Brauche Hilfe bei IrfanView

• Hallo
    kann mir jemand sagen, wie man .gif-Dateien (Screensaver) mit diesem Programm auf 128x97 Pixel verkleinert, damit ichs auf mein Handy spielen kann? Mit den normalen Bildern kann ichs, aber mit den animierten... Kann mir jemand weiterhelfen??
    Danke im voraus

jurrie

• Hallo Jurrie,

ich weiss ja nun nicht, welches Handy du hast, und welchen Fehler du bekommst, aber das ist eigentlich auch egal. *.gif verkleinern und aufs Handy spielen geht wie bei allen andern Bildformaten auch.

Bild--> Größe ändern---> Häckchen bei proportional weg und dann einfach deine 128*97 eingeben, sichern und schon sollte es fertig sein.

Mfg Beastie

• Bei den "animated" Gifs geht das IMHO nicht so einfach.

Also Du musst glaube ich jedes der Bilder einzeln zurechtschneiden und danach diese Bilder wieder zur Animation verhelfen. Einfach so geht das glaube ich nicht.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Veto

Ich habe jetzt mal probehalber ein animiertes GIF geladen um es wie oben beschrieben in der Größe zu ändern - der Punkt ist bei mir (IrfanView Version 3.80 unter Win XP Prof.) ausgegraut - geht also so wohl nicht...

:rolleyes:

handymaniac

Too old to die young

• Genauso wie's handymaniac beschrieben hat, ist's bei mir auch. Ich könnte zwar die Bilder extrahieren und dann jedes einzelne verkleinern, aber wie bekomme ich die dann wieder zu einer Animation zusammen?

jurrie

PS: Hab ein Samsung S300

• Paint Shop -> Animationshop.

Einzelne Gifs dann dort einbinden.

Oder Ulead Gif Animator.

Kanns leider nicht näher beschreiben bzw. testen oder Tipps geben, da ich im Office bin und da habe ich leider die Möglichkeiten nicht.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Bilder zusammensetzen mit Irfanview

Hallo zusammen,

ich möchte gerne vier gleichgroße Bilder, im .jpg Format mit Irfanview zusammensetzen, also alle vier nebeneinander zu einem Bild.

Kann mir da jemand helfen und es mir erklären?

Danke im voraus und Frohe Ostern! :)

• Re: Bilder zusammensetzen mit Irfanview

Durch Zufall vor ein paar Tagen in einem anderen Forum gelesen, aber noch nicht getestet:

- Irfanview starten
    - Bild->Panoramabild erstellen>Richtung z.B. Vertikal
    - Bilder hinzufügen->Bild erstellen
    - und mit Datei->"Speichern unter" das Format .jpg und den Dateinamen wählen,abspeichern, fertig

handymaniac

Too old to die young

• Super, vielen Dank für die Antwort, so geht es! :top:

Weiß auch zufällig jemand wie ich es mache, wenn ich vier Bilder zu einem Quadrat zusammen setzen will?

Liebe Grüße :)

• Ohne das Programm zu kennen...

die oben genannten Schritte 3 mal machen.
    z. B. 2 vertikale Panoramabilder zu einem horizontalen zusammenfassen
    oder halt andersherum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!