Da ich mir selber noch kein Bild vor Ort machen konnte, hoffe ich auch das die Endleitung verlegt worden ist.
Kann mich intensiv erst nächste Woche drum kümmern, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich halte euch auf dem Laufenden
mfg Thomas
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da ich mir selber noch kein Bild vor Ort machen konnte, hoffe ich auch das die Endleitung verlegt worden ist.
Kann mich intensiv erst nächste Woche drum kümmern, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich halte euch auf dem Laufenden
mfg Thomas
wenn alice die leitung bestellt für die adresse komtm die antwort der telekom "keine leitung verfügbar".
es ist ein wahnsinns Aufwand die Telekom davon zu überzeugen, dass ein neues Haus angeschlossen werden muss, die Telekom weigert sich oft genug.
Deshalb verweisen die meisten Anbieter bei einem kompletten Neuanschluss, wenn vorher dort noch NIE eine Leitung war auf die Telekom.
Wenn dort schonmal jemand gewohnt hat, also eine Leitung liegt, ist das kein Problem.
Die 58Euro sind auch nicht für den Fall, dass im Haus keine LEitungen liegen, sondern dass nicht ohne Techniker vor ORt festgelegt werden kann, weche Leitung genau bis in die WOhnugn geht. Das passiert wenn keine Daten über den Vormieter verfügbar sind.
Es wird dir also kein anderer Weg bleiben, als die Telekom zu beauftragen.
Aber ein Kündigungsschreiben mit dem Sachverhalt als Begründung an Alice bewirkt oft Wunder. Die Telekom muss dann zwar immernoch bemüht werden, aber Alice erlässt in den meisten Fällen die Grundgebühr, teilweise werden sogar die Telekom-Kosten zumindest teilweise als Gutschrift erstattet.
ZitatOriginal geschrieben von dan21
wenn alice die leitung bestellt für die adresse komtm die antwort der telekom "keine leitung verfügbar".
es ist ein wahnsinns Aufwand die Telekom davon zu überzeugen, dass ein neues Haus angeschlossen werden muss, die Telekom weigert sich oft genug.
Deshalb verweisen die meisten Anbieter bei einem kompletten Neuanschluss, wenn vorher dort noch NIE eine Leitung war auf die Telekom.
Wenn dort schonmal jemand gewohnt hat, also eine Leitung liegt, ist das kein Problem.
Das mag ja bei Einfamilienhäusern, bei denen noch kein Kabel ins Haus gelegt wurde, so sein (dann ginge es auch um grössere Summen).
Hier geht es um ein Mehrfamilienhaus. Wenn nicht gerade einer alternativer Anbieter das Haus komplett versorgen will,
können wir davon ausgehen, dass das Erdkabel bereits vorhanden ist, und wir nur noch von der TAL sprechen.
Die 58Euro sind auch nicht für den Fall, dass im Haus keine LEitungen liegen, sondern dass nicht ohne Techniker vor ORt festgelegt werden kann, weche Leitung genau bis in die WOhnugn geht. Das passiert wenn keine Daten über den Vormieter verfügbar sind.
Es wird dir also kein anderer Weg bleiben, als die Telekom zu beauftragen.
Keineswegs. Die Beauftragung der neuen TAL einschliesslich Endleitung (Keller -> Wohnung) ist Sache von Alice.
Wenn weiterhin alle Kunden diese Spielchen mitmachen, werden die Netzbetreiber weiterhin die Kosten abwälzen.
Aber ein Kündigungsschreiben mit dem Sachverhalt als Begründung an Alice bewirkt oft Wunder. Die Telekom muss dann zwar immernoch bemüht werden, aber Alice erlässt in den meisten Fällen die Grundgebühr, teilweise werden sogar die Telekom-Kosten zumindest teilweise als Gutschrift erstattet.
Die Telekom-Kosten müssen gar nicht erstattet werden, denn die hat bei vernünftiger Beauftragung Alice zu tragen.
Machen wir uns doch nichts vor. Die Einahmen aus der Bereitstellung eines Telekom-Telefonanschluss mit der folgenden
einmonatigen Laufzeit decken nie die angefallenen Aufwände. Und dann wundern sich die Kunden über die Preisunterschiede.
Gruß
Tommy
"keine ltg. verfügbar" ist kein Ablehnungsgrund, welchen die telekom zurückmelden kann. Entweder es kommt z.B. B100% oder GNV. Daher frage ich hier nach dem Ablehnungsgrund der Telekom. Ohne diesen, kann man nur Vermutungen anstellen. Und die bringen den TE nicht wirklich weiter.
Re: Umzug mit Alice aber Erstanschluss muss von Telekom erfolgen?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von tx3enemy
Hallo Forum,
meine Schwiegereltern haben folg. Problem und zwar sind sie vor 1 Woche umgezogen in einen Neubau von Mietwohnungen.
