Girokonto kostenlos - wo?

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Dem Beispiel scheint nun auch die DKB-Bank zu folgen. Jedenfalls wird auf der Homepage jetzt ein Mindestnettoeinkommen in Höhe von 1.300 €angegeben.

und was solls kosten wenn man die 1300 nicht erreicht?

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    und was solls kosten wenn man die 1300 nicht erreicht?

Dann bekommt man erst gar kein Konto bei der DKB.
    Allerdings ist Einkommen nicht gleich Geldeingang auf dem Konto. Ich habe schon mehrmals gehört, dass die DKB auch keinen Einkommensnachweis will. ;)

• Kostenloses Girokonto ist schön - aber manchmal zahlt man das wirklich doppelt und dreifach woanders wieder drauf...

Bin seit >10 Jahren Kunde der Sparda-Bank Mainz, über das Girokonto wurden auch immer meine Geldgeschäfte getätigt. Soweit so klasse, die Sparda hat ja auch ein kostenloses Girokonto, online-Kontoführung die zumindest das alltagsnotwendige bietet usw.

Vor 3 1/2 Jahren, als ich mein Referendariat angefangen habe, hab ich da mal angefragt, ob man mir einen Kleinkredit zum Berufseinstieg gewähren könnte, da ich im Referendariat ein Auto benötigte, ein Umzug durch die halbe Republik anstand etc. Damals wurde ich quasi schon ausgelacht und man sagte mir, man sei eine Arbeitnehmerbank - sobald ich ein Einkommen hätte, könnten wir natürlich gerne darüber reden. Aber keinen Tag früher! ^^ Nett, aber ich hab´s runtergeschluckt und bin nochmal bei meinen Eltern betteln gegangen, so unangenehm es war.

Nun fange ich in ein paar Tagen einen durchaus lukrativen Job an, muß dafür aber mal wieder umziehen und hab darauf die Sparda-Mainz, die noch immer meine Hausbank ist obwohl ich inzwischen in München wohne, angerufen und um eine Mietkautionsbürgschaft angefragt. Erste Aussage: können wir drüber reden. Kommen Sie doch die Tage vorbei. Ich: Würd´ ich ja gerne, aber ich wohne inzwischen 400 Kilometer weiter, funktioniert nicht. Können Sie mir da nicht bitte die Formulare zuschicken? Antwort: "Nein, das geht nicht!" . Aha. Mir den Chef geben lassen, nach einer kurzen Unterhaltung ging´s doch, er sagte mir zu die Unterlagen zu schicken - "spätestens übermorgen sind die bei Ihnen im Briefkasten". Naja, geschickt haben sie wohl was, angekommen ist es jetzt Freitag, nach geschlagenen 10 Tagen! :mad: Etwas ungeschickt, wenn die Wohnung übermorgen bezogen werden soll und die Unterlagen dann natürlich vollständig vorliegen müssen!

Also was tun - es gibt ja auch eine Sparda-Bank München, die zwar organisatorisch eigenständig ist, aber wenn man ja schon so lange ganz zufriedener Sparda-Kunde war fand ich´s naheliegend.
    Also Termin ausgemacht und hingeschlapft. Mietkautionsbürgschaft? Gerne machen wir, kostet 3% der Bürgschaftssumme Gebühr pro Jahr - aber wir brauchen dafür von Ihnen eine Sicherheit in Höhe der Bürgschaftssumme!

Hallo?!

Jemand zuhause???

Wenn ich die Liquidität jetzt schon hätte, würde ich doch wohl keine Bürgschaft haben wollen, oder? Mal abgesehen davon, die Bürgschaftssumme beläuft sich auf gut 20% meines künftigen Brutto-Gehalts, was soll das?!
    Einige Nachfragen, nichts zu machen. Also Eltern angerufen, nochmal betteln müssen, dass sie mir die Kaution vorstrecken, mehr als ärgerlich. Gut, funktioniert.

Also dann, keine Bürgschaft, sondern ein normales Mietkautionskonto, das dem Vermieter verpfändet werden soll. "Gerne. Das kostet dann 10€ Gebühr für die Einrichtung, aber wir können das auch nur machen, wenn Sie ihr Gehaltskonto hier zu uns nach München verlegen."

Tickt Ihr noch ganz sauber, liebe Sparda-Bank München?!

Ich soll also dafür, dass ich Geld bei Euch auf einem Sparbuch für Zinsen weit unterhalb der Inflationsrate deponiere, erstens eine Gebühr zahlen, und zweitens als Gegenzug für diese Großzügigkeit von Eurer Seite auch noch mein Gehaltskonto zu Euch verlegen, damit das Geld da auch nochmal unverzinst rumliegt???

