Moin,
hat sich jemand von euch schon bei epost.de registriert?
Ich find das Prinzip super. Ich bezahle auch 55 Cent, genau wie sonst für das Port und die Post druckt den Brief aus, tütet ihn ein und stellt ihn zu. SO spar ich mir das gerenne zum Briefkasten, und das Papier noch.
Einzig der Preis von 55Cent für eine Zustellung per E-Mail, falls möglich, find ich zeimlich hoch.
Auf der anderen Seite wird bald deMail kommen, im Prinzip das gleiche von 1&1 und der Telekom. WIrd es das besere System sein?
Was ist eure Meinugn dazu?
de-mail und epost.de
-
-
-
Es gibt ja nicht verschiedene Systeme, sondern nur Eines. Der Sinn der DE-Mail ist weniger das beliebige verschicken von E-Mails, welche dann in einen Brief "konvertiert" werden, sondern die rechtsverbindliche Kommunikation mit Behörden und Ämtern und das finde ich gut. Dann muß man nicht mehr wegen jeden Mumpitz auf irgendwelche Ämter, sondern kann auch so seine Behördengänge erledigen. Abgesehen davon ist die Werbung von Post, Telekom, GMX, 1und1 und wie sie alle heißen, noch keine echte Registrierung, sondern nur eine Voranmeldung. Die DE-Mails sollen ja erst 2011 eingeführt werden, rechtlich ist ja auch noch nicht alles in Sack und Tüten.
bye Kai
-
Ich hab mich grade angemeldet und bin mal gespannt, ob alles rund läuft bzw. wie lange die ganze Anmeldeprozedur dauern wird.
Der Grundgedanke dahinter ist jedenfalls eine überzeugende Sache. :top: -
Naja, ich gehe mal davon aus, dass dieses Konzept des E-Post-Briefes in erster Linie für Behörden und Firmen etc. gedacht ist. Jedenfalls wird es ja schon so vermarktet, dass diese "E-Mails" (ob ausgedruckt oder digital zugestellt ist ja erstmal egal) vom Status her so ähnlich wie ein Einschreiben angesiedelt sind. Jedenfalls sollen wichtige Dokumente damit schnell und sicher ankommen.
Für geschäftliche Korrespondenzen sicherlich super, aber meiner Oma schicke ich dann doch lieber ein handgeschriebenen Brief.
Denke aber schon, dass sich das (in ein paar Jahren) durchsetzt. Für den Empfänger ist's ja sowieso kostenlos und je weniger Zettelwirtschaft, desto besser. Stellt sich nur die Frage, ob viele Köche (De-Mail, E-Post-Brief, was kommt noch?) am Ende nicht den Brei verderben. Ich hab jedenfalls schon jetzt keine Lust, mich wieder bei 2 verschiedenen Seiten zu registrieren.
-
Re: epost.de
ZitatOriginal geschrieben von dan21
Ich find das Prinzip super.Genau, super geile Sache. Ich zahle das selbe, die Post schmeisst im Gegenzug immer mehr Leute raus und kann mehr Geld an die Aktionäre ausschütten.
Vor allem muss man sich mal über die Konsequenzen im klaren sein, besonders wenn es um Behördenpost geht.
Bei DeMail gilt die Nachricht als zugestellt, sobald sie im Postfach angekommen ist. Sollte dummerweise in der Zeit Probleme mit dem PC oder dem Internetanschluß bestehen, dann ist das nicht das Problem der Behörde. Ein "ich konnte aber nicht abrufen" spielt dabei keine Rolle.
Das das ganze System mal auf ein elektronisches System umgestellt werden muß, dem stimme ich zu und begrüße das auch. Aber da ist noch so viel ungeklärt, das ich damit noch warten werde.
Ich gehe sowieso davon aus, das so gut wie niemand sich mal das kleingedruckte durch gelesen hat; von daher kann man sich auf spannende Popcorn Threads hier in Zukunft freuen.
-
Zitat
Original geschrieben von Mozart40
Es gibt ja nicht verschiedene Systeme, sondern nur Eines.
Hmm, ich verstehe ich das Konzept epost so, als koche man da außerhalb von de-mail ein eigenes Süppchen ;).Übrigens, so endete epost letztes Mal im Jahre 2005 :):
http://stadt-bremerhaven.de/de…-in-e-mail-geschaeft-ein/ -
Zitat
Original geschrieben von Moerlin
.....
Stellt sich nur die Frage, ob viele Köche (De-Mail, E-Post-Brief, was kommt noch?) am Ende nicht den Brei verderben. Ich hab jedenfalls schon jetzt keine Lust, mich wieder bei 2 verschiedenen Seiten zu registrieren.Damit habe ich auch bisher noch ein Problem. Warte lieber ab welcher der Kandidaten sich am Ende durchsetzten wird.
-
Es ist aber kein Problem, sich eine "schöne" (wenn man's mag) Adresse für de-mail vorzureservieren. Es ist unverbindlich und kostenlos, die anzugebenden persönlichen Daten können später (im Ernstfall) noch geändert werden.
-
Also ist dieser E-Postbrief letztlich eine normale E-Mail, mit dem Unterschied, dass jeder User sich vorher hat legitimieren müssen?
-
Zitat
Original geschrieben von Pankoweit
Also ist dieser E-Postbrief letztlich eine normale E-Mail, mit dem Unterschied, dass jeder User sich vorher hat legitimieren müssen?
Jein. Es kommt drauf an, ob der Empfänger ebenfalls registriert ist:ZitatHat der Empfänger noch keinen elektronischen Briefkasten, druckt die Deutsche Post das Schreiben für Sie aus und stellt es per Postboten zu. Sie können sicher sein, dass Ihre E-POSTBRIEFE den Empfänger immer erreichen.
Quelle: https://adresse-sichern.epost.de/epostbrief-wasInsgesamt ist die Abwartehaltung sicher richtig, das Risiko bei Vorregistrierungen/Adresssicherungen ist aber gering bzw. gar nicht vorhanden, solande die Firmen bestimmungsgemäß mit den Daten umgehen. Wenn man später keinen Vertrag eingeht, werden die Daten gelöscht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!