FONIC mobile (ex Lidl Mobile 07/10 - 09/15) | 12/24: Umleitung zu FONIC

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Das gibt es wohl nur bei fonic dass man ein nicht kündbare Prepaidkarte kündigen muss.


    Nein, das ist im Prinzip überall so. Allerdings gibt es bei anderen Anbietern auch die Möglichkeit, den Vertrag (auch Prepaid ist ein Vertrag, allerdings ohne Laufzeit) mit einer neuen Rufnummer fortbestehen zu lassen, nicht so allerdings bei Fonic, dort wird diese Möglichkeit nicht angeboten. Um die Rufnummer bei nicht-Fortbestehen des Altvertrags mitnehmen zu können, muß der Altvertrag rechtmäßig beendet werden. Während des Bestehens ist das nur per Willenserklärung einer der beiden Vertragsparteien möglich ... und nichts anderes hat Fonic hier von Dir erwartet. Zugegeben, der Begriff 'Kündigung' ist im Prepaidbereich eher 'unüblich' - früher hieß das Verzichtserklärung, was de facto das gleiche, nämlich die Vertragsbeendigung, bewirkt hat - aber im Zeitalter nicht mehr verfallen dürfenden Guthabens ist der Begriff Kündigung (mit Antrag auf Auszahlung des Restguthabens) hier eigentlich der richtigere.


    In jedem Fall mußt Du ggü. Fonic Deine Absicht, den bestehenden Prepaid-Vertrag zu beenden kundtun, um die Nummer mitnehmen zu können. (Wär' ja auch blöd, wenn nicht).


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • 0151,


    eine Verzichtserklärung liegt fonic seit 6 Wochen vor. Eine Bestätigung per SMS bekam ich auch. Trotzdem wurde jede Anfrage von vodafone abgelehnt. Erst mit einem Kündigungsdatum scheint es wohl zu klappen.


    Fonic beharrte auf ,zum nächstmöglichen Termin' und das kann ja kein Anbieter anfragen wenn die Nummer auf einen bestehenden übertragen werden soll.

  • Fonic App


    Im Play Store gibt es jetzt eine Fonic App. siehe hier:
    https://play.google.com/store/…lLmZvbmljLm1laW5mb25pYyJd


    Ich habe diese installiert. Es zeigt mir korrekt das vorhandene Guthaben, auch die Tarifoption Lidl Smart und die Laufzeit dafür angezeigt. Jedoch werden bei mir nicht die verbrauchten Einheiten angezeigt.


    Mich würde interessieren, wer hat diese App auch installiert hat und ob die verbrauchten Einheiten bei der Smartoption angezeigt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Ich war bis jetzt eigentlich auch zufrieden, ein paar Probleme gab es bei mir mal als die Prepaidplatform getauscht hatte, hauptsächlich falsche EVN bei Daten, aber sonst lief es.Auch Portierung ging während des Chaos im November (keine Annahme über das Kundenmenü) problemlos.


    Trotzdem wechsel ich jetzt, hat nichts mir Lidl zu tun sondern mit dem o2 Netz. Diese ständigen "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt, bitte rufen Sie Ihre Auskunft 118XX" an nerven mich persönlich, muss nun immer öfter mehrfach wählen obwohl die Nummer richtig war. Zudem ist die Sprachqualiät in letzter Zeit sehr schlecht wenn die Gespräche über 3G gehen. In Essen, Duisburg und Oberhausen hatte ich mehrfach Audiofetzen trotz vollem Signal oder Effekte die man eigentlich nur von VoIP kennt. Mobile Daten sind hingegen ok und teils auf gleicher Höhe mit Vodafone.


    habe das hier in stuttgart auch.
    kam bisher nicht auf die idee mal mit einer vanilla o2 karte zu testen, werde das mal nachholen.
    denn hier im haus und auf den strassen, ist die qualitaet zum kotzen. guter hspa empfang, aber aussetzer so dass es unertraeglich wird und zu beidseitiger frustration und/oder beendigung des gespraechs fuehrt (vor allem bei unbekannten gespraechspartern).
    auch das nervige, rufnummer unbekannt, auskunft, blah blah blah.\
    kriegt lidl so wenig ressourcen und werden original o2 karten priorisiert?
    gibts das auch bei kaufland?

