FONIC mobile (ex Lidl Mobile 07/10 - 09/15) | 12/24: Umleitung zu FONIC

• Kann man nicht jetzt einen EVN generieren lassen und somit die Unstimmigkeit klären?

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ich mag auch mal berichten, ist mein Einstand hier ;-)

War nun jahrelang im Prepaid-E-Plus-Netz und damit auch sehr zufrieden, da ich das Internet maximal brauche, um zu schauen, ob der Zug nach Hause pünktlich kommt. Gebucht eigentlich immer die SMS-Flat.

Wechsel zu LIDL, weil ich seltenst über 300 SMS/Monat komme und meist so um die 30-60 Min per Handy telefoniere. Damit ist die Smart-Option für mich günstiger als 10€ für SMS plus die Gesprächsminuten à 9ct.

Alsdann, SIM Mitte August gekauft, gleich nachdem die Option erstmals beworben wurde.
    LIDL-Mitarbeiter gab mir auch zunächst ein Smart-Paket, das ich aber sofort reklamierte und ein Classic Paket erhielt.

Von Freundin bei Fonic werben lassen und somit direkt 15€ Guthaben. Rufnummer mitgenommen, hat genau eine Woche gedauert, wurde nahtlos umgeschlatet und die 25€ Mitnahmebonus direkt aufgeladen. damit ein Guthaben von 40€. Automatische Aufladung deaktiviert um die Option von diesen 40€ abziehen zu lassen

Smart-Option gebucht... und bei Mein Fonic geschaut: aktuelles Guthaben: 49,95€
    Kurz darauf die Nachricht, Smart-Option aktiv, aktuelles Guthaben: 40€.
    Hängt also definitiv NICHT daran, ob man für ausreichend Guthaben sorgt, damit trotz Abzug der Monatsflat über 4€ drauf bleiben. =/

Bei Fonic angefragt, ob sich das nicht anders regeln ließe - Kundenservice schweigt bislang, die Mädels bei Facebook meinten, nein, ginge nicht. die 40€ müsste ich anderweitig verwenden.

Okayyyy.... also 25€ können von mir aus drauf bleiben, falls ich irgendwann mal wieder wegportieren möchte - die Aldi-Geschichte reizt mich schon, spätestens, wenn mein Freund umzieht und kein Festnetz mehr hat, wird es wohl darauf hinaus laufen...
    was ich mit den restlichen 15€ mache, kein Plan.

Habe nun aber eben gesehen: man kann sich sein Guthaben auszahlen lassen.
    Jaaaaaa, ich weiß, nur das, was man selbst draufgeladen hat. Habe aber eben die Funktion angeklickt und die Nachricht erhalten: Von Ihrem Guthaben können 20,05€ nicht ausgezahlt werden, sondern nur für Mobilfunkdienstleistungen genutzt werden. Die übrigen 19,95€ werden mir aber zum Quartalsende aufs Konto überwiesen. Vllt eine Möglichkeit für die, denen es ähnlich geht... die 20,05€ bleiben halt da und werden im Falle einer Wegportierung entsprechend aufgestockt.

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Kann man nicht jetzt einen EVN generieren lassen und somit die Unstimmigkeit klären?

-ralf-

Wenn bis dahin eine kostenpflichtige Nutzung stattgefunden hat, dann ja. Hat es aber ja angeblich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Wobei das Guthaben von 5,24 Euro weder bei der Classic-, noch bei der Smartvariante Sinn macht.

Moin,
    Also nach dem Aufladen eines 15Euro-Aufladecodes wurde die Option anstandslos freigeschaltet.

Keine Ahnung woher der krumme Betrag kam. Wahrscheinlich ist mit meiner Bankverbindung auch mein mich selbst werben flöten gegangen.

zzap

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Kann man nicht jetzt einen EVN generieren lassen und somit die Unstimmigkeit klären?

-ralf-

Klar, das geht :D

• Zitat

Original geschrieben von grünschnabel
    Habe nun aber eben gesehen: man kann sich sein Guthaben auszahlen lassen.
    Jaaaaaa, ich weiß, nur das, was man selbst draufgeladen hat. Habe aber eben die Funktion angeklickt und die Nachricht erhalten: Von Ihrem Guthaben können 20,05€ nicht ausgezahlt werden, sondern nur für Mobilfunkdienstleistungen genutzt werden. Die übrigen 19,95€ werden mir aber zum Quartalsende aufs Konto überwiesen. Vllt eine Möglichkeit für die, denen es ähnlich geht... die 20,05€ bleiben halt da und werden im Falle einer Wegportierung entsprechend aufgestockt.

Man kann aber hoffen, dass nach drei Monaten "Smart"-Option mit Zahlung via Lastschrift dann 29,85 € Bonusguthaben auszahlbar sind.

• das wär auch nciht schlecht, kann ich mir ja denn im Dezember zum nächsten Quartalsende nochmal anschauen - ansonsten, wie gesagt: meinetwegen können die 20€ auch für die nächste Portierung da bleiben ;-)

• Hallo,
    auf den letzten Seiten wurde ja schön diskutiert, nur finde ich keine klare Aussage zu folgendem:
    Wenn ich mir eine Classic SIM hole, sind dort ja 10 € Guthaben drauf. Wenn man dann auf den Smart Tarif umstellt, wird die erste Grundgebühr von diesem Guthaben bezahlt?

Wie sieht es aus, wenn man die 10 € Guthaben hat + 25 € Guthaben aus der Portierung. Kann damit dann erst einmal die Grundgebühr bezahlt werden?

• Zitat

Original geschrieben von drsost
    Hallo,
    auf den letzten Seiten wurde ja schön diskutiert, nur finde ich keine klare Aussage zu folgendem:
    Wenn ich mir eine Classic SIM hole, sind dort ja 10 € Guthaben drauf. Wenn man dann auf den Smart Tarif umstellt, wird die erste Grundgebühr von diesem Guthaben bezahlt?

Wie sieht es aus, wenn man die 10 € Guthaben hat + 25 € Guthaben aus der Portierung. Kann damit dann erst einmal die Grundgebühr bezahlt werden?

Bei mir wurde die Gebühr vom Bankkonto eingezogen und nicht vom Guthaben.
    Ich habe eine alte SIM in den Smart umgewandelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!