Vodafone DSL Wahnsinn, Juli 2010 - Besser als je zuvor

• McDusie: Ich hab vorhin dort mal angerufen - da ich das gleiche Szenario habe. Ich will aber schon zum 31.8. kündigen.
    Lt. Aussage von ttw selber kündigen und auf dem Vertrag extra vermerken zu wann gekündigt wurde. VF "merkt" das wohl an Hand der Zuteilung der DSL Leitung.
    Wann die VLZ losgeht, wäre jedoch interessant.

Übrigens: ich habe 2 mal unabhängig bei VF angerufen und gefragt, ob ich die richtigen Zugangsdaten und nicht nur den Startercode für meine Fritzbox bekomme. 2 mal wurde unabhängig ja gesagt. An der Hotline soll ich angeblich alle Passwörter, auch für VOIP erfragen können - auch OHNE Komfortanschluss. Ob das auch so bleibt wenn ich dann Kunde bin ;-) ?!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
      ThaMenace:

Geht wieder von vorne los...

thema: umzug

und wie siehts mit der gg aus? bleibts bei 19,95 oder geht sie dann hoch auf 29,95? dsl 16000 option wäre im falle eines umzuges ebenfalls weg und dann kostenpflichtig stimmts?

• wie ist das jetzt mit der TOP-speed-option...auf der ersten SEite steht doch dass man die k-los anstatt 5 eur im Monat bekommt... :confused:

2. Frage...muss ich bis 28.07 über die Site bestellt oder auch die Unterlagen zugeschickt haben....weil ich noch nicht weiss wann ich nun genau bei 1und1 weg komm.... :(

• Zitat

Original geschrieben von parma
    wie ist das jetzt mit der TOP-speed-option...auf der ersten SEite steht doch dass man die k-los anstatt 5 eur im Monat bekommt... :confused:

2. Frage...muss ich bis 28.07 über die Site bestellt oder auch die Unterlagen zugeschickt haben....weil ich noch nicht weiss wann ich nun genau bei 1und1 weg komm.... :(

Zitat

Einsendefrist ist der 28.07.10

Zitat

Achtung: Vodafone schenkt allen DSL Neukunden in den 15 größten Städten die Top Speed Option mit DSL 16000. Alle die in den folgenden Städten wohnen können in den Genuß dieses Schmankerls kommen. Bitte Topspeed auf den Vertragsunterlagen ankreuzen

Berlin 030, München 089, Stuttgart 0711, Hamburg 040, Hannover 0511, Nürnberg 0911, Düsseldorf 0211, Frankfurt 069, Essen 0201, Bremen 0421, Dortmund 0231, Köln 0221, Ludwigshafen 0621, Dresden 0351 und Leipzig 0341

Was ist daran nicht verständlich ???

• parma

Du kannst in den Vertragsunterlagen ankreuzen, ob du die Top Speed Option für 5€ extra haben möchtest oder nicht. Nur in den genannten Städten wird automatisch 16000 geschaltet, so wie ich das verstanden habe.

• Die Sache mit dem Vodafon-DSL-Umzug und automatischer Vertragsverlängerung

Zitat

Original geschrieben von SteMa
    Wenn du aber schon mit deinem Wissen um dich wirfst wäre der entsprechende Passus oder zumindest ein Link dahin nicht zuviel verlangt gewesen. ...

Ich habe mein Wissen diesbezüglich aus meinem früheren Beitrag zu dem Thema bezogen und muss aufgrund von durch Vodafon durchgeführten Änderungen bzgl. ihrer AGB korrigieren:

Bis zur Jahreswende (oder noch früher) galt meines Wissens für DSL-Anschlüsse von Vodafon die ABG namens InfoDok 489, in der aber seit einiger Zeit gleich im ersten Absatz der Passus enthalten ist, dass dieser InfoDok489 durch InfoDok 574 aufgrund von Anpassung an den neuen Tarif Surf-Sofort ersetzt wurde).

