FONIC mobile (ex Lidl Mobile 07/10 - 09/15) | 12/24: Umleitung zu FONIC

• Zitat

Original geschrieben von Bass 305
    Ich sehe da überhaupt kein Problem. Es ist Prepaid, somit hat der Anbieter überhaupt kein berechtigtes Interesse die Anschrift zu kennen.

Kein berechtigtes Interesse? Der Anbieter ist sogar gesetzlich dazu verpflichtet, Namen und Anschrift des Anschlussinhabers zu erheben.

klick für § 111 TKG

• Wer eine Lidl- oder Fonic-Simkarte möchte die nicht auf seinen Namen läuft, braucht nur bei Ebay zu schauen, dort werden auch bereits aktive (freigeschaltete) Karten angeboten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Kein berechtigtes Interesse? Der Anbieter ist sogar gesetzlich dazu verpflichtet, Namen und Anschrift des Anschlussinhabers zu erheben.

klick für § 111 TKG

Ja das stimmt, aber nur weil wir eine Stasi-Gesetzgebung haben. In anderen Ländern, wie ja bereits geschrieben wurde, kriegt man die Karte im Supermarkt oder aus dem Automaten und die ist schon aktiviert.

• Zitat

Ja das stimmt, aber nur weil wir eine Stasi-Gesetzgebung haben.

Welches Problem hast Du denn konkret?
    Bastelst Duu gern Bomben oder handelst mit Waffen alller Art?Oder bist Du Hobbygärtner der sich Sorgen um seine "lustigen Pflanzen" macht oder Inhaber einer Bauchladen Apotheke?

Zitat

In anderen Ländern, wie ja bereits geschrieben wurde, kriegt man die Karte im Supermarkt oder aus dem Automaten und die ist schon aktiviert.

Dann fahr doch dahin und hol doir eine.Damit Du dann ggf. günstig telefonieren kannst empfiehlt sich auch gleich ein Umzug.:-)

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Ja das stimmt, aber nur weil wir eine Stasi-Gesetzgebung haben. In anderen Ländern, wie ja bereits geschrieben wurde, kriegt man die Karte im Supermarkt oder aus dem Automaten und die ist schon aktiviert.

Schau halt bei Ebay, da bekommst du das gewünschte doch.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Morla6
    Außerdem sendet Lidl (Fonic) nach der Registrierung ein Begrüßungsschreiben an die angegebene Postanschrift. Welche Folgen bei Unzustellbarkeit eintreten, kann ich nicht sagen.

Das Schreiben muss nur irgendwo ankommen. Nur bei Retoure wegen Unzustellbarkeit wird gesperrt.
    Ich registriere übrigens auch nie auf eigenen Namen... schon allein schon deshalb, weil ich so vor Nachforderungen sicher bin. Denn so richtig 100%ig ist das PrePaid auch bei Lidl nicht.

• Zitat

Welches Problem hast Du denn konkret?

Siehe Vorratsdatenspeicherung. Es kann ein sehr genaues Profil erstellt werden, wo ich wann war und das geht niemanden etwas an. Ein Kollege hat erst neulich ein Schreiben von der Krimalpolizei erhalten, weil er mit seinem Handy in der Nähe eines Mordes war und nun soll er zum Revier.
    Mehr Beispiele gibts hier http://www.teltarif.de/arch/2005/kw31/s18121.html
    http://www.spiegel.de/netzwelt…y-daten-aus-a-769275.html
    Hier http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten sieht man wie man die Daten nur in eine Karte einfügen braucht und das ganze Leben verfolgen kann.

Es gibt genug Gründe, dass dieser Spitzelstaat nicht meine realen Daten bekommt.

• Zitat

Ein Kollege hat erst neulich ein Schreiben von der Krimalpolizei erhalten, weil er mit seinem Handy in der Nähe eines Mordes war und nun soll er zum Revier.

Da kann ich Deinen Kollegen beruhigen:
    Die Polizei arbeitet immer noch mit den erprobten herkömmlichen Ermittlungtechniken. Der ganze Überwachungswahn ist nur Marketinghype und Geschäftmacherei, mit dem die echten Ermittler nichts zu tun haben.
    Ein Polizist würde ja auch nie anhand einer IP einen Straftäter ermitteln usw. usf.

• Zitat

Siehe Vorratsdatenspeicherung. Es kann ein sehr genaues Profil erstellt werden, wo ich wann war und das geht niemanden etwas an.

Vorratsdatenspeicherung und Registrierung einer SIM sind zunächst verschiedene Dinge.

Zitat

Ein Kollege hat erst neulich ein Schreiben von der Krimalpolizei erhalten, weil er mit seinem Handy in der Nähe eines Mordes war und nun soll er zum Revier.

Ja und?
    Bei mir mal war auch mal die Kripo Kiel im Krs. SL-FL zu Besuch weil irgendwer meinte ich hätte Ähnlichkeit mit dem Mörder einer jungen Frau in Damp.
    Leider passte mein Gesicht und die damals langen Haare nicht und die Daten meines damaligen C-Netz Autotelefones wurden auch nicht genutzt.:-)

Zitat

Es gibt genug Gründe, dass dieser Spitzelstaat nicht meine realen Daten bekommt.

Ja,ich finds auch beknackt das Autos Kennzeichen haben müssen.
    Ansonsten könnte ich ja auch mal unerkannt mit 120 KM/h durch Flensburg rasen,ein paar rote Ampeln überfahren und langsame Fussgänger bei der Strassenüberquerung.
    Den teuren Kraftstoff könnte ich natürlich einfach ohne zu zahlen an der Tanke in den Tank füllen.
    Und weil Taxis nach einem Restaurantbesuch zu teuer sind könnte ich volltrunken und unerkannt ein paar geparkte Fahrzeuge zusammenschieben,einige Radfahrer und Fussgänger umnieten wenn es diese verdammte Zulassungspflicht nicht gebe.

Das war jetzt extrem und Mega Offtopic.
    Also benutze in Zukunft Bus&Bahn mit Sonnenbrill uind Perücke.
    Bezahle auch nur deine Einkäufe in Bar und verzichte auf Onlinehandel. ~ ~ ~

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Den teuren Kraftstoff könnte ich natürlich einfach ohne zu zahlen an der Tanke in den Tank füllen.

Genau an diesem Beispiel siehst Du aber, dass weder Autokennzeichen noch IP-Nummern oder Handy-Registrierung Straftaten verhindern oder leichter aufklärbar machen. Ich bin froh, dass die Ermittlungsbehörden Deine Ansichten (noch) nicht teilen.
    Sorgen mache ich mir da für die Zukunft allerdings schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!