Trockner Kauf geplant: Kondez- oder Abluftgerät?

• Hallo,

Momentan trocknet unsere Wäsche dank Hochsommer in Rekordzeit im Garten. Aber die kältere Jahreszeit wird sicherlich wieder kommen, so dass wir derzeit über die Anschaffung eines Trockners nachdenken. Dieser sollte bei uns im Heizungskeller auf der Waschmaschine stehen. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir eher auf ein Kondenz-, oder ein Abluftgerät setzen sollten. Ein Fenster ist im Heizungskeller vorhanden, so dass man einen Schlauch verlegen könnte. Zwar stört mich der Gedanke, dass das Fenster dann dauernd offen ist, aber man könnte den Schlauch ja jedesmal wieder zurück bauen.
    Ein paar Tipps von erfahrenen Trockner Nutzern wären sicherlich hilfreich, so dass ich zumindest eine Tendenz zu einer Geräteklasse entwickeln könnte.

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Vorweg: Ich habe keinen Wäschetrockner und hänge meine Wäsche im Heizungskeller auf die Leine. Ich hatte nie das Verlangen nach einem Wäschetrockner. Wenn dir die Wäsche zu langsam trocknet, dann könntest du auch einen (großen Boden-)ventilator davor stellen.

Normale Kondensationstrockner brauchen mehr Energie als Abluftmodelle und sind auch aufwändiger konstruiert und damit teuerer in der Anschaffung. Kondensationsgeräte in der Wohnung sind allerdings wieder besser, da die Wärme nicht verloren geht sondern praktisch die Wohnung mitheizt. Ein Abluftgerät würde die feuchte, warme Luft nach draußen blasen und im Winter kalte Außenluft in den Raum strömen. Diese Effekte kannst du im Keller vernachlässigen.
    Am energiesparendsten sind Kondensationstrockner mit Wärmepumpentechnik von Bosch-Siemens-Hausgeräte, sie sind auch sparsamer als Ablufttrockner.

Wenn du die Energieeffizienzklassen von Abluft- und Kondensationsmodellen vergleichen solltest, beachte, dass es unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe gibt. Ein Kondenstrockner der Energieeffizienzklasse C darf mehr Energie verbrauchen als ein Abluftmodell gleicher Klasse.

Viele Grüße
    Martin

• Ich würde immer wieder zu einem Kondenstrockner greifen. Dieses gefummel mit dem Abluftschlauch macht nicht wirklich Spaß. Vor allem kann man Kondenstrockner auch direkt an das Abwasser anschliessen (so wie eine Waschmaschine) und hat auch keine Arbeit mehr mit dem leeren des Wasserbehälters.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Daheim verwerden wir einen Kondenstrockner.
    Den Vorteil in diesem sehe ich darin, dass es möglich ist ihn zu nutzen, wenn kein Fenster/Abluftmöglichkeit vorhanden ist. Zudem ist der Einsatz auch in meistens eh schon feuchten Kellern/Räumen unbedenklicher als bei einem Ablufttrockner.
    Die einzige anfallende Arbeit ist das leeren des Wasserauffangbehälters. Allerdings ist ein netter Nebeneffekt, dass das Wasser darin destillierten Wasser gleichkommt auch gleich noch fürs Bügeleisen verwendet werden kann ;)

Zu deinem Fall: Fenster vorhanden aber müsste immer geöffnet/gekippt werden um den Schlauch hinauszuführen? Würde mich persönlich stören.
    Überlegung ist auch, was sich vor dem Kellerfenster bedindet. Wenn da ein Weg entlang geht, wäre es möglich, dass er im Winter durch zusätzliche, feuchte Luft (sprich Wasser) gerne und öfter mal vereist.
    Zudem wird es doch dann kalt im Keller, wenn das Fenster 1-1,5h offen steht.

• Das Netz ist übrigens voll von Beratung genau zu der Eingangsfrage. Mit den Begriffen Kondenstrockner oder Ablufttrockner Beratung u.ä. Begriffen findet man viele gute Antworten - auch vielen persönlichen Einschätzungen von Nutzern.

Mit gutem Beispiel voran für Beratungsseiten:
    http://www.strominventur.de/st…kner-oder-kondenstrockner
    http://www.eurogrube.de/kaufberatung/waeschetrockner.htm
    http://www.konsumo.de/ratgeber/193/W%C3%A4schetrockner

Mit Grüßen ...

• Noch ein kleiner Tipp: Wenn Kondenstrockner, dann sollte es einer mit Wärmepumpe sein. Die höheren Ausgaben bei der Anschaffung hast Du bei den (dank der PV-Stromeinspeiser ständig steigenden) Stromkosten recht schnell wieder drin.

Vertrauensliste: #1, #2

• Stimme yogibaer voll und ganz zu: ich würde nur einen Wärmepumpentrockner kaufen.
    Ein Ablufttrockner bläst viel Energie in die Luft, die bei einem Wärmepumpentrockner "recycelt" wird. Ablufttrockner sind meiner Meinung nach Auslaufmodelle und werden hoffentlich vom Markt ganz verschwinden...

• Ein Ablufttrockner ist in der Regel simpel und preiswert, und hat daher einen sinnvollen Wert.

Meine Erfahrung zeigt auch bei einem Kondensationstrockner wird es in einem kleinen Raum (<10m2) sehr warm und auch feucht - natürlich nicht zu vergleichen mit einem Ablufttrockner, aber bedenken hab ich schon.
    Das Wasser als destilliert zu betrachten...hm, bei mir sind da immer Fussel sichtbar, kann nicht gut sein für ein Bügeleisen.

Über Wärmepumpen würde ich gerne mehr lesen, die Energieersparnis gegenüber der anderen Technik macht sie sehr interessant. Allerdings las ich auch bei anderen Rezensionen, dass die Wäsche nach einiger Zeit vermodert riecht?

• eine kleine anmerkung:

wäsche im heizungskeller zu trocknen, ist keine so ganz gute idee - die brenner mögen das manchmal nicht und setzen sich mit fusseln zu.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Hallo,

Erstmal danke für eure Antworten. Ein Wärmepumpentrockner kommt für uns wohl eher nicht in Frage. Wir sind momentan ein 2 Personen Haushalt und würden den Trockner in den warmen Sommermonaten eh nicht nutzen. Mehr als zwei Maschinen waschen wir in der Woche nicht. Nun kostet mich ein Abluftgerät im Schnitt 250-300 Euro, ein Wärmepumpengerät mindestens 650 Euro. Selbst bei den hohen Energiekosten dauert es eine Ewigkeit, bis ich die Preisdifferenz von mindestens 350 Euro wieder raus habe. Daher tendiere ich momentan eher zu einem Abluftgerät. Das Kellerfenster geht nach hinten in den Garten raus, so dass zumindest die Abluft keinen stört.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!