  • Zitat

    Original geschrieben von xemino
    auch das nervige, rufnummer unbekannt, auskunft, blah blah blah.\
    kriegt lidl so wenig ressourcen und werden original o2 karten priorisiert?
    gibts das auch bei kaufland?


    Ja, auch bei Tchibo, Fonic ...
    Es ist halt ein Problem des O2-Netzes.

  • Fonic Smart S - Astreines Prepaid ?


    Neue Fonic Option, die angeblich astreines Prepaid sein soll.


    "Prepaid-Tarif: Monatlich werden Ihnen 9,95 € von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht"


    https://www.fonic.de/lp/fonic-…c=de.display.zmedia.sales


    Bei Lidl gibts allerdings 100 MB mehr. Das der Fonic Smart S und Lidl Mobile Smart unterschiedlich im Billing System im Hinblick aus Prepaid prozessiert werden glaube ich nicht, d.h. die Verpflichtung zur automatischen Aufladung ist IMO definitiv vom Tisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von xemino
    auch das nervige, rufnummer unbekannt, auskunft, blah blah blah.\
    kriegt lidl so wenig ressourcen und werden original o2 karten priorisiert?
    gibts das auch bei kaufland?


    Das Problem hatte ich auch mit meinem O2 Festvertrag...

  • Re: Fonic Smart S - Astreines Prepaid ?


    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Bei Lidl gibts allerdings 100 MB mehr. Das der Fonic Smart S und Lidl Mobile Smart unterschiedlich im Billing System im Hinblick aus Prepaid prozessiert werden glaube ich nicht, d.h. die Verpflichtung zur automatischen Aufladung ist IMO definitiv vom Tisch.


    Bei meinem Lidl Mobile Smart wurde nur das erste mal vom Konto abgebucht. Nach Deaktivierung der automatischen Aufladung wurde versucht vom Prepaid Guthaben abzubuchen. Dieses war zunächst nicht ausreichend, deshalb wurde die Smart Option ausgesetzt bis ich über Anruf aufgeladen hatte. Im Folgemonat, bei ausreichendem Prepaid Guthaben, wurde wieder vom Prepaid Guthaben abgebucht.


    Interessant wäre zu wissen, ob bei Entzug der Abbuchungserlaubnis vom Konto die Smart Option weiter bestehen bleibt. Ich habe dies bisher noch nicht versucht.

  • bei mir ist die abbuchung vom konto deaktiviert, allerdings von seiten von fonic, da die bankverbindung falsch war.


    funktioniert jeden monat problemlos vom guthaben. mir wurde telefonisch bestaetigt, dass in zukunft nie mehr vom konto versucht wird geld zu holen.
    ist also wie die normal moeglichkeit denen die einzugsermaechtigung zu entziehen, nur mit den kosten einer ruecklastschrift...


    -
    ich habe letztens geld via fonic kode aufgeladen, *101# hat mir das auch bestaetigt, die sms kam auch.
    als ich dann aber im ausland war, wurde die eu option nicht gebucht, es kam nur diese sms bezueglich daten:
    Info: In der EU nutzen Sie Internet für 0,83€/MB, max. 59,50€ je Kalendermonat. Der Versand einer MMS kostet 0,69€.


    als ich dann online nachgeschaut habe, war der guthabenstand unter 3 euro.
    wieso sendet mir fonic eine sms und bestaetigt es mit *101#, wenn es bei denen im system nicht vollstaendigt ankommt?


    ich habe alles probiert, bin aber einfach nicht ueber roaming ins netz gekommen :(

  • habe gerade erfahren, dass die taktung mit smart option bei 10kb und nicht bei 100kb liegt.


    wieso steht dann auf dem EVN das exakte volumen? ist das nur informell? habe leider vergessen das zu fragen, werde es beim naechsten notwendigen telefonat fragen...


    uebrigens, die fonic android applikation geht auch fuer lidl, bis auf die verbleibenden einheiten:
    https://play.google.com/store/…ils?id=de.fonic.meinfonic

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