Getränkepfand in Holland?

• Hallo!

Kann mir jemand sagen wie es in Holland zurzeit bzgl. Flaschen- und Dosenpfand aussieht?

Konkret interessieren mich 0,5l PET-Flaschen von Aldi/Lidl mit Wasser und Apfelschorle (ich vermute/hoffe, dass es die dort auch wie hier als 6er-Packs gibt). Gibt es die dort wirklich pfandfrei? Ich würde mich gerne absichern, bevor ich die 100km Fahrt antrete.

Besten Dank!

• Angeblich ja. Zumindest hatte ich mal ein Problem mit ein paar Flaschen, wo der Aufkleber abgegangen war. Diese Flaschen konnte ich dann am Automaten nicht zurück geben und auch der Händler nahm die nicht zurück.

In Holland sollen wohl andere Barcodes drauf sein, damit man diese in Deutschland nicht zurück geben kann. Und wenn der Aufkleber, und damit der Barcode fehlt, geht man einfach davon aus, dass die Pfandfrei waren.

Ansonsten ist natürlich die Frage, wie viele Euro Paletten Du holen willst, damit sich das mit dem Spritgeld und dem Pfand wieder ausgleicht. Zumindest bei den Discounter musst Du da schon einen 5t voll machen :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich benötige durchaus ein paar Hundert Flaschen (Fußballturnierwochenende). Es wäre eben bequemer, wenn man alle Flaschen in den Müll schmeißen könnte, statt sie aufzubewahren (und womöglich noch darauf aufzupassen, damit sie niemand klaut).

• Dosen sind AFAIK Pfandfrei, auf grossen PET Flaschen (1,5 Liter) von Liptonice ist Pfand...

Wie es bei den kleinen Flaschen aussieht weiß ich nicht. Bis wann müsstest du das wissen?

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Wie es bei den kleinen Flaschen aussieht weiß ich nicht. Bis wann müsstest du das wissen?

Es ist nicht dringend, ich denke, dass ich am 24.7. hinfahren würde.

• Also wenn man da mal ein wenig googelt, dann scheint es so, das Dosen und Glasflaschen (ausser Bier) wohl Pfandfrei sind. Bei PET Flaschen sind die 0,5l Flaschen ebenfalls Pfandfrei (ausser Bier), alles ab 1l (auch 1,5l, etc.) aber nicht, da kommt also Pfand drauf.

Zumindest wenn man da mal den Publikumsjoker einsetzt, ergibt sich dieses Bild :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von meany11
    Es ist nicht dringend, ich denke, dass ich am 24.7. hinfahren würde.

Die kleinen 0,5 l Flaschen sind in den Niederlanden bei Lidl oder Aldi ohne Pfand, nur bei den großen Flaschen gibt´s ein Pfand von 25 Ct. Aber Aldi nimmt nur Aldi-Flaschen und Lidl nur Lidl-Flaschen zurück!:flop:
    So war es noch letzte Woche ;)

Gruß aus Aachen

• Es gibt keine Einwegpfandpflicht, womit die grenznahen, holländischen Händler auch in deutschen Zeitungen werben. Dementsprechend häufig wird das Grenzland mit aus dem Autofenster geworfenen Einwegbehältern vermüllt. Daß holländische, angebliche Sonderangebotspreise um so viel über den deutschen Preisen liegen, daß man hiesige Mehrwegflaschen sowieso, teils sogar Einwegflaschen ohne Pfandrückgabe wegwerfen, liegen lassen oder klauen lassen könnte merken die hiesigen Pfandfreideppen offenbar nichtmal - aktuelle Angebotsanzeigen: Krombacher NL €1,50/l und D €1,10/l.

Bei den holländischen Normalpreisen deutscher Discounter kann's durchaus anders aussehen, da bin ich nicht auf dem laufenden.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Daß holländische, angebliche Sonderangebotspreise um so viel über den deutschen Preisen liegen, daß man hiesige Mehrwegflaschen sowieso, teils sogar Einwegflaschen ohne Pfandrückgabe wegwerfen, liegen lassen oder klauen lassen könnte merken die hiesigen Pfandfreideppen offenbar nichtmal - aktuelle Angebotsanzeigen: Krombacher NL €1,50/l und D €1,10/l.

Aber man hat sich das Pfand gespart!!!

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!