Neu: Nokia C6-01

• Zitat

Original geschrieben von hardy44
    Alleine jeweils die rechte Seite total unscharf und vermatscht neben anderen Mängeln.

Das sehe ich nicht so, bei Bild 1 ist die rechte Seite im Schatten, während links pralle Sonne ist, das hat mit "vermatscht" nichts zu tun.

Zitat

Sry, aber die Pics sind im Vergleich zu einer einigermassen guten Kamera verheerend schlecht.

Naja, daß eine Handykamera im Vergleich zu einer "einigermassen guten Kamera" nur verlieren kann, ist wohl eine Binsenweisheit.

• Natürlich ist das, verglichen mit einem richtigen Fotoapparat, schlecht. Das ist bei der Pillenoptik auch kein Wunder. Ich sagte ja bereits, dass zu den Rändern hin die Schärfe abfällt und dazu kommt noch, dass so ein 5MP-Bild aus dem Telefon viel zu sehr komprimiert wird, nur eine Dateigröße von ca. 1 MB hat. Ein Fotoapparat kommt da auf das Zweieinhalbfache.

Ich würde auch nicht meinen Urlaub mit dem Telefon dokumentieren wollen, aber im Fall der Fälle, wenn man unvorhergesehen in die Verlegenheit kommt, etwas festhalten zu wollen, ist die Qualität absolut ausreichend. Meist lichte ich Tafeln und Dokumente oder ein MMS-Bildchen mit dem Handy ab. Dafür taugt es allemal.

Hier ist übrigens mal ein Vergleichsbild vom N95 8GB. Das hat mir in den vergangenen 2 Jahren auch genügt und da ist das C6 deutlich besser. Wenn, wie überall zu lesen ist, die Kamera die große Schwachstelle des C6 ist, dann kan man mit dem Gesamtgerät sehr zufrieden sein. :D

Fast hätte ich das vergessen: Wahrscheinlich ist die starke Komprimierung das Hauptproblem. Daran läßt sich auch softwaretechnisch etwas ändern. Die Beispielmotive mit den vielen Details verlangen vom Apparat natürlich auch alles ab. Ich habe auch Portraitbilder gemacht, bei denen die Kompression nicht so viel wegrechnen muss. Die sind tadellos und viel schärfer als mit dem alten Apparat. Nur möchte ich jetzt hier nicht in der Öffentlichkeit meine Familie vorstellen. :D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von hardy44
    Sry, aber die Pics sind im Vergleich zu einer einigermassen guten Kamera verheerend schlecht.

Alleine jeweils die rechte Seite total unscharf und vermatscht neben anderen Mängeln.

Wow, das mit der rechten Seite hab ich jetzt auch gesehen :eek: Das ist 100% ein Defekt! Hatte ich bei 80% meiner bisherigen Kamerahandys (meist Nokia und SonyEricsson), nur dass das immer die linke Bildhälfte betroffen war! Selbst mein N86 hatte eine verschwommene linke Bildhälfte :mad: Ich würde das gesamte Handy umtauschen, da hilft nichts, weder Software-Update noch einschicken zu Nokia, denn die machen eh nix dran außer ein simples Update :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von mvo
    Wow, das mit der rechten Seite hab ich jetzt auch gesehen :eek: Das ist 100% ein Defekt! Hatte ich bei 80% meiner bisherigen Kamerahandys (meist Nokia und SonyEricsson), nur dass das immer die linke Bildhälfte betroffen war! Selbst mein N86 hatte eine verschwommene linke Bildhälfte :mad: Ich würde das gesamte Handy umtauschen, da hilft nichts, weder Software-Update noch einschicken zu Nokia, denn die machen eh nix dran außer ein simples Update :rolleyes:

:rolleyes:

• Gemach, gemach. Da ist nichts kaputt. Die Ränder werden unscharf, das ist richtig. Und tatsächlich rechts etwas mehr als links.

Bei den Beispielbildern kommt dazu, dass die Pflanzen halbrechts aus der Schärfenebene herauslaufen, da sieht das schlimmer aus, als es ist.

Hier sind noch 2 Bilder, auf denen das besser zu sehen ist.

Ich schicke jedenfalls nichts zurück. Beim N95 hat das ganze Bild so ausgesehen, wie hier der Rand. :D Besser ist es eben nicht und mir reicht das aus.

Bild 1

Bild 2

• Könntet Ihr denn vielleicht diese Diskussion in dem Thread vom C6-00 weiterführen. Ich bekomme immer eine Info über Neuigkeiten und die gehören nicht zum C6-01. Das ist etwas nervig.

Vielen Dank.

Wer kämpft könnte verlieren... wer nicht kämpft hat schon verloren.

• Zitat

Original geschrieben von argon
    Könntet Ihr denn vielleicht diese Diskussion in dem Thread vom C6-00 weiterführen. Ich bekomme immer eine Info über Neuigkeiten und die gehören nicht zum C6-01. Das ist etwas nervig.

Vielen Dank.

Sorry, Du hast recht.

Hier gehts weiter.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Es sieht immer mehr danach aus daß das C6-01 wohl mit Symbian 3 kommen wird, es gibt auch schon die ersten Gerüchte über ein C6-02:

http://bestboyz.de/neues-c6-nokia-c6-02-mit-symbian-os-3/

Krank... na ja ich hab mich letztendlich für das E72 entschieden, kam einfach nicht mit der Touchbedienung in Verbindung mit Symbian klar...

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!