Problematisch ist gerade diese Form der "wenn Guthaben alle, bitte automatisch aufstocken"-Aufladung deswegen, weil die auflaufenden Kosten damit zu einem Fass ohne Boden werden können. Theoretisch könnten dann ja x Aufladungen täglich vorgenommen werden, und du bemerkst es erst, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt. Dann ist das Geld erst mal weg, und wenn du bei Fonic nachfragst, sagen sie dir womöglich: "Die Kosten sind aufgelaufen, sie haben sie offensichtlich verursacht. Also was jetzt!?" ... Vielleicht hast du einfach aus Döspaddeligkeit nicht dran gedacht, dass du den Smart zwischenzeitlich deaktiviert hattest und einfach munter weiter telefoniert und gesimst, oder vielleicht hat auch ein Systemfehler bei Fonic dazu geführt, dass trotz gebuchtem Smart zu normalen Konditionen vom Prepaid-Guthaben abgebucht wurde und dadurch die unzähligen Aufladungen zu Stande gekommen sind. ... Dann bist erst mal du Derjenige, der die A-Karte hat und darfst deinem Geld hinterher rennen.
Bei einer automatischen Aufladung z. B. einmal monatlich kann man hingegen davon ausgehen, dass das Risiko begrenzt ist.