Und die Moral von der Geschicht: kostenloses Konto lohnt nicht. Jedenfalls nicht bei der Sparda, denn was hilft mir eine Filialbank, die dann aber imho selbstverständliche Bankdienstleistungen trotzdem nicht oder nur zu unverschämten Konditionen anbietet?! Heute früh dann übrigens zur Dresdner Bank gegangen, zu der ichc bisher noch gar keine Geschäftbeziehungen hatte. Dort war es gar kein Problem, so ein Mietkautionskonto einzurichten, natürlich kostenfrei und ohne jede Beziehung zum Gehaltskonto. Danke, so hatte ich mir das vorgestellt.

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wo demnächst mein Gehalt eingehen wird - nach Stand der Dinge entweder bei der DKB, vielleicht auch woanders. Aber garantiert nicht mehr bei einer der Sparda-Banken - bei solch einem "Kundenservice" fällt einem der Wechselentschluß schließ nicht mehr schwer... :rolleyes:

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wo demnächst mein Gehalt eingehen wird - nach Stand der Dinge entweder bei der DKB, vielleicht auch woanders. Aber garantiert nicht mehr bei einer der Sparda-Banken - bei solch einem "Kundenservice" fällt einem der Wechselentschluß schließ nicht mehr schwer... :rolleyes:

? Dein Fazit hat mich dann doch etwas gewundert, hattest Du nicht gerade den Schluß gezogen, dass sich kostenlose Konten nicht lohnen? Die DKB Bank ist doch auch so eine "Discount-Bank". Ich bin seit meiner Kindheit bei der Sparkasse Kreis Plön, ich wohne inzwischen auch ca. 15km weg von meiner Filiiale und kläre fast alles telefonisch oder per Post mit denen, was sehr gut klappt. Und die haben mir als Schüler mit 18 ohne Bürgschaft meiner Eltern ne Kreditkarte mit 2500 EUR Rahmen gegeben :) Unser Firmenkonto ist auch bei denen, auch da sind die mit den Krediten relativ flexibel, und auch da läuft das fast alles telefonisch. Allerdings blechen wir für das Konto auch einiges an Geld, aber unterm Strich lohnt es sich dann doch...

• So ist das halt. Wer kostenlos alle die Leistungen erwartet, die man anderswo für Geld bekommt ist halt schief gewickelt. Für 08/15 reichen solche Angebote noch, aber danach wirds dann wie Du selbst gemerkt hast schon haarig.

Sparda-Bank München ist halt nicht Sparda-Bank Mainz genauso wie Sparkasse Berlin nicht Sparkasse Freiburg ist...

Geiz ist geil ist halt nicht immer das beste. Dass Du dann aber die DKB erwägst... nungut, alles kostenlos... aber es passt nicht wirklich zu Deiner Argumentation bzw. Deinen Erfahrungen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Und so hat jeder mit seiner Bank seine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht.

Die Spardas sollen vom Preis-/Leistungsverhältnis und vom Service her ja nicht schlecht sein, aber da müssen nun mal erst rund 2000 € monatlicher Gehaltseingang sein... :rolleyes:

Aber warum man wegen lächerlicher 15 km Entfernung zur Filiale den Postweg wählt, ist mir allerdings schleierhaft...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ich bin absoluter Sparkassen-Fan:
    Kostenlose Kontoführung, auch nach der Ausbildung, bei einem Online-Konto, persönliche Beratung trotzdem jederzeit möglich, an jedem Hauseck in Deutschland gibts einen Geldautomaten und Online-Banking ist so schnell, wie bei keiner anderen Bank. Kontoauszüge können fast bei jeder Sparkasse gezogen werden.
    Kürzlich hatte ich ein super Gespräch über meine künftige Vorsorge, Bausparen usw., obwohl ich noch Student bin und nicht viel Geld habe, hat sich die Beraterin viel Zeit für mich genommen und mich darüber aufgeklärt, was ich später brauche, was unnötig ist (!).
    Bin übrigens Kunde der Kreissparkasse Biberach ;)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• @ flo

Du kannst aber deine SPK nicht mit anderen Sparkassen vergleichen. Sparkassen haben extrem unterschiedliche Angebote.

Bei der Berliner zahlt man als Nichtauszubildender mind 3,50€/Monat. Ich kenne auch noch andere SPK, bei denen für jeden Pups Gebühren zahlen muss, sei es die Barabhebung am Geldautomaten oder der Ausdruck von Kontoauszügen.

• So isses. Die Angebote der Sparkassen sind sehr unterschiedlich - und nur die wenigstens haben sowas wie kostenlose Onlinekonten auch für Nicht-Studenten und Nutzer über 26..28 Jahre.

Ich glaube ich habe die URL schonmal hier reingeschrieben, aber doppelt genäht hält besser:
    Georgs Sparseiten einschliesslich einer Liste kostenloser Girokonten - auch stets recht aktuell.

Inzwischen ist auch fast ein Dutzend Sparkassen dabei. Vor zwei Jahren warnen es derer nur zwei (Trier und weiss nicht mehr).

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!