Girokonto kostenlos - wo?

• Die Bank für Kirche und Diakonie (http://www.bkd-bank.de) bietet ebenfalls ein kostenloses verzinstes Online-Girokonto mit kostenloser ec-Karte an (gebührenfreie Verfügungen an allen deutschen Volksbank-/Raiffeisenbank-Automaten). Bin gerne bereit, Neukunden zu werben (PN), falls mir jemand was Gutes tun will (geringe Werbeprämie).

Als kostenlose Kreditkarte empfiehlt sich die Mastercard der KarstadtQuelleBank (http://www.karstadtquellebank.de), die auch gleich mit dem Happydigits-Programm der DTAG gekoppelt ist. Partnerkarte ist möglich.

Falls es tres chic aussehen soll: Die Banco Santander rückt (auf Nachfrage!) zum Dispoplus-Konto (http://www.dispoplus.de) eine kostenlose Visa-Goldkarte raus, Partnerkarte ist möglich. Aber: die Umsätze werden verzinst, man kann aber telefonisch den Auftrag erteilen, daß der monatliche Schuldsaldo vollständig (also nicht in Raten) durch Lastschrift vom Giro eingezogen wird, dann liegen die Schuldzinsen nur im Pfennigbereich. Karte eignet sich also gut als Backup, wenn man im Ausland mit der Mastercard mal nicht weiterkommt.

Von der weiter oben genannten Deutschen Kreditbank hab ich jetzt erstmals gehört, das Angebot klingt aber sehr interessant.

• Zitat

Original geschrieben von Replicant
    Das stimmt leider nicht! Meine Hausbank wollte mir nicht mal eine EC-Karte geben, obwohl ich eine subere Schufa habe, und sie meine Geschäfte in der Vergangenheit ja auch überprüfen können.
    Deine Aussage mit "fast jeder Student" ist von daher ganz richtig!

Aber pauschal kann man es natürlich nicht sagen! :)
    Es hängt oftmals nicht nur von der Bank ab, oft gibt es auch krasse Unterschiede zwischen Filialen derselben Bank, die nahe beieinander liegen, ja sogar vom Angestellten der Bank kann es abhängen, ob er etwa gut gelaunt ist, oder nicht :rolleyes:

Gruss

Das hat nichts mit "Laune" zu tun.

Eine EC-Karte gibt einen Kreditrahmen (naemlich zwischen Nutzung und tatsaechlicher Abbuchung) und stellt somit ein Risiko fuer die Bank dar.

Die "Geschaefte der Vergangenheit" spielen dabei auch keine Rolle - wenn Du noch keine Gelegenheit hattest schlecht aufzufallen (mangels Kredit bzw. Karte) ist das gar kein Anhalt - die meisten fallen erst aus dem Rahmen, *nachdem* sie eine Karte bekommen.

Frank.

• Wie läuft das dann eigentlich mit Lastschriften, wie Miete und Co. bei der Deutschen Kredit Bank.Ich finde auf der Seite nichts wo man das beantragen oder einstellen kann.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Du erteilst dem Gläubiger, nicht der Bank, die Lastschrift-Einzugsermächtigung unter Angabe von Kto-Nr. und BLZ und der zieht dann von dem genannten Konto ein. Ist bei jeder Bank so.

• Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Du erteilst dem Gläubiger, nicht der Bank, die Lastschrift-Einzugsermächtigung unter Angabe von Kto-Nr. und BLZ und der zieht dann von dem genannten Konto ein. Ist bei jeder Bank so.

Es gibt allerdings auch noch einen "Abbuchungsauftrag für Lastschriften". Diesen reichst Du auf einem Formular des Abbuchenden oder formlos bei Deiner Bank ein. Dann darf eine bestimmte Firma von Deinem Konto abbuchen. Dabei hast Du dann keine Widerspruchsfrist von 6 Wochen. Nur die Bank kann binnen weniger Werktage die Buchung rückgänngig machen wenn das Konto nicht gedeckt ist. Dieses Verfahren kommt aber hauptsächlich bei Firmenkunden zum Einsatz (Metro, EDV-Großhändler, etc.).

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Blarney
    Das hat nichts mit "Laune" zu tun.

Eine EC-Karte gibt einen Kreditrahmen (naemlich zwischen Nutzung und tatsaechlicher Abbuchung) und stellt somit ein Risiko fuer die Bank dar.

