Ist W-LAN sicher?

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich, wenn man sich mit dem iPhone per W-LAN z. B. an den Telekom-Hotspots anmeldet, ob die Verbindung dann sicher ist?
    Bei jedem Laptop wir einem ja eingehämmert, dass man nach WPA2-Standard
    absichern soll.
    Wie ist das beim iPhone? Muss oder kann man hier etwas einstellen?

    Gruss
    digiphoner

  • Das iPhone ist nur ein Endgeraet, die moegliche Verschluesselung bestimmt der Access Point.


    Wenn du dich an einem oeffentlichen Hotspot anmeldest, kommt in aller Regel keine Verschluesselung zum Einsatz. Sonst muesstest du ja erst mal irgendwo das Passwort herbekommen.

  • Heißt das, wenn ich mit aktiviertem Wi-Fi beim iPhone rumlaufe,
    dass ich dann eine offene unverschlüsselte Verbindung habe?
    Da könnten sich ja umgekehrt andere bei mir einloggen, oder?

    Gruss
    digiphoner

  • Ist dein iPhone mit aktiviertem WLAN ein Access Point?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von digiphoner
    Heißt das, wenn ich mit aktiviertem Wi-Fi beim iPhone rumlaufe,
    dass ich dann eine offene unverschlüsselte Verbindung habe?
    Da könnten sich ja umgekehrt andere bei mir einloggen, oder?


    Nein, dass heisst, dass Du keine Ahnung von W-Lan hast. :D

  • Nein ist es nicht, dein Gerät ist ja der Client und nicht der Access Point oder hast du daheim keinen Router als Zugang fürs WLAN sondern ein iPhone?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Dann wäre doch nur der Hotsport Server nicht gesichert und es könnten andere eben über den kostenlos surfen aber mit dem Iphone hat es doch nichts zu tun, außerdem bekommt man für Hot spot Nutzung doch ein Passwort von der Telekom, ich habe eines bekommen für die Hot Spot Flat, andere können sich doch da gar nicht einloggen meines Wissens.

    Iphone4 16GB T-Mobile

  • Du musst zwischen Verbindung Client <> Hotspot und Client <> Hotspot <> Internet unterscheiden.


    Die erste Verbindung kannst du einfach so aufbauen - sonst koennte dir der Hotspot garkeine Login-Seite praesentieren. Diese Verbindung ist unverschluesselt.


    Dann gibt's nochmal die eigentliche Internet-Verbindung, die nur nach Authentifizierung freigeschaltet wird. Schliesslich will man diese ja auch abrechnen. Aber auch das was hier an Daten fliesst ist unverschluesselt, sofern keine applikationsseite Verschluesselung verwendet wird (z.B. SSL (https) bei Webseiten).

  • Eine interessante Frage ist auch, ob es für Dritte technisch möglich ist, unter Zuhilfenahme entsprechender SW über das aktivierte WLAN des Iphone unbemerkt eine Verbindung zum Iphone aufzubauen, um dann auf den Datenbestand des Geräts zuzugreifen oder sonstige "lustige" Gimmicks auszuführen (wie das per Bluetooth teilweise möglich ist).


    Ich erinnere mich an Tests mit BT, bei denen es Angreifern gelang, Adressbücher von BT-Handys auszulesen/zu löschen, oder andere Remote-Anwendungen auszuführen.


    Wenn man nun in der Nähe eines Hotspots unverschlüsselte WLAN-Verbindungen zulässt, ist der Gedanke, hierdurch zum Opfer solcher Angriffe werden zu können, jedenfalls nicht abwegig.


    Und die wenigsten Iphone-Nutzer (oder Nutzer sonstiger WLAN-Handys) dürften ausgemachte Netzwerkspezialisten sein. Ist man es nicht, gibt das jedenfalls keinen Anlass zur Kritik. Persönlich bin ich auch keiner und kann mit diesem "Makel" durchaus leben. ;)


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!