FONIC mobile (ex Lidl Mobile 07/10 - 09/15) | 12/24: Umleitung zu FONIC

  • Re: Re: Dauer Ärgernis EVN


    Zitat

    Original geschrieben von ChaosSalto
    So ist es leider. Aber wenn ich mich gleich anschließend mit einer Fonic-Nr. einlogge, bekomme ich den EVN, so wie es sein soll.


    Hängt m.E. nicht mit Fonic der Lidl zusammen. Was sollte da unterschiedlich sein?
    Nachdem auch bei unseren 3 Familien-Nummern (1x Classic mit Internet Flat, 2x Smart) die Gesprächsübersicht auf gut Glück mal funktioniert habe ich bei der 0800 HL angerufen.
    Positive Üverraschung: Habe max. 2-3Min gewartet. Die frdl. Hotlinerin hat bestätigt, daß es da ein Problem gäbe, an dem gearbeitet würde.
    Dann gab Sie mir einen Tipp, der als wordkaround einwandfrei funktioniert:
    Man solle immer auf 5 Tage Tage abgrenzen.


    Hab' s ausprobiert, funktioniert zuverlässig. Startdatum + 6 schließt die 5 Tage ein.



    Also 31.05.13 bis 06.06., beispielsweise. :top:


    Gruß


    Martin

  • Ich habe die Sache mit dem fehlenden EVN mal an die Bundesnetzagentur weitergeleitet. Mal sehen, was draus wird.


    Auslöser war ein Fehler mit dem Abrechnungssystem bzgl. Smart-Tarif. Ohne EVN akzeptiere ich die automatische Guthabenaufladung nicht, da das im Falle eines Abrechnungsfehlers von mir nicht kontrollierbar ist - und Abrechnungsfehler hatten wir ausgerechnet bei Fonic zuhauf.
    Hab also die automatische Aufladung am Monatsanfang gewählt, was jetzt 4 Monate einwandfrei geklappt hat. Und diesen Monat dann nicht mehr. Geld wurde nicht aufgebucht, Smart Tarif nicht verlängert. Hotline meint, die automatische Aufladung sei der Grund, den ich auch noch zu verschulden hätte (dann muss man aber im Kundencenter eine Vorkehrung treffen, die verhindert, dass ich das umstelle).
    Man hat mir dann den Smart Tarif rausgebucht. Ich hab manuell aufgeladen und gebeten den wieder aufzubuchen.


    Mir wurde dann der Smart Tarif bestätigt. Musste aber feststellen, dass weiterhin Guthaben berechnet wurde. Jetzt fehlen mir 5 Euro Guthaben, wenigstens läuft aber der Smart Tarif wieder. Außerdem ist - wer hats erwartet - die automatische Aufladung völlig aus dem Ruder gelaufen, ich hab jetzt 40 Euro vom Konto abgezogen bekommen. 1x 9,95 Smart-Tarif, einmal automatische Aufladung, einmal meine manuelle, und einmal ggf. die automatisch-am-Monatsanfang. So, oder so ähnlich... Genau das, was ich eigentlich vermeiden wollte.


    Den EVN hat man mir per Post geschickt. Für 80 Tage waren das 65 Seiten. Das kann ich weder ordnungsgemäß abheften noch mit meinem selbstgeschriebenen Skript irgendwie elektronisch auswerten. Entspricht zwar den Regeln der BNA, aber ist völlig sinnlos irgendwie.

  • Zitat

    Original geschrieben von rotorhead Außerdem ist - wer hats erwartet - die automatische Aufladung völlig aus dem Ruder gelaufen.


    Bei mir dasselbe.
    Eingestellt ist 10€ Abbuchung falls Guthaben unter 5€ fällt. Mittlerweile ist das Guthaben über 40€ :confused: .
    Natürlich habe ich pro Monat immer exakt die 10 verbraucht (keine Minute/SMS mehr).


    Ich habe die automatische Abbuchung erstmal deaktiviert, und verbrauche das Guthaben.


    Wenn es nicht so preiswert wäre, wäre ich weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Nein das geht nicht, das dürfte aber eigentlich bei keinem Anbieter gehen da die Inhaber Daten übereinstimmen müssen sonst wäre ja Missbrauch möglich. Der Inhaber der alten Nummer oder der neuen Karte müsste umgeschrieben werden, dann geht es :)


    Leider völlig falsch :( .


    Ich habe eine Handynummer aus einer GmbH zu einer Privatperson, welche nix mit der GmbH zu tun hat, zu Lidl smart portiert.
    Der Provider der GmbH- Nummer hatte die GmbH auf dem vorgesehenen Kommunikationsweg umgehend über den eingehenden Portierungsauftrag informiert, so dass die GmbH hätte eingreifen können, falls Missbrauch vorgelegen hätte.


    Es war also eine Portierung zwischen verschiedenen Rechtsformen UND verschieden Namen. Noch mehr geht nicht :D .

  • Re: Re: Re: Dauer Ärgernis EVN


    Zitat

    Original geschrieben von fuzzi68
    Hängt m.E. nicht mit Fonic der Lidl zusammen. Was sollte da unterschiedlich sein?
    Dann gab Sie mir einen Tipp, der als wordkaround einwandfrei funktioniert:
    Man solle immer auf 5 Tage Tage abgrenzen.
    Hab' s ausprobiert, funktioniert zuverlässig. Startdatum + 6 schließt die 5 Tage ein.


    Ja, das mag ja sein, aber 1 Nachweis im Monat genügt mir - und es scheint grundsätzlich zu funktionieren:
    just hab ich es nochmal probiert - Zeitraum 10.4.-10.6.13:
    Lidl keine Aufstellung - Fehlermeldung, dass keine Daten vorliegen.
    Fonic perfekte Aufstellung "gespraechsuebersicht.pdf"

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

  • Datenbilling im Roaming


    Samstag und Sonntag war ich über 26h lang in BeNeLux unterwegs und habe dabei ausweislich des EVNs in über 26 Stunden 28,3MB Daten verbraucht. Abgerechnet wurde das EU Internet-Tages-Pack aber nur einmal. Es haben also weder Zeitlimit noch Datenlimit gegriffen. :top:
    Sind deratige Abrechnungsfehler beim Datenroaming bekannt?

  • Seit ein paar Tagen hinkt der EVN doch ganz schön hinterher! Sonst war schon nach etwa 1h die Verbindung auf den EVN, aber nun dauert es bei mir über einen Tag lang. Zeitnah kann man so seine Verbindungen ja nicht überprüfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MSF
    funktioniert die Abrechnung des smart-Tarifes jetzt zuverlässig über das Prepaid-Guthaben oder muss man weiterhin das Lastschriftverfahren nutzen?


    Habe die ersten 2 Monate vom Konto abbuchen lassen und ab März nur noch über Prepaid-Guthaben. Bis jetzt bei mir Problemlos!
    Lade allerdings nicht erst im letzten Moment auf, sondern immer etwa eine Woche vor der SMART-Verlängerung und es sind etwa 4€ mehr als die geforderten 9,95€ auf dem Prepaid-Guthaben drauf.

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