Die "Geschaefte der Vergangenheit" spielen dabei auch keine Rolle - wenn Du noch keine Gelegenheit hattest schlecht aufzufallen (mangels Kredit bzw. Karte) ist das gar kein Anhalt - die meisten fallen erst aus dem Rahmen, *nachdem* sie eine Karte bekommen.

Bei der ec-Karte hat sich in den letzten Jahren viel geändert. Durch Wegfall des Eurocheque-Garantiebetrages von ehemals 400 DM hat die Bank kein Risiko mehr. Da die Geldautomaten online angebunden sind und bei Zahlung im Laden per Geheimzahl auch sofort der noch verfügbare Betrag gecheckt wird, kann es hier kaum zu Überziehungen kommen, lediglich im Ausland sollte das noch teilweise möglich sein (wenn man in Urlaub ist).
    Natürlich kann ein Händler per Lastschrift durch Unterschrift einziehen, wenn er das Risiko eingeht, die Bank ist dann aber nicht zur Einlösung verpflichtet und der Händler muss sich dann selbst an den Kunden wenden, um sein Geld zu bekommen. Dazu bekommt er auf Anfrage von der Bank die Kontonummer.
    In der Vergangenheit haben Händler den Einzug nur bei ec-Karten gemacht obwohl theoretisch auch mit der einfachen Kundenkarte möglich. Offiziell gibt es aber keine ec-Karten mehr. Einige Sparkassen haben schon angefangen, die ec-Logos auf ihren neu designten Karten wegzulassen, zum Leidwesen der Kunden, die jetzt bei ungeschulten Verkäufern ihre Probleme haben mit der Karte zu bezahlen. Bleibt abzuwarten wie sich die überaus bequeme Zahlung per Lastschrift in Deutschland in Zukunft entwickelt, denn das neue Maestro-Logo für elektronische Zahlung per Geheimzahl haben IMHO auch die Kundenkarten und es ist kein Kriterium für die Bonität, zudem gehe ich davon aus, dass solche Karten auch an Nicht-Volljährige ausgehändigt werden dürfen.
    Vielleicht werden daher in Zukunft Abrechner oder Einzelhändler Datenbanken führen mit Bonitätskriterien der einzelnen Karten-/Kontonummern. Bislang werden ja (zumindest offiziell) nur dann Daten gespeichert, wenn eine Zahlung zurückgeht und dann ggf. wieder gelöscht...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• mavolta
    Bei meiner jetzigen Bank bin ich mit der Nummer von meinem Vermieter hin und hab denen erklärt,das auf sein konto am 1. jeden Monats die Miete zu überweisen ist.Wie mache ich das bei 'ner Bank im I-Net.Mit Internetbanking?

Also nix mit der bucht selber ab.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Also ich hab mein kostenloses Girokonto mit EC-Karte bei der SEB Bank AG (ehem. BfG Bank...). Und ne kostenlose Visa-Card Photo gibts auch noch dazu.

Ok, die haben nicht besonders viele Filialen, aber es gibt ja Online-Banking...

:)

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
      mavolta
    Bei meiner jetzigen Bank bin ich mit der Nummer von meinem Vermieter hin und hab denen erklärt,das auf sein konto am 1. jeden Monats die Miete zu überweisen ist.Wie mache ich das bei 'ner Bank im I-Net.Mit Internetbanking?

Also nix mit der bucht selber ab.

Was Du meinst, ist ein Dauerauftrag. Ja, den kann man auch online einrichten (und erforderlichenfalls später ändern).

Bin derzeit mit meinem Hauptkonto bei der Deutschen Bank, da ärgert mich, daß man online keine DA mit jährlichem Ausführungsturnus einrichten/ändern kann, das geht bei den Erzkapitalisten nur in der Filiale. Monatlicher Turnus (z.B. für Miete) ist kein Problem.

Falls Du einen DA bei der neuen Bank einrichtest, vergiß nicht, den bei der alten Bank zu löschen. Der Tip klingt banal, aber sowas passiert schneller, als man denkt.

• Wenn so 'ne Bank keine Filialen hat (oder nur wenige),wie ist es dann möglich einen Verrechnungsscheck einzulösen.Das geht doch nur bei der Hausbank,oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!