P800 & Kategorisierung von Kontakten

  • Contacts Control V1.0.0


    Hallo zusammen,


    ich habe die erste beta (!) Version meines Programms Contacts Control V1.0.0 fertiggestellt, dass in dieser ersten Version folgende Informationen anzeigt, bzw. Funktion zur Verfügung stellt (bzw. stellen soll):



    [list=1]
    [*]Name und Verzeichnis der Kontakte-Datenbank
    [*]Anzahl und Arten der Einträge in der Kontakte-Datenbank
    Da alle Informationen der Datenbank ( Kontakte an sich, Gruppen, Templates, etc. ) als einzelne Einträge abgespeichert werden, wollte ich herausfinden, was sich hinter den jeweiligen Einträgen verbirgt - die ersten Ergebnisse meiner Kontakt-Datenbank haben mir gezeigt, dass ich insgesamt 73 Einträge habe, davon 39 Kontakte, 9 Gruppen und diverses "Sonstige", wobei ich noch herausfinden möchte, was genau dieses "Sonstige" ist ;)
    [*]Aufruf der "Function Compact()" über den "Compact" Button.
    [/list=1]
    Während der ersten vorsichtigen Tests ist mir schon ein Fehler in der Summe aufgefallen, der sich aber leicht beheben lässt :) und ich werde die Bildschirm-Ausgabe noch "minimal" anpassen :)


    Als nächstes möchte ich die Statistik so erweitern und verstehen, was sich hinter den Zahlen verbirgt. Außerdem möchte ich ein "delete all" einbauen, das die Datenbank komplett löscht - bei mehr als 10 Einträgen finde ich das manuelle Löschen aller Einträge ziemlich lästig ;)


    Noch einmal der Hinweis: Es ist eine kaum getestete Beta-Version !
    Ich übernehme keine Haftung - und macht vorher ein Backup !!!


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen :)


    Beste Grüße
    Jo.

  • Hi Jo,


    ich habe das Programm ausprobiert. Meine Kontaktdatenbank hat 2,1 MB und ich habe noch 4,7 MB frei. Es erscheint die Meldung ungenügend Speicher, hast Du hierfür eine Idee ?


    gruss


    Stephan

  • Zitat

    Original geschrieben von shorty4u
    Gibt es nicht die Möglichkeit, ein Programm zu schreiben welches die Datenbank wieder komprimiert ? Das wäre dann doch die beste Lösung.

    Gibt es ja jetzt ;)
    Aber genau genommen braucht man eine solche Funktion nicht, denn man muss sich wohl ein Wenig man Windows-Gedanken lösen wo man ständig mit irgendwelchen Tools das System pflegt. Man soll im UIQ ja eigentlich garnicht sehen wie gross z.B. die Kontakt-Datenbank gerade ist, deshalb gibt es ja auch keinen File-Manager im Standardumfang des OS. Wenn der freie Speicher für neue Vorgänge knapp wird bzw. nicht mehr ausreicht, schickt das OS einen Befehl an alle Anwendungen, belegten Speicher frei zu geben. Der Anwender muss oder besser soll sich damit garnicht beschäftigen.


    CU
    SpaceAttack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!