Umzug mit Alice aber Erstanschluss muss von Telekom erfolgen?

• Hallo Forum,

meine Schwiegereltern haben folg. Problem und zwar sind sie vor 1 Woche umgezogen in einen Neubau von Mietwohnungen.

Jetzt sagt Alice, dass durch die Telekom ein Erstanschluss erfolgen soll. Beide haben sich daraufhin bei der Telekom erkundigt wieviel sowas kostet.

Jetzt sagt die Telekom sie sollen einen Vertrag bei der T-Com abschließen welcher wieder nach 4 Wochen kündbar wäre.

Insgesamt wären das jetzt 60€ Erstanschlussgebühr + 20€ Grundgebühr von T-Com für einen Monat und der weiter laufende Alice Vertrag ebenfalls für 20 € im Monat.

Jetzt ist meine Frage, muss die Telekom einen Erstanschluss legen oder gibts da andere Anbieter bzw. Möglichkeiten die Kosten dafür einzusparen.

Vielen Dank schonmal im voraus!

• Soweit ich weiß, muss die Versorgung des Grundstückes durch die Telekom erfolgen. Wenn dies geschehen ist, dann kann bei jedem Anbieter ein Anschluss bestellt werden. Ggf. fragt ihr nochmal bei Alice nach wie der genaue Ablehnungsgrund lautet, womit der Alice Auftrag durch die Telekom abgelehnt wurde. Dann kann man genaueres sagen.

• Natürlich kann Alice auch eine komplett neue TAL beauftragen. Es muss kein Telekom-Anschluss bestehen.
    Alice will einfach nur nicht die Kosten übernehmen. Deswegen bekommen die Kunden solche Auskünfte.

Das Ganze hat nichts mit der Grundstücksversorgung zu tun. Das Haus selbst wird mit Sicherheit versorgt sein.

Gruß

Tommy

• Erstmal Danke für eure Antworten!

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie sie Alice dazu bringen können den Auftrag zum Erstansschluss zu erteilen.

Gibt es da irgendwo Infos zum nachlesen?

mfg Thomas

• Einfach einen Anschluss bestellen und behaupten, der Vormieter wäre dir nicht bekannt

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Natürlich kann Alice auch eine komplett neue TAL beauftragen. Es muss kein Telekom-Anschluss bestehen.
    Alice will einfach nur nicht die Kosten übernehmen.

Habe gerade mal nachgesehen:
    Die Übernahme einer bestehenden Leitung kostet Alice 30,83€ Bearbeitungsgebühr.
    Wenn die Leitung erst neu geschaltet werden muss 58,32€.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Wenn die Leitung erst neu geschaltet werden muss 58,32€.

+ Endleitung (falls diese auch nicht existiert) ;)

Gruß

Tommy

• Danke fürs nachsehen!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kostet die Neubeschaltung der Leitung, die es bisher noch nie gab, 58.32€ Diese müsste eigentlich Alice bezahlen. Aber da sie nich wollen schicken sie einem zur Telekom um die Kosten zu sparen.

7SAC7
    wenn sie einen neuen Anschluss bestellen, sitzen sie ja trotzdem noch auf ihrem "Altvertrag" (der ist leider nicht monatlich kündbar)

@t-tommy
    Als Endleitung meinst du die Leitung vom "Postkasten" in die Wohnung?

• Ich glaube kaum, dass ein Anbieter es sich heute leisten kann, einen Kunden wegzuschicken wegen 28 € Mehrkosten. Auch Alice nicht. Die Anbieter sind doch über jeden Neukunden glücklich und der TE wäre nicht der Erste der einen Neuanschluss bei Alice beantragt. Ich kenne da schon mehrere in meinem Bekanntenkreis. Daher von mir weiterhin der Rat: Alice anrufen und den genauen Ablehnungsgrund erfragen.

tx3enemy
    Endleitung ist die Leitung zwischen APL im z.B. Keller bis zur Telefondose in deiner Wohnung. Diese muss vorhanden sein, da sonst zusätzliche Kosten auf dich zukommen. Da es aber ein Neubau ist hoffe ich mal, dass der Bauherr auch daran gedacht hat ;)

• lass dir auf jeden nicht aufschwatzen, dass das technisch nicht anders möglich ist oder dergleichen.

hatte hier den selben fall, dass vorher kein anschluss (neubau) vorhanden war. mein lokaler alternativ-anbieter hat ohne zu murren den anschluss geschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!