Girokonto kostenlos - wo?

• Habe dort sein nunmehr 1 1/2 Jahren ein Zweitkonto. Für 0,00€ wirklich zu empfehlen, vorallem die kostenlose Nutzung aller EU-Geldautomaten ist fein! Überweisung dauern, jedenfalls im Vergleich zur DeuBa, rund 1 Tag länger. Den günstigen Dispo-Kredit gibt es nur, wenn man es als Gehaltskonto nutzt. Die VISA-Karte funktioniert ebenfalls problemlos. Habe bisher insgesamt keine Schwierigkeiten gehabt, der Telefonkontakt ist umkompliziert. Kann aber nicht sagen, ob es als Erst-Konto wirklich tauglich ist, da ich z.B. Mietbürgschaften, Scheckeinreichung usw. bisher über die DeuBa abgewickelt habe. Für den einfachen Zahlungsverkehr aber sicher ausreichend. Jedenfalls bin ich zufrieden :)

Gruß,
    Martin

Edit: Ach ja, falls du dich entschieden haben solltest: Hätte nichts dagegen, dich zu "empfehlen"! :D

• Kann nur die Vereins und Westbank empfehlen.
    Habe dort ein kostenloses Konto eröffnet, obwohl ich gleichzeitig noch bei der Sparkasse war. Da wollt ich zwar eh weg, aber egal. Das Konto ist für Schüler, Azubis und Studenten kostenlos bis 26 Jahre (mit Nachweis).
    EC-Karte und Kundenkarte gibs kostenlos dazu. Guthaben wird mit 1,5 %p.a verzinst.
    Bei Kreditkarten haben die sich ein wenig. Da gibs aber Abhilfe mit den Barclaycards. Für den Inlandseinsatz die erste Wahl als Student. Im Ausland isses ein wenig teuer.
    Zum Sparen benutzt ich die ING Diba, leider nur noch mit 2,5 %p.a. :mad:

• Ich bin mit der DKB sehr zufrieden. Keine Gebühr, je 2 kostenlose Kredit- und Maestro-Karten(EC), kurze Überweisungszeiten. Bei vielen Onlinebanken kann Bargeld nur an sehr wenigen Automaten kostenfrei abgehoben werden, bei der DKB an allen Automaten in allen EURO-Ländern (Urlaub!).

Übrigens verwalte ich das Konto mit StarMoney 4.0, dass es bei Sparkassen günstig gibt (Sparkassen-Edition, die aber auch bei anderen Banken funktioniert).

• Zitat

Original geschrieben von Kuwe
    Ne kleine Info zur DKB: Unter 1300 oder 1400,- monatl. Nettoeinkomen wollen die Dich nicht haben. Da kommste garnicht durch die Onlineanmeldung durch.

hab da auch noch ein paar verständnisfragen zur dkb....

es wird gesagt das ein bestimmtes nettoeinkommen verlangt wird.

in den AGB steht aber nicht drin, dass eine bestimmte summe jeden monat eingehen muss, damit das konto kostenlos bleibt (es steht auch nirgendwo das überhaupt geld eingehen muss)

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Habe dort sein nunmehr 1 1/2 Jahren ein Zweitkonto. Für 0,00€ wirklich zu empfehlen, vorallem die kostenlose Nutzung aller EU-Geldautomaten ist fein! Überweisung dauern, jedenfalls im Vergleich zur DeuBa, rund 1 Tag länger. Den günstigen Dispo-Kredit gibt es nur, wenn man es als Gehaltskonto nutzt. Die VISA-Karte funktioniert ebenfalls problemlos. Habe bisher insgesamt keine Schwierigkeiten gehabt, der Telefonkontakt ist umkompliziert. Kann aber nicht sagen, ob es als Erst-Konto wirklich tauglich ist, da ich z.B. Mietbürgschaften, Scheckeinreichung usw. bisher über die DeuBa abgewickelt habe. Für den einfachen Zahlungsverkehr aber sicher ausreichend. Jedenfalls bin ich zufrieden :)

Gruß,
    Martin

Edit: Ach ja, falls du dich entschieden haben solltest: Hätte nichts dagegen, dich zu "empfehlen"! :D

ich nehme mal an, dass dein gehalt nicht bei der DKB eingeht, da es dein zweitkonto ist?

also klappt es ohne probleme ohne gehaltseingang usw?

• Jein! :D

Das DKB-Konto ist quasi unser Haushaltskonto (d.h. von meiner Freundin und mir) wo von uns jeweils ein ensprechender Betrag monatlich eingezahlt wird und alle monatlichen Abbuchung für Miete, Telefon usw. abgehen. Da kommt schon etwas zusammen, so dass dies für andere womöglich die Höhe eines Monatsgehaltes darstellen würde.

Ein Nachweis (lt. DKB von deinem Arbeitgeber) über die Nutzung als sog. Gehaltskonto ist lt. Auskunft nur bei Einrichtung eines Dispos notwendig. Trotz relativ hoher Einzahlung habe ich keine Dispo bekommen, da kein Gehaltskonto.

Deine Befürchtungen, dass das Konto womöglich kostenpflichtig wird sind IMHO unbegründet, da die DKB für Privatkunden überhaupt kein anderes Kontenmodell hat! Abgesehen davon sind mir auch keine "Hürden" bekannt, weder aus den AGBs und sonstigen Unterlagen, noch aus der eigenen Erfahrung.

Gruß,
    Martin

• Stiftung Warentest

Hallo,

wenn ich mich nicht taeusche, hat die Stiftung Warentest in Form ihres Ablegers fuer Finanzangelegenheiten ("Finanztest") vor ein paar Wochen die DKB zu der Bank gekuert, die fuer Privatkunden am Besten geeignet ist. Seitdem ueberlege ich auch, mich von der Dresdner abzuwenden.

In Trauer um die Advance Bank ;)

Percy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!