Screen Aufloesung von Android Apps

  • wie Laeuft das eigentlich bei den Androiden.
    Es existiert ja eine Unmenge an Geraeten und auch verschiedensten Bildschirmaufloesungen.


    Wenn nun eine app fuer 480x800 optimiert ist, scalieren die runter fuer geringere bzw interpolieren sie fuer groessere aufloesungen?

  • ich hatte bisher nur den umgekehrten Fall: iGO8 als für eine kleinere Auflösung als die vom GalaxyS optimierte Version ist unbrauchbar da sie nicht skaliert und damit 3/4 des Bildschirms schwarz bleibt. Der Hersteller wird da sicher ein Update rausbringen oder schon gebracht haben, aber ich verwende jetzt CoPilot, das funktioniert gut.


    Das passiert nur Programmen, die alles selbst machen, meistens wahrscheinlich Spiele. Android selbst unterstützt seit 1.6 verschiedene Screengrößen (bis 1.5 gab es nur 320x480). Jetzt müssen die Programmierer für die drei Kategorien "klein", "mittel" und "groß" (Tablet) angeben, ob sie das unterstützen und je nachdem werden die Programme im Market gefiltert, d.h. wenn das Programm die Auflösung des Geräts nicht unterstützt, bekommt man es im Market gar nicht angezeigt.


    Ich habe ein Programm, "Stock Quote", dem offenbar selbst das GalaxyS einen zu kleinen Schirm hat, da läßt sich der Ausschnitt mit dem Finger verschieben. Ähnlich wie bei den Browsern, wo man den Ausschnitt für große Webseiten auch so verschieben kann. Als Programmierer kann man ja virtuelle Schirmgrößen definieren.


    Wenn man das Programm unter Umgehung des Market selbst installiert - keine Ahnung, was dann passiert. Ein automatisches Hochskalieren ist nach den Entwicklerunterlagen nur in Richtung "groß" unterstützt, d.h. auf Tablets gibt es eine Emulation für Programme, die eigentlich für Smartphones geschrieben wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!