Jetzt sagt Alice, dass durch die Telekom ein Erstanschluss erfolgen soll. Beide haben sich daraufhin bei der Telekom erkundigt wieviel sowas kostet.
Jetzt sagt die Telekom sie sollen einen Vertrag bei der T-Com abschließen welcher wieder nach 4 Wochen kündbar wäre.
Insgesamt wären das jetzt 60€ Erstanschlussgebühr + 20€ Grundgebühr von T-Com für einen Monat und der weiter laufende Alice Vertrag ebenfalls für 20 € im Monat.
Jetzt ist meine Frage, muss die Telekom einen Erstanschluss legen oder gibts da andere Anbieter bzw. Möglichkeiten die Kosten dafür einzusparen.
Vielen Dank schonmal im voraus!
Also, wenn bereits ein Vertrag mit Alice besteht, muss Alice sich auch darum kümmern, das die Schwiegereltern weiter mit DSL versorgt werden und auch die Kosten der TAL-Bereitstellung übernehmen, egal ob neue Leitungen verlegt werden müssen oder nicht. Dafür kann Alice bestenfalls eine Umzugsgebühr verlangen (am besten mal in den Alice-Preislisten nachschauen). Wenn Alice nicht im Stande ist, den Vertrag zu erfüllen, kann man außerordentlich kündigen, wenn man Alice vorher eine angemessene Frist gesetzt hat.
Besteht hingegen noch kein Vertrag, könnte Alice die Schwiegereltern natürlich als Neukunde auch ablehnen (Vertragsfreiheit). In diesem Fall anderen Anbieter suchen, der nicht rumzickt oder tatsächlich erstmal einen Telekom-Anschluss schalten lassen und nach 1 Monat wieder kündigen. Wichtig: Es muss ein Call Plus Anschluss beauftragt werden, der eine Mindestlaufzeit von 1 Monat hat und mit Frist von 6 Werktagen gekündigt werden kann und nicht etwa ein Call Start, der eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr hat. Sollte die Telekom behaupten, das Call Plus nicht mehr erhältlich wäre, muss man sie halt daran erinnern, das die Telekom im Rahmen der Grundversorgung gesetzlich verpflichtet ist, einen Call Plus bzw einen Anschluss mit kurzer Laufzeit, zu schalten. Soweit ich weiß kostet der Call Plus 60 Euro Anschlusspreis+18 Euro monatlich.
Neuigkeiten aus dem Hause Schwiegereltern!
Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Nun zu den Neuigkeiten. Ich habe auch mal mit Alice telefoniert. Der sehr nette Alice Mensch hat mir im Endeffekt dazu geraten vom Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen, da sie ja kein Nutzen aus dem Vertrag haben.
Nochwas zu der Verkabelung. Es liegen alle nötigen Leitungen für einen Telefonanschluss bereit.
mfg Thomas
ZitatOriginal geschrieben von tx3enemy
Der sehr nette Alice Mensch hat mir im Endeffekt dazu geraten vom Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen, da sie ja kein Nutzen aus dem Vertrag haben.
Und dann?
Und wieso hat Alice keinen Nutzen?
Gruß
Tommy
ich meinte damit, dass meine Schwiegereltern kein Nutzen aus dem Vertrag haben.... nicht Alice
Dieses Problem habe ich gerade hinter mir!
Hallo!
Auch ich wollte in einem Mietobjekt (Neubau-Doppelhaus) die Versorgung mit DSL und Telefon über Alice buchen. Nachdem ich einige Wochen warten mußte, kam von Alice die Information, dass ich die Grundversorgung (Erstanschluss) zunächst über die Telekom einleiten lassen muss. Das kostet ca. 60 Euro. Aktuell gibt es bei der Telekom einen Vertrag, der nennt sich Call plus und ist jederzeit kündbar (ich meine innerhalb von 6 Tagen). Dann ist es wohl möglich, Alice zu beauftragen, die veranlassen dann die Kündigung und übernehmen alles weitere.
Ich bin bei der Telekom geblieben und habe dort ein DSL-Upgrate beantragt. Leider ist es der reinste Horror!
Gruß
Beagv
Übrigens - auch in unserem Objekt lagen alle Leitungen - den Erstanschluss bei der Telekom musste ich trotzdem beantragen und natürlich auch bezahlen!
auch wir sind umgezogen mit alice und warten nun seit 3 wochen auf unseren anschluß. laut alice und ihrem bereitsstellungsversprechen wäre das nun diese woche.
laut hotline die ich angerufen habe müssen die warten bis die telekom die leitung frei gibt oder so ähnlich, dann bekomm ich meinen anschluß.
vormieter hatte dsl, vermieterin obendrüber ebenfalls. bin mal gespannt....
als ich den umzug gemeldet habe haben die den alten in der alten wohnung dicht genacht und gleich wieder dorthin neu angeschlossen.... hoffe das war der einzige fehler und das jetzt klappt. warte schon 6 wochen jetzt ingesamt auf mein dsl...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!