HTC Desire mit SE K810I synchronisieren - nichts geht

• Hallo,

dank Vertragsverlängerung beim Vodafone habe ich nun auch so ein schickes Desire. Schick isset ja, Bedienerfreundlichkeit ist aber was anderes. das beginnt schon damit, das man das Dingens sehr vorsichtig anfassen muss, schnell ist irgendeine Funktion ausgelöst (echte Tasten sind halt haptischer!)

So, doch wie bekomme ich nun die gut 700 Kontakte aus dem K810i ins Desire?
    Das Sonydingens bekomme ich nicht nach Outlook geprömpelt, bestimmt stell ich mich zu doof an....
    Dann der nächste Tipp: Via Bluetooth alle Kontakte übertragen. Gut, das Desire verbindet sich mit jedem Telefon im Haus, nur nicht mit dem K810i. Warum auch immer, Pairing geht, sie sehen sich auch, doch beim Aufruf von "verbinden" passiert einfach nichts, wirklich nichts! Wie geschrieben, die gleichen Handgriffe führen bei allen anderen Telefonen sofort zum Erfolg, Freisprecheinrichtungen auch, nur die beiden wollen nicht.

Wie kann ich die Kontakte dennoch ins Desiere übertragen? Bei 700 habe ich einfach keine Lust das alles händisch neu einzugeben! Gut, bei der Gelegenheit könnte man vielleicht einige entfernen, der Rest bleibt aber immer noch beachtlich.

Old-Papa

• Nur zur Einführung: Es gibt verschiedene Kontakt-Arten auf dem Desire: Google-Kontakte/Google Mail-Kontakte (Sync mit Google), Telefon-Kontakte (werden mit Outlook gesynct), SIM-Kontakte und Exchange-Kontakte (Sync mit einem Exchange-Server).

Für Dein Problem sind hier zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Lade dir MyPhone Explorer runter und synchronisiere dein K810i mit Outlook. Danach nimmst Du HTC-Sync und synchronisierst mit dem Desire -> Kontake sind als Telefonkontakte auf dem Desire (kein Sync mit Googlemail, lässt sich aber ändern falls Du das brauchst: s.u.)

2. Lade dir MyPhone Explorer runter und synchronisiere dein K810i mit Googlemail. Danach schaltest Du die Google-Kontakt-Synchronisierung am Desire ein (falls nicht schon passiert) -> Kontakte sind als Googlekontakte auf dem Desire (kein Sync mit Outlook, lässt sich aber ändern falls Du das brauchst: s.u.)

Dabei solltest Du beachten, daß das Desire (bei Google- und Telefonkontakten) die "Eigenart" hat, alle Kontakte im Format "Vorname Nachname" anzuzeigen. Du kannst aber auf "Nachname, Vorname" umstellen - allerdings nur für jeden einzelnen Kontakt. Beim Snyc mit einem Exchange-Server wurden bei mir die jeweils im Kontakt einstellte Variante auch auf dem Desire beibehalten.

Wechsel zwischen Telefon- und Googlekontakt:

Das geht am einfachsten wenn Du die Telefon-Kontake auf die SD-Karte exportierst (Menü -> Importieren/Exportieren -> An SD-Karte exportieren - > Telefon) und anschließend wieder als Google-Kontakte importierst (Menü -> Importieren/Exportieren -> Von SD-Karte importieren - > Google (-> eine vCard-Datei importieren)). Willst Du nicht mehr mit Outlook synchronisieren, kannst Du zwischen Export und Import alle Telefon-Kontakte löschen, da sonst alles unnötig doppelt mitgeführt wird und manchmal doppelte Kontakte angezeigt werden wenn die Verknüpfung zwischen Telefon- und Googlekontakt nicht korrekt verlief (kannst Du aber noch nachträglich machen).

• Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Diesen MyPhoneExplorer habe ich ja drauf, damit auch gestern das K810i gesichert. Blöderweise sichert das nicht nach Outlook, sondern nach Outlook-Express. Ja, Outlook ist als Standardmailer eingestellt, und im Auswahlfenster von MyPhone wird der ja auch angezeigt. Nur die Kontakte sind alle im ..Express gelandet (warum auch immer), zeigen dort natürlich nur völligen Blödsinn an. Ok, das Problem muss sich noch lösen lassen (ja, es ist die neuester Version von MyPhone, gestern gezogen, Outlook ist etwas älter, das Ganze unter WinXP-Home).

Was mich aber deutlich mehr nervt ist, dass die beiden sich nicht per BT finden. Sie tauschen noch brav die Zugangsnummern aus (0000), sind dann auch gepaart, doch beim Anklicken auf dem Desire passiert einfach nichts. Eigentlich sollten sie ja dann verbunden werden. Das geht mit mehreren anderen Handys auch problemlos, nur mit dieser bescheuerten Kombi eben nicht.

Old-Papa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!