ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von noffi
Ente gut, alles gut
Ich wollte nur nochmal auf den Umstand eingehen warum die Kartennummer abgefragt wird / wurde.
Bei Mail oder Briefkontakt, unabhängig ob Kündigung, Tarifwechsel oder ähnliche Anliegen wird immer eine sogenannte 2. Angabe abgefragt. Dazu gehören: Kundennummer, Simkarten Seriennummer o. Kundenkontonummer. Das ist ähnlich der telefonischen Legitimation, dort werden ja auch diese Angaben bzw. sofern hinterlegt das Kundenkennwort abgefragt.
Das ganze ist nicht als Schickane sondern als Schutz anzusehen. Oft genug erlebe ich in der tägliche Arbeit wie böswillig Exfreunde/innen, Exfrauen/männer, Nachbarn etc etc. sein können. Und grade nach den vergangenen (nicht nur Telekom) Datenskandalen dachte ich das einige sensiblisierter für solche Themen sind....
Beruht alles auf täglichen Erfahrungen!
Das ist aber eine falsche Argumentation. Eine Kündigung verlangt nur Schriftform und dargelegter Kündigungswille. Im Gegensatz zu Optionänderungen etc. ist eine persönliche Unterschrift notwendig.
Sollten böswillge Freunde einen Vertrag kündigen, machen diese sich der Urkundenfälschung strafbar, weil sie die Unterschrift fälschen. Etwas anderes kann es sein, wenn ein Anbieter Kündigungen per Email erlaubt. Da kann er dann auch zusätzliche Legitimationsdaten anfordern, weil er eben keine persönliche Unterschrift vorliegen hat. Wenn t-mobile aus Kulanz die Kündigung schriftlich bestätigt, kann sich der Angeschriebene ja nochmal melden, falls was schief gelaufen war und nicht gekündigt werden sollte.
So verärgert ich auch über die Datenskandale bei der Telekom war (die hätten eben verhindert werden können und sowas bei mir nicht passiert wäre), kann ich diese Briefe aber auch nur als Schikane ansehen. Denn so blöd sind die bei der Telekom auch nicht, dass sie nicht ganz genau wüssten, dass die schriftliche Kündigung auch ohne Karten- oder Kundennummer rechtsgültig ist. Vielmehr bedarf es gar keiner Zustimmung seitens t-mobile für die Kündigung. Kündigungsschreiben mit Unterschrift ist zugegangen. Also ist gekündigt und es besteht kein Vertrag mehr ab Kündigungsdatum, ob t-mobile dass anders sieht oder nicht, ändert nichts daran.