P800 & Kategorisierung von Kontakten

• Hallo,

ich habe mal im Forum geschaut, aber mein Problem bis dato nicht gefunden. Ich habe angefangen meine Kontakte im P800 zu kategorisieren. Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich die Datei exponentiell vergrössert. Beim ersten mal wurde die Datei so gross, dass sie das System zerschossen hat. Meine ca. 600 Kontakte waren nach der "schlechten" Synchronisation bei ca. 350 kb. Nach Kategorisierung von ca. 200 Adressen war die Datei schon 2,1 MB groß ! Was kann ich gegen diese Inflation tun ?

Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar.

Ansonsten finde ich das P800 wirklich klasse, aber die Liste der Kinderkrankheiten steigt !

• was heist denn synchronisieren? Mit Outlook löscht es bei mir immer alle Kategorien. über die Grösse der Datei habe ich mir noch keine Sorgen gemacht

Warte immer noch auf FAX Software - wie lange noch ???

Morgen werde ich mich ändern; Gestern wollte ich es Heute schon!

• Das kann ich nicht bestätigen, bei der Synchronisation bleiben die Kategorien erhalten, jedoch wird die Datei im P800 immer größer !

• Hallo zusammen!

Erlaube mir jetzt auch - zum ersten Mal - meinen Senf dazuzugeben.

Hab heute auch meine knapp über 100 Kontakte in Kategorien abgelegt. Beim Syncen blieben die Kategorien erhalten, hab aber anläßlich dieses Posts auch mal nach der file Größe gesehen - und siehe da, das Ding ist von 143kb auf über 1Mb explodiert....:mad:

Außerdem wurden bei eingehenden Anrufen keine Kontakte mehr zugeordnet, sondern nur die Nummer angezeigt.
    Hab also wieder alle Kategorien gelöscht -> keine Verbesserung.

Aber jetzt kommt´s: hab meine 1. Kontakt gelöscht, dabei kam ganz kurz irgendeine Meldung, etwa "compressing database" o.ä., und anschließend war das file wieder 141kb groß......

Also keine Kategorien....schade.....

• Es müsste im Prinzip auch reichen wenn du einen Eintrag editierst und speicherst ... das gleiche Phänomen gab es schon beim R380s in noch viel krasserer Form, passiert wirklich nur beim Synchronisieren... :rolleyes:

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Michi123 Aber jetzt kommt´s: hab meine 1. Kontakt gelöscht, dabei kam ganz kurz irgendeine Meldung, etwa "compressing database" o.ä., und anschließend war das file wieder 141kb groß......

Hi,

ich programmiere gerade eine Anwendung die auch die Symbian-Datenbank-Engine benutzt, die wird auch grösser und grösser, bis man die Function Compact() aufruft. Im Normalfall sollte diese Funktion beim Beenden der Anwendung aufgerufen werden bzw. dann, wenn das Betriebssystem die Anwendung auffordert Speicherplatz freizugeben. Bei UIQ können Anwendungen jedoch nicht durch den Anwender geschlossen werden, sondern nur durch das OS wenn Speicherplatz benötigt wird. Wahrscheinlich hilft das Ausschalten des Gerätes, oder die Datenbank wird irgendwann im Betrieb verkleinert (z.B. wenn Platz benötigt wird).

Dieses Verhalten ist für Datenbanken auch nicht untypisch.

CU
    SpaceAttack

• Gibt es nicht die Möglichkeit, ein Programm zu schreiben welches die Datenbank wieder komprimiert ? Das wäre dann doch die beste Lösung.

gruss

Stephan

• Info und Support-Programm für die Kontakt-Datenbank

Hi shorty4u,

die fehlenden Funktionen der Kontakt-Datenbank sind mir selbst schon ziemlich auf den Geist gegangen :)

Deshalb hab ich mich mal hingesetzt und hierzu ein kleines Programm geschrieben. ;)

Das Programm ist in der ersten beta-Version fertig, muss es heute Abend nur noch etwas "rund" machen und packen ...

Werde es - sobald ich es verantworten kann - zur Verfügung stellen. Natürlich ohne Garantie, dass es vernünftig läuft, da ich bisher kaum Tests durchführen konnte !

Beste Grüße
    Jo.

• So, hab jetzt mal alle Kontakte einzeln aus dem Telefon gelöscht. Die database hatte anfangs 141kb (s.o.), nach dem Löschen aller Kontakte war die database über 450kb groß (sowohl im Storage Manager als auch im file manager) :confused: :confused:

Habe anschließend eine vollständige Kontakt-Sync durchgeführt, jetzt ist die database mit den alten Kontakten 126kb groß........also ich kann´s nicht nachvollziehen..........

• Na so schwer ist das doch nicht zu verstehen - durch das Löschen werden alle Kontakte als gelöscht markiert, aber "physikalisch" nicht aus der Datenbank entfernt. Nach der Synchronisierung wird das Synchronisierungs-Programm die Function Compact() aufrufen, mit der die Datenbank reorganisiert wird.

Ich hoffe, dass ich mein Programm gleich fertig habe, damit sollte sich anzeigen lassen, ob a) die Datenbank reorganisiert werden muss und b) die Function Compact() aufrufen lassen ...

Also bis später !

Beste Grüße
    Jo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!