Im InfoDok 489 (Stand Juli 2010) steht heute wie damals auf Seite 5 die Preisübersicht mit den Umzugskosten von 109,95€. Das interessante war darüberhinaus auf Seite 7 (im früher von mir zitierten InfoDok 489 stand es auf Seite 8), Abschnitt 3.10: " Bei schriftlich nachgewiesenem Umzug des Kunden an einen Zielort, an dem VF ...,
    im Übrigen gilt der Vertrag in diesem Fall unverändert fort; es fällt ein zusätzliches einmaliges Entgelt gemäß der Preisliste für Vodafone DSL an. Kann VF DE am Zielort kein Vodafone DSL bereitstellen, wird das Vertragsverhältnis auf Wunsch des Kunden fristlos beendet."

Interessant ist, dass im neuen InfoDok 574 Aussagen zum Umzug weder allgemein noch im Speziellen gemacht werden - oder ich habe Tomaten auf den Augen, was ich niemals ausschließen würde.

Es gibt allerdings nach wie vor die auf der Homepage von Vodafon verfügbare FAQ - auch zu dem Thema Umzug.

In wie weit irgendwelche FAQ juristisch Gültigkeit in Bezug auf das Vertragsverhältnis haben, wäre sicherlich genauso spannend vor der höchsten Instanz klären zu lassen, wie auch die mögliche Kolision der automatischen Vertragsverlängerung nach einem Wohnungsumzug mit dem § 309 Ziff. 9 BGB. Aber so weit wird es Vodafon sicherlich nicht bringen lassen.

Es wäre ebenso zu klären, ob nicht die alte ABG (InfoDok 489) Gültigkeit zu elementaren Vertragsdetails (Wohnungsumzüge soll es bekanntlich durchaus geben) besitzt, die in der neuen AGB (InfoDok 574) (absichtlich?) ausgelassen wurden.

Mit freundlichen Grüßen

dominiks

EDIT: ThaMenace

Diese Frage ist durchaus berechtigt - wenn man sich auf die "Logik" von Vodafon zur automatischen Vertragsverlängerung nach Wohnungsumzug einlässt. Am einfachsten und aus dem Bauch raus könnte man antworten (und damit absolut ohne Gewähr), dass die zum Zeitpunkt des Umzugs von der Vodafon-Preisliste gültigen Bedingungen gelten. Wenn also nach dem Umzug der Monat eins von 24 beginnt, dann enstprechend der aktuellen Vodafon-Preisliste auf Seite 3 im InfoDok 574 stolze 29,95€ Grundgebühr.
    Die Wechsel-Prämie von 120€ wird Vodafon wohl kaum auszahlen, da Du ja nach einem Umzug nicht von einem anderen DSL-Anbieter zu Vodafon wechselst.

So ein Vodafon-DSL-Anschluss kann also richtig teuer werden.

Aber wie schon oben geschrieben, halte ich die Praxis der automatischen Vertragsverlängerung aufgrund der gegebenen Informationen für recht zweifelhaft.

• Dane für deinen ausführlichen Beitrag :top:

stellt sich mir nun die Frage, ob ich solches Vetragsgebahren wirklich unterstützen möchte.

Denn auch wenn wir gerade umgezogen sind, möchte ich nicht immer im hinterkopf haben, das ich bei einem standortwechsel immer einen neuen Vetrag mit 29,95 an der Backe zu haben.

grüße

stefan

• Hallo DaRappa,

ich bräuchte den SurfSofort Sicher&Komfort, ändert sich da etwas an der Auszahlung?

Gruß Brigitte

• zauberfee

Lies mal den Thread. Dieses Angebot mit der Option "Sicher und Comfort" zu buchen ist lt. DaRappa anscheinend nicht möglich.

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Rufnummer (Homezone) portieren ?

Hallo,

vielleicht kann jemand mir helfen....?

Kann ich meine momentan bestehende Homezone-Telenummer von O2 zu Vodafone portieren (bei dem Vodafone UMTS-Paket)?

Der O2-Vertrag ist bis Ende November zu kündigen (die Homezone-nummer kann ich doch schon eher kündigen oder?)

Wenn ich das Vodafone UMTS-Paket bestelle, soll ich dann zeitgleich meine Homezone-nummer bei O2 kündigen und diesen Portierungsantrag (oder wie auch immer der heißt) ausfüllen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
    stromiii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!