlage nicht über den Schornstein rausgehen sondern eben in den Raum gezogen werden können.

• Von irgendwo muss die Luft nachströmen z.B. über benachbarte Räume und undichte Fenster. Je besser das Gebäude gedämmt ist und entsprechend luftdicht umso schlechter funktioniert das. Also wieder Fenster aufmachen. Insofern halte ich dieses Teil mit Abluftanschluss für relativ sinnlos, außer, dass es schön aussieht. Dem Nutzer muss allerdings völlig klar sein, dass er das Fenster aufmachen muss.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    also wenn der Heizraum in der gleichen Etage ist dann solltest du schon wenn du Luft rausbläst für ausreichend Zuluft sorgen, sonst hast du den recht tollen Effekt dass ein Unterdruck entsteht und die Verbrennungsgase der Heizanlage nicht über den Schornstein rausgehen sondern eben in den Raum gezogen werden können.

gibt es nicht mehr diese festen Metall-Türen zum Heizraum, die genau das verhindern?

• gasdicht sind die mit Sicherheit nicht...

Man muss allerdings auch die Art der Heizungsanlage unterscheiden: Bei raumluftabhängigen gibt es vorgeschriebene Belüftungsöffnungen die beim Kaminkehrer auch kontrolliert werden wie z.B. ein dickes Rohr nach draußen oder eine Klappe.
    Moderne Brennwertheizungen sind dagegen eigentlich immer raumluftunabhängig. Ein Gebläse saugt die Luft über den Kamin an, die Verbrennungsabgase werden über ein im Kamin befindliches Rohr nach außen geblasen. Bei diesem System stört dann auch kein Staub und keine Flusen die Verbrennung.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Dazu gibt es einen Lüftungsschacht, welcher parallel zum Kamin geführt ist.
    Bei Kaminanlagen ohne diesen, dürfen die Fenster nicht so beschaffen sein,
    dass sie sich komplett schliessen lassen.
    Deshalb sieht man auch noch häufig, bei alten Kellerfenstern, dass eine
    Ecke vom Glass ausgeschnitten ist.

Darüber hinaus hat der Kamin Zug. Um diesen aufzuheben müsste schon
    ein heftiger Unterdruck entstehen. Dann würde auch die Tür zum Heizungskeller
    nur mit erhebl. Kraft zum öffnen sein.

GP

• bei mir Altbau, Heizungs- und Waschraum ist eins,
    Ablufttrockner mit durch die Wand gebohrtem Abzug mit Pendelklappen,
    Zuluft für Heizung und Ablufttrockner durch Mini-Fenster in großen Fenster,
    Schornsteinfegermeisterbestätigt.

Ich empfehle immer wieder Ablufttrockner,
    was fort ist ist fort und ausserdem riechts dann auch im Garten gut :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Hallo,

Erstmal danke für eure Antworten. Ein Wärmepumpentrockner kommt für uns wohl eher nicht in Frage. Wir sind momentan ein 2 Personen Haushalt und würden den Trockner in den warmen Sommermonaten eh nicht nutzen. Mehr als zwei Maschinen waschen wir in der Woche nicht. Nun kostet mich ein Abluftgerät im Schnitt 250-300 Euro, ein Wärmepumpengerät mindestens 650 Euro. Selbst bei den hohen Energiekosten dauert es eine Ewigkeit, bis ich die Preisdifferenz von mindestens 350 Euro wieder raus habe. Daher tendiere ich momentan eher zu einem Abluftgerät. Das Kellerfenster geht nach hinten in den Garten raus, so dass zumindest die Abluft keinen stört.

SiemensmasterXXX

Also die Kondenstrockner liegen ja nicht allgemein bei dem Preis der Geräte mit Wärmepumpe.
    Also wir haben einen Kondenstrockner (von Siemens).
    Der hat auch ca.400 euro gekostet.
    In der alten Wohnung haben wir damit wirklich auch ein Zimmer geheizt.
    (Wenn der Trockner zum Einsatz kam).

Jetzt im Haus steht das Ding im Keller.
    Da heizen wir im Winter schon den Kellerflur und machen damit die Temperaturdifferenz angenehmer.

P.S.: Wir filtern das aufgefangene Wasser bevor wir es für das Bügeleisen verwenden.
    Die Menge der Schwebstoffe ist doch einfach zu groß.

Gruss,
    Michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!