Datenhunger im Mobilfunk: Droht der Flatrate das Aus?

• Ich hoffe nicht das die Netzbetreiber in die "Tarif-Steinzeit" mit Mondschein- und jeden 2. Sonntag im Monat an ungerade Monaten-Spezialtarif zurückfallen :rolleyes: ... die Leute die solche Tarif-Unwerke verbrochen haben sitzen aber wohl noch in den Unternehmen - also aufgepaßt! :D

Der Markt wird sich (versuchen) um(zu)gestalten: so wie wir 2008/2009 gesehen haben das die Flats (z.B. BASE WebEdition EUR 10,- für Festnetz+Internet, jetzt als MeinBASE für EUR 20,-) bzw. die Telefonate in Fremdnetze (statt 0,19 EUR/Min. jetzt 0,29 EUR/Min. bei o2 Flat) teurer wurden, so werden wir wohl auch im Datenbereich eine Preisstaffelung bekommen: je nach Verbrauch und Geschwindigkeit (warum das wohl bei der Einführung von HSPA noch nicht erfolgt ist?!).

Selbst o2 scheint nicht schnell genug ausbauen zu können (und die bauen wirklich aus, selbst in vielen Mittelzentren mit ~10 Tausend Einwohner gibts HSPA :top: ) um der Datenwelle vorne wegzulaufen - deshalb wurden zum Monatsanfang ja die Datenflats für nicht-Handys tabu erklärt.

Ergo:
    a) EDGE/UMTS/HSPA mit bis 1GB für Handys für EUR 10 bis 25 - wie gehabt
    b) dito bis 5GB (vielleicht auch 2-3GB) für Handys + PCs - entweder weniger Volumen oder höhere Preise
    c) LTE als DSL-Alternative für PCs - EUR 30 bis 70, gestaffelt nach Volumen und QoS

Die Kundenmigration von a) -> b) und b) -> c) wird nicht freiwillig stattfinden, sondern mit mehr oder weniger Zwang/Druck bzw. Tariftabus forciert werden, und wird sicherlich zunehmen da die Netze teilweise ihre Hauptaufgabe (Telefonate) schon nicht mehr zuverlässig erledigen können.

hjrauscher

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Schon mal torrent auf dem Handy laufen gelassen? ;)

Zum einen wird dem mit Sicherheit in Zukunft eh ein Riegel vorgeschoben, egal ob vom Handy oder Notebook und zum anderen kennen ich die Nutzerzahlen und Datenvolumen und da sind Smartphones, egal ob iPhones oder Andorids usw. nicht unter den Grössten Datennutzern.

Zitat

Original geschrieben von Aniimii
    Allerdings glaube ich nicht so sehr daran, dass man wieder in die Steinzeit zurück geht und nach unterschiedlichen Tageszeiten bzw. Wochentagen abrechnen wollen wird. Das ist zu aufwändig und bringt zu wenig, denn die Leute werden es bei zu hohen Preisen im Extremfall einfach sein lassen.

ich sehe auch keinen Sinn in solchen Abrechnungsmethoden. Allerdings kann ich nur wiederholen, technisch möglich ist sowas bereits heute. Was wird den bei der Geschwindigkeitsdrosselung nach 5GB gemacht ?
    Da werden die Datenvolumen des einzelnen Kunden im Abrechnungszeitraum zusammengerechnet und überwacht. Bei Überschreitung wird hallt die Verbindung gedrosselt. Und die Systeme, die das machen, können auch weit aus mehr, das ist eine reine Konfiguratiossache. Die Einstellungen, welcher Tarif usw. der Kunde hat, sind eh zentral in einer Datenbank vorhanden, die brauchen nur abgefragt und angewendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!