K850i - Probleme mit der Verständlichkeit beim telefonieren - Nur Freisprechen geht

  • Hallo,


    ich habe seit genau einem Tag ein seltsames Problem mit meinem anderthalb Jahre alten K850i. Dazu sollte ich erwähnen dass ich vor zwei Tagen eine FONIC Prepaid Sim-Karte in das Handy eingelegt habe, zuvor war stets eine Vertragskarte drin von Mobilcom, davor von The Phone House. Die Karte hat gewisse Dinge auf das Handy installiert, wie beispielsweise die MMS Funktion.


    Jetzt habe ich aber seit dem ein seltsames Problem. Rufe ich von meinem Handy aus jemanden an (beispielsweise daheim aufs Festnetz), kommt es zwar zu einer Verbindung, aber keiner hört den anderen. Erst wenn ich auf Freisprechen klicke kommt es zu einer Verständigung der beiden Seiten. Schalte ich wieder zurück ist der Teilnehmer wieder weg, das Telefonat bleibt aber erhalten.


    Gestern war das immer so, heute hingegen klappte es dann plötzlich auch ohne Freisprechen. Ich dachte also alles wäre okay, nur um dann wenige Minuten festzustellen dass es nur eine Ausnahme war, denn bei einem erneuten Anruf klappte es wieder nur Mittels Freisprechen. Dann legte ich unterwegs meine bisherige SIM Karte von Mobilcom rein, und auch da gab es dann das beschrieben Problem. Jetzt steh ich echt auf dem Schlauch. :rolleyes:


    Seltsam ist nur, wenn ich daheim bin und aufs Festnetz anrufe, gibt es das Problem nicht. Ich habe aber keine Homezone oder sowas in der Art.


    Ist das ein bekannter Defekt, oder liegt es woanders dran? Hat die FONIC Karte irgendwas im Handy umgestellt? Ich weiss auch nicht was Zufall ist und was nicht, da es irgendwie willkürlich auftritt, denn heute klappte es ja dann doch ein mal reibungslos. :confused:

  • Klingt nach einem Defekt (die Karte hat IMHO nichts damit zu tun). Ich würde ein SEUS-Update machen und wenn das nicht helfen sollte, einen ServicePoint aufsuchen (bist ja noch innerhalb der 2 Jahre)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Ein Software-Update ist mir jetzt viel zu viel Arbeit, und durch eine ältere Version darf ja kein Defekt aufkommen. Ich versteh nur nicht warum der Fehler nicht auftritt wenn ich innerhalb der eigenen vier Wänden telefoniere.


    Und ein Service-Points ist hier leider nicht in der Nähe, die sind alle in völlig anderen Städten.


    Werde mich dann mal an den Kundenservice von Sony wenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frozen Coyote
    Ein Software-Update ist mir jetzt viel zu viel Arbeit, und durch eine ältere Version darf ja kein Defekt aufkommen.

    Ägypten? :confused: Wenn du ein Update machst (welches inkl. Kabelanstecken und SW aufspielen 5 Minuten dauert) bekommst du die aktuellste Version für dein Telefon. Oder wie darf ich deine Aussage verstehen?

    Zitat

    Und ein Service-Points ist hier leider nicht in der Nähe, die sind alle in völlig anderen Städten.


    Werde mich dann mal an den Kundenservice von Sony wenden.

    Aha...und der ist genau in deiner Stadt?! Mit Service-Point ist auch ein entsprechender Handyshop gemeint. SE selbst hat keinen Laden, wo man mal eben hingehen kann. Also muss man die Aussage eher andersrum nehmen ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Ägypten? :confused: Wenn du ein Update machst (welches inkl. Kabelanstecken und SW aufspielen 5 Minuten dauert) bekommst du die aktuellste Version für dein Telefon. Oder wie darf ich deine Aussage verstehen?


    Hast du dir mal die FAQ durchgelesen für solch ein SW-Update? Ich habe hier nichts installiert, und frage mich auch was das bringen sollte. Der Fehler besteht nicht sein dem Kauf, sondern seit zwei Tagen.


    Zitat

    Aha...und der ist genau in deiner Stadt?! Mit Service-Point ist auch ein entsprechender Handyshop gemeint. SE selbst hat keinen Laden, wo man mal eben hingehen kann. Also muss man die Aussage eher andersrum nehmen ;)


    Und inwiefern hilft mir ein Handyshop da nun weiter? Ob nun E-Plus, Vodafone, O2 oder wie sie alle heißen. Ich bin dort doch gar kein Kunde. Wenn ich von meiner Gewährleistung Gebrauch machen möchte, muss ich mich an Sony selbst wenden, den von denen stammt ja der Artikel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frozen Coyote
    und frage mich auch was das bringen sollte. Der Fehler besteht nicht sein dem Kauf, sondern seit zwei Tagen.

    Das soll bringen, das dein Telefon wieder ordnungsgemäß funktioniert. Denn etwas anderes machen die bei Sony auch nicht. Da der Fehler nicht permanent und nur unter bestimmten Vorausetzungen auftritt, kannst du davon ausgehen, das kein HW-Defekt vorliegt. Ergo kann es nur die SW sein. Und ob du das nun selber machst (was schneller geht als über einen Shop, bzw. Sony selbst) oder es einschickst ist doch unterm Strich egal.

    Zitat

    Wenn ich von meiner Gewährleistung Gebrauch machen möchte, muss ich mich an Sony selbst wenden, den von denen stammt ja der Artikel.

    Wenn du dein Handy in einem Shop gekauft hast, ist nach dem ersten Jahr der Garantie (also jetzt in der Gewährleistungsphase) dieser zuständig. Sony wird dich an den verweisen (im Garantiejahr macht das Sony, im Gewährleistungsjahr der Händler). Oder hast du es direkt bei Sony (bspw. via Internet) gekauft? Dann ist das natürlich korrekt.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Das soll bringen, das dein Telefon wieder ordnungsgemäß funktioniert. Denn etwas anderes machen die bei Sony auch nicht. Da der Fehler nicht permanent und nur unter bestimmten Vorausetzungen auftritt, kannst du davon ausgehen, das kein HW-Defekt vorliegt. Ergo kann es nur die SW sein. Und ob du das nun selber machst (was schneller geht als über einen Shop, bzw. Sony selbst) oder es einschickst ist doch unterm Strich egal.
    Wenn du dein Handy in einem Shop gekauft hast, ist nach dem ersten Jahr der Garantie (also jetzt in der Gewährleistungsphase) dieser zuständig. Sony wird dich an den verweisen (im Garantiejahr macht das Sony, im Gewährleistungsjahr der Händler). Oder hast du es direkt bei Sony (bspw. via Internet) gekauft? Dann ist das natürlich korrekt.


    Ich hab es (leider) bei Quelle bestellt. Dumm gelaufen. ;)

  • Dann ist Quelle dein Ansprechpartner. Bestens. ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Ach stimmt ja :D Tja... dann müsstest du mal g**glen, wer den technischen Support von Qualle übernommen hat.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!