FONIC mobile (ex Lidl Mobile 07/10 - 09/15) | 12/24: Umleitung zu FONIC

• Re: Re: Re: Trend ----> Prepaid

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Und Postpaid ist bitte welcher Vorteil? Ich bin mit meiner blau.de in Verbindung mit der Option der automatischen Aufladung hoch zufrieden.

Dass man eine gescheite, finanzamt-taugliche Rechnung erhält.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Re: Re: Re: Re: Trend ----> Prepaid

Zitat

Original geschrieben von archie83

OK, einziger Vorteil wenn mein Gewerbetreibender ist, das wars dann aber auch schon.
    Und selbst hier bieten einige (z.B. simyo) das gleiche.

• MEIN FONIC->Daten & Einstellungen->Sonstige Einstellungen->Erstellung Umsatzsteuerbelege

• Re: Re: Re: Re: Re: Trend ----> Prepaid

Zitat

OK, einziger Vorteil wenn mein Gewerbetreibender ist, das wars dann aber auch schon.

Da wohl die "strengen" Anforderungen an eine Online-/PDF-Rechnung demnächst gelockert werden, entfällt sogar dieser Grund ;)

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Trend ----> Prepaid

Zitat

Original geschrieben von Ryushi

Zitat

Da wohl die "strengen" Anforderungen an eine Online-/PDF-Rechnung demnächst gelockert werden, entfällt sogar dieser Grund ;)

Dann gibt es bald überhaupt keinen Grund mehr :).
    Davon abgesehen kenne ich auch kleinere Firmen, die eine Discounter Karte nutzen die sie nicht steuerlich geltend machen können.
    Sie meinen für sie lohnt sich das trotzdem noch, und sie leben dann einfach mit dem "Nachteil", da es sich immer noch lohnen würde.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Trend ----> Prepaid

Zitat

Dann gibt es bald überhaupt keinen Grund mehr :).
    Davon abgesehen kenne ich auch kleinere Firmen, die eine Discounter Karte nutzen die sie nicht steuerlich geltend machen können.
    Sie meinen für sie lohnt sich das trotzdem noch, und sie leben dann einfach mit dem "Nachteil", da es sich immer noch lohnen würde.

Also als Betriebsausgaben kann man die Discounterkarten meines Wissens nach sehr wohl ansetzten - die "Rechnung" bzw. der Verbindungsnachweis ist schlimmstenfalls halt eine Art Eigenbeleg. Das "große" Problem ist halt der Vorsteuerabzug. Aber wie Du schon gesagt hast, beim Vergleich von 9 ct/min (ohne Grundgebühr) zu 29 ct/min (zuzüglich Grundgebühr) werden viele auf die 1,4 ct/min Vorsteuer dankend verzichten und diese als Aufwand verbuchen bzw. den Vorsteuerabzug vom Betriebsprüfer streichen lassen - schließlich sparen sie immer noch 15 ct/min (netto) sowie die monatliche Grundgebühr.

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Trend ----> Prepaid

Zitat

Original geschrieben von Ryushi
    Also als Betriebsausgaben kann man die Discounterkarten meines Wissens nach sehr wohl ansetzten - die "Rechnung" bzw. der Verbindungsnachweis ist schlimmstenfalls halt eine Art Eigenbeleg. Das "große" Problem ist halt der Vorsteuerabzug. Aber wie Du schon gesagt hast, beim Vergleich von 9 ct/min (ohne Grundgebühr) zu 29 ct/min (zuzüglich Grundgebühr) werden viele auf die 1,4 ct/min Vorsteuer dankend verzichten und diese als Aufwand verbuchen bzw. den Vorsteuerabzug vom Betriebsprüfer streichen lassen - schließlich sparen sie immer noch 15 ct/min (netto) sowie die monatliche Grundgebühr.

Es ist sowieso erschreckend welche Verträge noch oft in Firmen anzutreffend sind. Da wird munter noch mit 39 Cent - 69 Cent pro Minute Verträgen telefoniert, und Kosten von mehreren hundert Euro pro Monat als Handyrechnung als "normal" hingenommen.

Habe es sehr oft erlebt, dass viele einfach nicht wissen, dass sich da so viel in letzter Zeit auf dem Markt getan hat. Die meisten fallen erst einmal aus allen Wolken, wenn man ihnen die Möglichkeiten erzählt wie das ganze noch viel viel günstiger geht...

Wobei ich mich da auch frage wie die ganzen 9 Cent pro Minute Werbungen mit denen man überall bombardiert wird an einem vorbei gehen können :).

• Re: Re: Re: Trend ----> Prepaid

Zitat

Und Postpaid ist bitte welcher Vorteil? Ich bin mit meiner blau.de in Verbindung mit der Option der automatischen Aufladung hoch zufrieden.
    Die guten Konditionen für mein Nutzungsverhalten bietet mir kein Vertrag.

Das ist ja die Frage des Einzelnen. Weil es für Dich keinen Vorteil bringt, muss das für andere nicht gelten. ;-)

Mir ist eine monatliche Rechnung lieber als irgendwelche dauernden Aufladungen. Aber was heißt das schon. Dem einen reicht eben Prepaid, dem anderen nicht.

Dennoch ist es ein Vorteil, jedenfalls für einige.

Das Argument, 9 von 10 Kunden braucht dies oder das nicht, ist noch seltsamer. Bei Lidl interessieren Datentarife wohl wirklich kaum einen. Dennoch sehen das hier im Forum offenbar einige als wichtig an. Ist das Merkmal nun wichtig oder nicht? In diesem Sinne: Vielfalt, statt Einfalt. Muss halt jeder entscheiden, was er braucht. Fahr mal mit Deiner Blaukarte ins entferntere Ausland. Da wäre sicher auch Dir o2 Postpaid lieber als Funkloch.

• Re: Re: Re: Re: Trend ----> Prepaid

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Fahr mal mit Deiner Blaukarte ins entferntere Ausland. Da wäre sicher auch Dir o2 Postpaid lieber als Funkloch.

Also ich war jetzt mal mit einer Vodafone und einer solomo SIM in der Schweiz.

Beide hatten Swisscom und ausgezeichneten Empfang. Mein Kumpel hat O2 Vertrag und hatte ein anderes Netz. Er hatte schlechten Empfang.

Also muss nix heißen, dass O2 immer im Ausland besseren Empfang als E-Plus oder vistream hat.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!